Hallo,

die Höhle klingt ziemlich Interessant und würde gerne diesen Sommer an einer Besichtigung teilnehmen. Jeddoch ist sie schon von mir paar Kilometer entfernt.

War von euch schonmal jemand in der Höhle? Kann es jemand empfehlen?
Hohlstein/Hilgershäuser Höhle im Werratal

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts gingen Mädchen in diese Höhle - in der Hoffnung, schwanger zu werden. Frau Holle soll hier gelebt haben.

Sagen und Legenden rund um die Hilgershäuser Höhle
Seien Sie vorsichtig am kleinen See vor der Höhle – dem Hexen- oder Nixenteich. Ein untreues Mädchen soll vom "Mädelsprung", der Felswand oberhalb des Höhlenvorplatzes; in den Teich gesprungen sein und darin als Nixe leben. Untreue Mädchen zieht sie hinab in ihr nasses Reich...

Die mysteriöse Karsthöhle im Werratal wurde 1267 schriftlich erwähnt und gilt als älteste namentlich nachweisbare Höhle Deutschlands.
Das Innere der Höhle ist ein 40 m langer, 21 m breiter und 8 m hoher Höhlenraum, damit einer der großräumigsten in Hessen.
Im vorderen Bereich befindet sich ein Höhlensee, auf gleichem Niveau wie der vor der Höhle befindliche Hexen- oder Nixenteich.

Funde belegen, dass Menschen die Höhle ab etwa 200 v Chr. benutzten
Funde von Menschenknochen lassen vermuten, dass es sich um eine Opfer- oder Bestattungshöhle handelte. Frau Holle soll als Muttergottheit darin verehrt worden sein.
Quelle: http://www.nordhessen.de/de/hohlstein-hilgershaeuser-hoehle (Archiv-Version vom 12.06.2016)