AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Beethoven ein Deutscher?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Beethoven, holländisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Ali_Müller Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Beethoven ein Deutscher?

30.10.2022 um 20:48
Man kennt den Komponisten Beethoven als Deutschen, ich aber habe mich schon lange gefragt ob Beethoven wirklich ein Deutscher war, weil der Name Ludwig Van Beethoven irgendwie Holländisch klingt. Die Holländer haben ja Namen wie "Van" so und so, deshalb klingt der Name Beethoven für mich eher Holländisch als Deutsch. Was denkt ihr darüber?


melden

War Beethoven ein Deutscher?

30.10.2022 um 20:51
Schau doch mal auf Wikipedia. Da ist die Namensherkunft genau beschrieben. Mein Nachname ist auch nicht deutsch. Aber ich bin es und meine Eltern ebenso. ;)


1x zitiertmelden
Ali_Müller Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Beethoven ein Deutscher?

30.10.2022 um 20:54
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Schau doch mal auf Wikipedia. Da ist die Namensherkunft genau beschrieben. Mein Nachname ist auch nicht deutsch. Aber ich bin es und meine Eltern ebenso. ;)
Also laut Wikipedia müsste demnach Ludwig Van Beethoven Holländischen vorfahren gehabt haben, also wäre es nicht falsch wenn man sagt Beethoven ist ein Holländischer Komponist?


1x zitiertmelden

War Beethoven ein Deutscher?

30.10.2022 um 22:48
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:wäre es nicht falsch wenn man sagt Beethoven ist ein Holländischer Komponist?
Der Name kommt aus Belgien. Die Familie väterlicherseits ist irgendwann mal nach Mechelen gezogen und dann nach Bonn.


1x zitiertmelden
Ali_Müller Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Beethoven ein Deutscher?

31.10.2022 um 13:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Name kommt aus Belgien. Die Familie väterlicherseits ist irgendwann mal nach Mechelen gezogen und dann nach Bonn.
Also war er quasi ein Belgier statt Deutscher?


1x zitiertmelden

War Beethoven ein Deutscher?

31.10.2022 um 13:29
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:Also war er quasi ein Belgier statt Deutscher?
Wenn man eine Familienlinie hunderte Jahre zurückverfolgt und heutige Staatsnamen heranzieht, dann ja. Vermutlich auch historisch, da die Gemeinde Waremme zum Hochstift Lüttich und daher nicht zu den Habsburgisch Niederlande gehört.

Und wenn man wegen der Herkunft des Großvaters Beethoven als Niederländer (Österreicher geht auch, Mechelen war bei Österreichisch-Niederlande) verortet, muss man wohl den Großvater wegen seiner Herkunft als Belgier verorten. Da Ludwig van Beethoven in Bonn geboren wurde, wird er eben als Deutscher bezeichnet.

Letztlich sind es Zuordnungen. "Österreicher" bei Mozart wäre bei einer Geburtsortdefinition auch falsch. Er war gebürtiger Salzburger, und Salzburg war zu seiner Zeit unabhängiges Bistum und nicht bei Österreich, also ein eigener Staat.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: