Denkanstoss an Frau Stern


Sehr geehrte Frau Stern


Ich habe ihren Bericht über die neue Gymnasiums Einteilung gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Ihr Bild über Intelligenz scheint veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Ausserdem vertreten sie auch noch falsche Annahmen über Intelligenz, zbsp, dass Intelligenz mit Hilfe der Genanlagen vererbt werden kann. Diese Annahme glauben sehr viele Leute, wurde aber vom (Stern Deutschland) als klassischen Fakt, die 10 grössten Irrtümer über Intelligenz entlarvt. Ich schreibe ihnen auch, weil Intelligenz ein wesentlich komplizierterer Faktor ist als mit klassischen IQ-Tests gemessen werden kann, etwa spielt der EQ auch noch eine wesentliche Rolle, die Kreativität, oder der Erfindungsreichtum eines Menschens. Oder die Speicherleistung eines menschlichen Gehirns spielt auch noch eine wesentliche Rolle. Ein IQ-Test sagt aus, wie schnell jemand denken kann, nicht wie intelligent jemand ist.


Auch schreibe ich Ihnen weil ich selbst das Asperger-Syndrom habe und mich für alles Allgemeinwissen interessiere was ich finden kann, und darüber blogge also es verarbeite und meine eigene Meinung dazu bilde.


Ich würde mit Ihnen wetten, dass man hohe Werte bei IQ-Tests antrainieren kann oder mit Medikamenten hoch puschen, etwa mit der Einnahme von Ritalin können bis zu 20% höhere Ergebnisse erzielt werden oder wenn man IQ-Tests vorher übt. Ritalin beschädigt aber das Gehirn, wenn man es auf Dauer einnimmt.


Machen Sie also einmal einen Versuch mit 4 verschiedenen Gruppen von Probanden, mit den Einen üben Sie vor dem Test immer wieder vergleichbare Übungen durch und geben denen Ritalin während des Tests, mit der 2. Gruppen üben Sie nur vergleichbare Aufgaben aber geben kein Ritalin, der 3. Gruppe geben Sie Ritalin aber üben keine Übungen und mit der 4. Gruppe machen Sie einen normalen IQ-Test und sehen Sie wer am besten abschneidet bei dem Test, ich wette mit Ihnen, dass es die mit dem Ritalin und den Übungen sind.


Begabungen hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Motivation, Freude und Lernspass. Wenn jemand Motivation für etwas verspürt, so wird er in diesem Fach immer mehr Freude entwickeln und immer grössere Leistungen erbringen. Dabei kommt es auf die Topaminausschüttung im Gehirn darauf an, umso mehr Topamin ausgeschüttet wird umso mehr Freude empfindet jemand für ein bestimmtes Gebiet. Wenn sie es also schaffen, die Motivation für ein Fach bei gewissen Leuten zu wecken, können Sie Genies heran züchten, die mit der Zeit immer mehr Begeisterung für dieses Fach aufbringen werden und mit der Zeit zu Höchstleistungen auflaufen werden. Bei Asperger-Leuten funktioniert dies übrigens so, die empfinden von sich aus eine Motivation für etwas Bestimmtes und werden mit der Zeit super auf diesem Gebiet. Während dem sie andere Dinge überhaupt nicht tun wollen. Und um ein Meister auf einem Fachgebiet zu werden, braucht es vor allem Übung und eiserne Disziplin, man sagt ab 10`000 Übungsstunden wird jemand zum Meister auf einem Gebiet, zbsp. beim Instrumenten spielen oder Zeichnen etc.


Auch gibt es sehr oft Teilbegabungen, also Leute die nur auf einem Gebiet sehr begabt sind, Totalbegabungen sind relativ selten und solche Leute zählen auch zu den sogenannten Genies, (also höchst Intelligent) aber treffen ungefähr nur in 1 Fall von 100`000 auf. Aber auch gibt es solche die sehr hohe IQ`S haben aber trotzdem nicht gut in der Schule sind, meistens weil die Probleme in der Schule haben, meistens im sozialen Bereich, etwa weil sie die Schule an scheisst, sie sich langweilen, es sie stresst, dass andere ihnen nicht nach mögen usw. Aber auch Leute mit keinem sehr hohen IQ können sehr begabt sein in etwas oder sogar mehreren Gebieten, etwa wenn sie sehr gut Klavier spielen können, super gut Zeichnen, Motoren zusammen bauen oder Spitzensportler sind. Selbst habe ich nie einen sehr hohen IQ erreich, sondern nur so im durchschnittlichen Bereich bis leicht überdurchschnittlich. Weil ich einfach nicht schnell bin, schnell zu sein war noch nie meine Stärke. Vielleicht liegt es daran, weil ich sehr oft in Bildern denke, und um die zu erstellen es einige Zeit in Anspruch nimmt. Leute die in Bildern denken, können Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Denken Sie da nur etwa an Temple Grandin, die so anders denkt wie kein zweiter Mensch dies tut und damit Schlachthöfe verbessern kann.


Ich frage mich, ob Leute die in Bildern denken, nicht in Megabytes denken, während andere in Kilobytes denken? Weil um Bilder zu erstellen es ja mehr Gehirnleistung braucht als normale Gedanken zu haben? Logischerweise sind die mit den Kilobytes schneller. Und wussten Sie auch, dass emotionale Gefühle zu empfinden, mehr Gehirnleistung braucht, als rationale Mathematik anzuwenden? Und dass es auch Medikamente gibt, bei denen die Leistung des Gehirns auf 70 % hoch geschraubt wird, Personen aber dabei gar keinen Verstand mehr besitzen, sondern nur noch leuchtende Farben, Formen und Lichter sehen. Wenn jemand 100% seines Gehirnes aktiv hat, so erleidet er einen eptileptischen Anfall! Noch dazu gibt es Sachen die einfach incredible sind, wenn ich zbsp. british Gotttalent schaue, verschlägt es mir jedes Mal die Sprache und denke „Wow“ was es alles für Leute auf diesem Planeten gibt! Man sollte also Menschen immer ohne Vorurteile begegnen, da man nie wissen kann, was die alles so drauf haben. Und ob Sie es glauben oder nicht, ich habe mit einem nur durchschnittlichen IQ schon so einige Tricks auf Lager, wie etwa eine Licht-Pi-Formel erwunden, eine Licht-Formel erfunden, das Volumen einer Kugel ausgerechnet die sich seit 13,8 Milliarden Jahren mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, eine eigene Kunstart erfunden, die illusionistic Art, eine Idee ausgearbeitet wie Staaten rund um die Welt, die Regenwälder beinhalten, Millionen einnehmen könnten mit einer Co2-Differenz-Abgabe auf Tropenwaldholz, herausgefunden wie a mal b = c geben kann, oder a+ b + c=d+e+f=g+h+i, ein Regenwaldbuch mit 80 Seiten geschrieben, einen Thread über ausgestorbene und bedrohte Tiere geschrieben der 97 Seiten umfasst, in Morrowind Elder Scrolls III die stärkste Figur der Welt gehabt, mit eigenen erfundenen Tricks, die in keinem Lösungsbuch standen, in Final Fantasy X den Masterplan geschrieben, eine eigene These über Kommunismus geschrieben, ein Doppelspalttheater geschrieben, eine These dass Dysonsphären im All, ein Epic-Fail sind, heraus gefunden, dass man beim IQ-Test dopen kann, eine These geschrieben, dass IQ-Tests nicht stimmen, Lösungen gegen den Klimawandel aufgeschrieben, eine andere Betrachtungsweise der Zeit geschrieben, heraus gefunden, wie man 50 Kassenzettel an einem Tag am Migros-Scanautomaten scannen kann, Eine abgefahrene These über den Mars geschrieben! Heraus gefunden, wie das Perpeetum Mobile funktioniert, eine Theorie über die Entstehung des Lebens geschrieben und eine Theorie über Ausserirdische geschrieben. Und gestern habe ich ein echtes Bild des black Knight-Satellitens entdeckt und gemerkt, dass das schwarze Stück, Weltraumschrott gar nicht der echte Black Knight-Satellit ist, sondern es ein schwarzer Stern ist!