Heute schwimmen schon gigantische Müllstrudel in den Weltmeeren, 86-150 Mio Tonnen Plastik schwimmen im Meer und jede Minute landet 1 Müllwagen Plastik im Meer, also jedes Jahr ungefähr 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll die in die Weltmeere gelangen! Bis 2050 soll es mehr Plastik im Meer geben als Fische. Die Zahl könnte sich bis 2030 verdoppeln und bis 2050 vervierfachen.
Rund 8 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr ins Meer schätzen Experten, diese Menge würde ausreichen um 34 mal den Stadtteil von New Yorks Manhatten knöcheltief im Müll versinken zu lassen, pro Meter Küstenlinie ist dies pro Jahr eine Menge von 15 Abfall-Säcken.


Auf den Weltmeeren haben sich 5 riesige Plastik-Strudel gebildet, der grösste von ihnen schwimmt im Nordpazifik, er hat sogar bereits einen eigenen Namen erhalten haben:
the great-pazifik-plastic-garbage


Er soll laut einigen europäischen Experten schon so gross wie Belgien und Frankreich zusammen sein.
Andere Angaben gehen von der doppelten Grösse Texas aus, einige Wissenschaftlerin der Oregon State University kommen zu dem Schluss, dass sich die höchsten bisher veröffentlichten Werte hochgerechnet zu einer geschlossenen Fläche addieren würden, die nur einem Prozent der Größe von Texas entspräche, wobei die Bilder der Nasa ja mit einem anderen Bild für sich sprechen. Und einige europäische Wissenschaftler, vergleichen ihn ungefähr mit der Grösse von Mitteleuropa oder bzw. mit der Fläche Westeuropas.

(Ein Einheimischer von Kalifornien, erzählte meinen Eltern:, so gross wie die gesamte Usa, wobei ich dies für ein Gerücht halte!)

Niemand weiss die Grösse genau, da man von den unterschiedlichsten Grössen-Angaben dafür zu hören bekommt!
"Laut deutschem Umweltbundesamt befanden sich 2013 100 bis 150 Millionen Tonnen Abfälle in den Meeren, 60 % davon aus Plastik. 70 % des Abfalls sänken auf den Meeresboden, 15 % schwämmen an der Wasseroberfläche und 15 % würden an Strände gespült."
"Eine Studie unter der Leitung des Spanish National Research Council (CSIC) hat, basierend auf einer mehrmonatigen Expedition (2010/2011) und Probenentnahmen an über 300 Orten der Weltmeere berechnet, dass 88 % der weltweiten Meeresoberflächen mit Mikroplastik verschmutzt sind."
Plastikmuell auf dem Meer
Plastikmuell auf dem Meer vom Weltall aus gesehen


Von unserem Plastikmüll wird nur 9% recycelt, der Rest wird grösstenteil nach Südostasien exportiert, wo er auf öffentlichen Mülldeponien landet, von dort gelangen grosse Teile ins Meer! In Südostasien wird auch riesig viel Handel mit dem Sammeln und verwerten von Plastikteilen gemacht, Tausende von armen Asiaten verdienen damit ihr Geld! Der Rest der unverwertbar ist, landet auf den öffentlichen Müllfeldern.



asiatische Plastikmüllhalde



f28c35c6b5369421 asiatische Plastikmllhalde


Nur 20 Länder sind laut der Studie für rund 83 Prozent des unsachgemäß behandelten Plastikmülls verantwortlich. Am größten ist das Problem demnach in Schwellen- und Entwicklungsländern. China steht an der Spitze, gefolgt von Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Sri Lanka. Als einziges Industrieland finden sich die USA unter den „Top 20“, nämlich auf Platz 20. Rechnet man alle Küstenländer der EU zusammen, kämen diese zusammen auf Rang 18. Die Malediven besitzen heute noch keine modernen Müllverbrennungsanlagen, sondern sammeln all ihren Müll und verbannen ihn auf einer öffentlichen Müllinsel, von der er ins Meer gelangen kann! Ich weiss nicht, wie das bei der Galapagos-Insel aussieht?



weltweite Strudel von Plastikmuell
weltweite Strudel von Plastikmüll


Kalifornien und Mauretanien sind schon so weit gegangen, dass sie Plastiktüten ganz zu verbieten.
Das Problem ist auch, dass sich Plastikmüll mit der Zeit langsam zersetzt und somit zu Milliarden kleinen Partikeln zerfällt, dem sogenannten Mikro und Nano Plastik, diese Mikro-Plastik-Partikel gelangen sehr schnell in die Nahrungs-Kette und gelangen überall hinein, zbsp. werden sie von Krilltieren, anstatt Plankton als Futter aufgenommen, diese wiederum werden in den Krilltieren von Bartenwalen aufgenommen , Meeresschildkröten und Delfine verfangen sich in den herum schwimmenden Plastik-Abfällen oder auch in Geisternetzen und müssen! deshalb qualvoll ersticken! Vögel wie vorallem Albatrosse, Sturmvögel oder Seehunde und Robben, nehmen vorallem kleinere Plastikteile wie vorallem Pettplastik-Deckel anstatt Nahrung zu sich, ihre Mägen werden mit Plastik verstopft und sie können deswegen keine essbare Nahrung zu sich nehmen und verhungern allmählich, ihre jährlichen Populations-Verluste gehen in die Millionen!


Bei Muscheln lösen sie Entzündungen des Muschelfleisches aus, einigen Meerestieren wie etwa See-Asseln machen sie auch gar nichts aus, die Folgen bei Menschen sind noch weitgehend unerforscht! Wir sitzen also auf einem riesigen Bergen von Kunststoffen und haben nicht die leiseste Ahnung, was die Folgen für die Umwelt davon sind?!


Aber es ist erschreckend, wie schnell dieser Mikro-Plastik überall hingelangt, sie gelangen überall hin, in Fische, in Meerestiere, in Wale, Delfine, in den Meeresgrund, ins Süsswasser, Pflanzen, ins Erdreich in Tiere, in Pflanzen, ins Bier, Honig und Speisesalz und schlussendlich auch in den Menschen! So wurden Spuren von ihm bereits im Meersalz und in Honig nachgewiesen. So wie auch schon in diversen Süssgewässern, wie etwa dem Gardasee, hier konnten Forscher eine Konzentration von 100 Mikro-Partikel in einem Quadratmeter Wasser entdecken. Wir sitzen also auf einem gigantischen Haufen Plastik und sind doch total ahnungslos von den Folgen die das auf unsere Umwelt hat! Im Film: More than Honey, habe ich schon gesehen, dass im Honig in China schon eine Menge an Mikroplastik festgestellt werden konnte, die der Menge eines Golfbällchens entspricht!


Laut dem Green Seven Report von Galileo, nehmen alle Menschen heute schon pro Monat die Menge an Mikroplastik auf, die der Menge einer Kreditkarte entspricht! Nanoplastik steht im Verdacht Krebs zu verursachen und Weichmacher, unfruchtbar zu machen.


Sterben Wale und Delfine aus? Überlebt das die Menschheit?



Auch Wale und Delfine verwechseln Plastikabfälle mit Tintenfischen und sterben daran, indem sie ihre Mägen verstopfen und somit keine Nahrung mehr aufnehmen können und dann verhungern und stranden. Meeresvögel verwechseln Plastikteile mit Nahrung oder bauen damit ihre Nester, auch sie verhungern daran. Meeresschildkröten können in Plastikabfällen hängen bleiben. Was passiert mit dem ganzen Plastikabfall in 500 Jahren? Hat sich dann schon alles zu Nano und Mikroplastik zersetzt und wird uns alle vergiften? Stirbt dann die Menschheit aus?

verschluckte Plastikbeute von Wal

da96f7f17f0892ad Mll aus dem Bauch eines Wales


Nebst all dem gibt es aber auch einen jungen niederländischen Studenten: Boyan Slat, der 20 jährige der Umwelt-Architektur studiert hat, hat bereits aus eigener Initiative ein Filter-System entwickelt, das im Stande ist, Plastikmüll aus den Ozeanen zu fischen. Dazu hat er schwimmende Filtersysteme, die man Schiffen anhängen kann und die mithilfe der Meeres-Strömung Plastik einfangen und mit denen man diesen Plastikmüll aus den Ozeanen fischen kann! Mithilfe von schwimmenden Solar-Inseln wird die Energie dafür eingesammelt! Um Unterstützung für diese Idee zu bekommen, hat er diese Idee zuerst an über 100 technische Firmen geschickt, die zuerst alle ablehnten! Aber um die ganzen Weltmeere zu reinigen, bräuchte es Millionen von diesen Filtersystemen!


https://reset.org/knowledge/plastic-ocean-plastikinseln-im-meer
Wikipedia: Plastikmüll_in_den_Ozeanen


Diese Fakten schockieren mich in der Tat zutiefst! Und ich dachte...dass ich mich bereits mit vielen schockierenden Tatsachen befasst habe! Ich muss darüber nachdenken, was "für eine wahnsinnige Spezies" Homo Sapiens, Sapiens in Wirklichkeit ist! Und die Weisheit der Cree-Indianer wirklich zutreffend ist?
Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!"
Und ob wir von diesem Tage nicht mehr all-zuweit entfernt sind?