Seien wir uns bewusst, dass die Stimmungen und die Atmosphäre unserer Umgebung einen großen Einfluss auf unser Bewusstsein haben.

Diese Stimmungen und Atmosphären sind die Produkte unseres menschlichen Geistes und können daher vom menschlichen Geist verändert werden. Wir müssen nichts Passives im Leben ertragen, aber es liegt an uns, die Atmosphäre nach unseren Wünschen zu gestalten.

Lohnt es sich nicht, aus einer Umgebung voller Unzufriedenheit und Spannung in unmittelbarer Nähe eine Oase der Ruhe und Harmonie zu schaffen? Dies funktioniert jedoch nur, wenn wir damit beginnen, "Ordnung" mit uns selbst zu schaffen und unsere Reaktion auf eine disharmonische Umgebung unter Kontrolle zu bekommen.

Sobald wir nicht mehr von den negativen Schwingungen unserer Umwelt beeinflusst werden können, haben wir gewonnen: Wir drehen den Spieß um und beginnen, sie von unserer Seite aus zu beeinflussen. Unser inneres Gleichgewicht fließt zu anderen über, und diese Harmonie breitet sich in wellenförmigen Kreisen in konzentrischen Kreisen zu unserer Umgebung aus. Die Menschen um uns herum, die ein Gespür dafür haben, werden diese positiven Schwingungen spüren, entsprechend reagieren und sie stärken.

Wenn wir jedoch zuerst an unseren eigenen Seelenfrieden denken und versuchen, die Ursache unserer eigenen Unzufriedenheit zu lösen, ist ein Scheitern oft unvermeidlich. Egal wie sehr wir versuchen, die Welt nach unserem Bild zu erschaffen, wir werden immer etwas falsch finden. Nur wenn es uns gelingt, die Kontrolle über unser inneres Reich zu erlangen und es auch unter widrigsten Umständen in Harmonie zu halten (weil es immer etwas geben wird), sind wir nicht länger passiv äußeren Umständen ausgesetzt, sondern sind aktiv an unserem eigenen Leben beteiligt.

Wie funktioniert es? Zum Beispiel mit Hilfe von Meditation. Die Meditation lässt unseren Geist zur Ruhe kommen. Wir lernen allmählich, uns auf das Wesentliche des Lebens zu konzentrieren. Und auch um das Wesentliche in unserem Leben zu erkennen,