AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolf Jeger - Einstieg in ChatGPT

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rolf Jeger - Einstieg in ChatGPT

08.08.2023 um 16:54
jeger

Dieses Buch des Züricher Werbeagenturangestellten Rolf Jeger wird als einer der ersten deutschsprachigen Ratgeber für ChatGPT angepriesen. Es ließ sich in 10 Minuten durchlesen (Einführung, was er kann; ein paar Tipps, Fragen nicht zu vage zu stellen; ein paar Hacks; 400 Prompts, also Fragen, als Beispiele). Gewarnt wird auch, dass ChatGPT öfter auch faktischen Blödsinn antwortet. Dennoch wird er für die Textproduktion auch in professionellen Texten (oder zumindest zum Überarbeiten) empfohlen. Arbeitet Jeger so? Egal. Das war's. Durchgeblättert habe ich es in 10 Minuten (ca. 130 Seiten).

Rausgeschrieben habe ich ein paar Parameter, die ich nicht kannte. Die Werte musste ich im Internet suchen, diese sind nur für zwei Parameter angegeben.

  • temperature (0-1): Je höher, desto kreativer. Ab 0.8 wird's sehr kreativ und spekulativ
  • frequency_penalty (0-1): Je höher, desto weniger Wortwiederholungen. Ab 0.5 beginnt er diese zu vermeiden
  • presence_penalty (-2.0 bis 2.0): Je höher, desto weniger wird ein Wort verwendet.
  • best_of (1 oder mehr): Es werden verschiedene Antworten kreiert und die besten präsentiert
  • top_p (0-1): Auswahl der wahrscheinlichsten Antworten. 0 erzeugt nur die wahrscheinlichste, 1 erzeugt alle wahrscheinlichen


Wie es so richtig funktioniert, muss dann wiederum nachgeschlagen werden, zum Beispiel für eine Kombination von temperature und top_p bei der OpenAI-Community. Und dort sind die Infos wirklich brauchbar.


melden

Rolf Jeger - Einstieg in ChatGPT

09.08.2023 um 15:45
Kleines Spiel mit den Parametern. Ein Unterschied ist schon erkennbar.

Schreibe eine kleine Kurzgeschichte mit dem Titel "Sommernachmittag im Kaffehausgarten" mit etwa 100 Wörtern. temperature: 0.2 top_p: 0.2
ChatGPT schrieb:Ein sanfter Sommerwind strich durch den Kaffeehausgarten, während die Sonne ihre goldenen Strahlen über die blühenden Blumen warf. Gäste saßen an kleinen, schmiedeeisernen Tischen und genossen duftenden Kaffee und frische Torten. Das Klappern von Geschirr und leises Lachen füllten die Luft. Ein älteres Paar teilte sich ein Stück Sachertorte, ihre Augen funkelten wie die Sonne. Kinder tollten im Rasen, kreierten fröhliche Kreise aus Gelächter. Ein Musiker spielte leise Gitarrenklänge, die die Atmosphäre verzauberten. Der Sommernachmittag im Kaffeehausgarten war eine Oase der Gelassenheit, ein Augenblick des Glücks, der die Herzen erwärmte und die Zeit für einen kostbaren Moment stillstehen ließ.
Schreibe eine kleine Kurzgeschichte mit dem Titel "Sommernachmittag im Kaffehausgarten" mit etwa 100 Wörtern. temperature: 0.9 top_p: 0.9
ChatGPT schrieb:An einem sengend heißen Sommernachmittag flüchteten die Menschen in den schattigen Kaffeehausgarten. Der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee vermischte sich mit süßem Gebäck. Die Gäste flüsterten angeregt, während das Klirren von Tassen und das Klappern von Besteck erklangen. Eine Gruppe älterer Herren spielte eine Partie Schach unter einem blühenden Baum. Kinder plantschten in einem kleinen Brunnen, ihre Lachen füllten die Luft. Eine junge Frau las in einem Buch und nippte an ihrem Eiskaffee. Ein Geigenspieler zauberte leidenschaftliche Melodien. Dieser Sommernachmittag im Kaffeehausgarten war ein lebendiges Gemälde der Freude und Gemeinschaft, das die Hitze vergessen ließ.



1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: