Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Geisterdörfer, Yesa-stausee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 21:19
So... nach langem Überlegen mal ein Thread von mir :D

Und zwar geht es hier um die verlassenen Dörfer an der Yesa-Talsperre in Aragón, Spanien.

Aragón liegt hier:
Wikipedia: Aragonien

aragon-mapa-de-aragon-i1

Ich poste aber Navarra gleich mal mit, weil das direkt an an der Yesa-Talsperre angrenzt.

Lugares-de-Brujeria

Seht ihr da "Burgui" im nördlichen Osten?
Direkt südlich davon ist es auch schon.

Einen Link zur Talsperre anbei hab ich auch, hatte den auch schon mal im allgemeinen Thread über verlassene Orte gepostet (inklusive Bildern).

http://www.heise.de/tp/artikel/31/31788/1.html
Wikipedia: Yesa-Talsperre

Es ist ja nun mal so, dass sich gerade in der Rubrik "Verlassene Orte" die Geisterdörfer großer Beliebtheit erfreuen und meine Frage ist nun, ob denn von euch schon mal jemand da war, sei es in Escó (da war ich wie gesagt selbst schon etliche Male drin!), Tiermas oder Rueste (bei Ruesta ist das berühmte Leyre-Kloster, welches sogar auf einer der Jakobsweg-Routen sich befindet).

Also... interessiert euch das?
Würdet ihr selbst gerne mal hin fahren um euch das Ganze aus nächster Nähe anzuschauen?

Ich selbst werde wohl im Spätsommer wieder nach Bilbao fahren und dann auch einen Abstecher in Navarra und somit auch an der Yesa-Talsperre machen.

Escó:

z LostPlaceOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das Innere der Kirche

z LostPlace9Original anzeigen (0,9 MB)

Ein Blick von der Kirche aus über das Dorf

z LostPlace10Original anzeigen (0,7 MB)

Und zu guter Letzt das Dorf von vorne


---
Bitte das Copyright von allen Bildern, die mit "AthleticBilbao" signiert sind, beachten, das liegt nämlich bei mir. Danke!

Anzeige
melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 21:42
wenn ich das noetige kleingeld haette, wuerde ich sofort ins baskenland kommen, hat ja sicherlich genug kulturelle schaetze dort, und einen abstecher nach spanien wuerde ich dann auch machen.

sind aber tolle fotos, verfallene kirchen sind immer ein tolles motiv fuer kuenstler. ich wuerde wahrscheinlich mit zeichenblock da sitzen. solche motve in schwarz-weiss haben auf jeden fall was (ich zeichne mit kohle)


1x zitiertmelden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 21:45
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:ich wuerde wahrscheinlich mit zeichenblock da sitzen. solche motve in schwarz-weiss haben auf jeden fall was (ich zeichne mit kohle)
Darum beneide ich dich! Ich würde auch gern zeichnen / malen können...

Aber inspirierend finde ich die Ecke da auf jeden Fall! Insbesondere für meine Geschichte hab ich schon einige Photos bearbeitet, von diesem Geisterdorf, aber auch von einem anderen in Aragón (nur leider erinnere ich mich nicht mehr, wo genau das war, lediglich, dass es am Fuße der Pyrenäen zwischen Katalonien und Aragón ist oder war).

Allerdings gehen in Aragón (aber sicherlich auch in anderen Regionen des spanischen Staates) immer mehr Dörfer im Zuge der Landflucht vor die Hunde. Da wird es in absehbarer Zeit von Geisterdörfern nur noch so wimmeln, wenn dem nicht Einhalt geboten wird.


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 21:51
landflucht? ich habe mal gehoert, dass die seelen der menschen immer noch in den verfallenen gebaeuden zugegen sind. gibt es dieses denken im baskenland auch?


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 21:58
@Danedream

Das ist wohl eher eine Sache derer, die an so etwas glauben (wollen), ich denke, da nehmen sich Basken und andere nichts.
Die Landflucht in Aragón hat aber vor allem wirtschaftliche Ursachen... wobei da auch der spanische Bürgerkrieg ziemlich wütete. Gerade was Escó betrifft, sind da etwas weiter vorne am jetzigen Stausee Ruinen, die meiner Meinung nach (bin noch nicht so weit mit dem Studium, also keine Garantie!) noch deutlichst älter sind als die Ruinen des verbleibenden Ortes.

Moment, Photo rauskramen...

Hier, sogar noch mit Resten des chimenea.

z LostPlace11Original anzeigen (0,6 MB)

Das liegt direkt zu Füßen von Escó.


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:03
das ist ja mal ein geniales foto, als ob sich die natur zuruecknimmt, was ihr gehoert :)


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:12
@Danedream

Oh ja. In einem Gebäude wächst zum Beispiel ein Baum drin.

Ich suchs raus, kurze Geduld...

z LostPlace12Original anzeigen (0,9 MB)

z LostPlace13Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:28
das sind echt wundervolle bilder, ich wuerde die echt mal in einem kuenstler-forum posten...falls es sowas gibt


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:30
Ich kenne kein seriöses Künstler-Forum... und selbst wenn es kostenlose gibt, so denke ich, sind meine Bilder dann doch nicht professionell genug.

@Danedream


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:37
ich kenne mich mit kunst einigermassen aus, und bin stammkunde auf antikmaerkten, deswegen kann ich sagen, dass deine bilder einen hohen liebhaberwert haben ^^


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:43
@Danedream

Ich bedanke mich einfach mal fürs Kompliment. :)

Solche Photos zu machen ist halt neben Fußball mein heimliches Hobby.
Aber wenn ich so in den Thread schau, dann scheint das Interesse an Geisterdörfern in Spanien wohl eher mau auszufallen...


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

15.04.2015 um 22:46
weiss ja nicht, aber qualitativ hochwertige posts brauchen mitunter zeit, um von qualitativ hochwertigen leuten gefunden zu werden ^^


melden

Der Yesa-Stausee und die Geisterdörfer

30.01.2023 um 12:13
Hola...

Schöne Bilder! :) Schade das sich niemand weiter hier her verirrt hat? @AthleticBilbao

Mir fällt zu dem Thema erstmal Belchite ein. Soweit mir bekannt ist, wurde die Stadt wohl nie wieder aufgebaut.

https://taz.de/Erinnerung-an-spanischen-Buergerkrieg/!5326185/

https://www.idealista.com/de/news/leben-spanien/2019/05/13/6713-belchite-eine-im-spanischen-buergerkrieg-zerstoerte-stadt

Wikipedia: Belchite

Ruinenstädte haben allgemein eine besondere Atmosphäre, oftmals sehr geschichtsträchtig. Einige dienen ja sogar als Gedenkstätten oder eine Art Museum. Ich finde das generell toll. Weniger schön ist das Thema Vandalismus solcher auch oft als Lost Places bezeichneten Orte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Geisterdorf in Spanien
Orte, 23 Beiträge, am 20.11.2014 von Peugeotfreak
Pyranja am 28.07.2008, Seite: 1 2
23
am 20.11.2014 »