Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tagesablauf anderer Zivilisationen

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaktische Marktwirtschaft, Milchstraßentaggeldkontobewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: TE möchte den Thread wohl nicht.
Seite 1 von 1
codeigniter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:10
Mahlzeit!
Hat sich schonmal einer hier durch den Kopf gehen lassen wie anderen Planeten Bewohner alles regeln...bezüglich auf Geld! Meint es ist in der ganzen Milchstraße gang und gebe mit etwas wertvollen zu bezahlen ?!

Anzeige
4x zitiertmelden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:19
Ja. Nein. Vielleicht.

Alle möglichen Antworten sind gegeben. Thread kann geschlossen werden.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:22
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Hat sich schonmal einer hier durch den Kopf gehen lassen wie anderen Planeten Bewohner alles regeln...bezüglich auf Geld! Meint es ist in der ganzen Milchstraße gang und gebe mit etwas wertvollen zu bezahlen ?!
Da "Geld" nur ein ziemlich praktisches Tauschmittel ist werden sie auch soetwas benutzen.

Thread kann also geschlossen werden.


melden
codeigniter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:26
Ja wegen euch beiden kann er nun geschlossen werden! Danke für eure geistreichen Beiträge, was wäre ich nur ohne sie ^^


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:30
@codeigniter

ich stelle mir das wie bei Star Wars vor.. die hatten glaub ich Credits oder sowas.. also Welten übergreifende Währung.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:49
Jeder hat Alles ,es braucht nicht bezahlt oder gehandelt werden, Punkt, Aus, Amen.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 16:52
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:wie anderen Planeten Bewohner alles regeln...bezüglich auf Geld
Um es mit dem Threadttitel in Einklang zu bringen:

- aufstehen
- Kaffee kochen
- Brötchen mit der Milchstraßenkreditkarte kaufen
- Roboter zur Arbeit schicken
- Spaziergang zum Geldautomaten
- Taggeldkonto im Milschstraßenzwischennetz überprüfen
- Mit der Süßen shoppen gehen

usw.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 17:02
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Hat sich schonmal einer hier durch den Kopf gehen lassen wie anderen Planeten Bewohner alles regeln...bezüglich auf Geld! Meint es ist in der ganzen Milchstraße gang und gebe mit etwas wertvollen zu bezahlen ?!
nun, eine Zivilisation wird irgendeine Methode nutzen müssen, um die Verteilung der Güter zu regeln und ihre Arbeitskräfte zur Arbeit zu bringen ( jedenfalls in der Zeit vor der Etablierung einer Post-scarcity Gesellschaft [ Wikipedia: Post-scarcity economy ]). Das könnte, ähnlich wie wir Menschen, über den Austausch von Arbeitsleistung gegen Güter (halt unter Umständen mit Zwischenstops, was im prinzip ja ist was Geld ist) erfolgen, oder es könnte nach irgendwelchen sozialen Regeln, die von einer Person oder Personengruppe (die dann ihrerseits ebenfalls nach allen denkbaren sozialen Regeln bestimmt werden können) festgesetzt werden, erfolgen.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 17:50
mangels Realität kann man löschen oder in Philosophie verschieben ...


1x zitiertmelden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 17:53
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:mangels Realität kann man löschen oder in Philosophie verschieben ...
ich finde schon, dass ein Thread, in dem darüber diskutiert wird, wie eine Alien-Gesellschaft organisiert sein könnte, seine Berechtigung hat. Auch hier im Ufologie-und-aliens-Bereich.


1x zitiertmelden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 17:55
Meine Güte, müssen alle hier so rumnörgeln... der Threadersteller lädt doch nur zum Fantasieren und Herumspekulieren ein, das ist doch völlig legitim.

Wenn man ein "Weiß man nicht, Thread kann geschlossen werden"-Prinzip auf alle Threads anwendet, können 90% des Forums zugemacht werden.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:34
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb: Meint es ist in der ganzen Milchstraße gang und gebe mit etwas wertvollen zu bezahlen ?!
Also falls es irgendwo im Universum noch anderes intelligentes Leben geben sollte, dann denke ich schon dass sie auch mit etwas wertvollem bezahlen oder tauschen. Oder zumindest mit etwas was den gleichen Wert hat wie das was sie haben möchten. Wäre doch sonst unlogisch, oder?


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:38
Ich könnte mir vorstellen das bei Aliens eventuell mit Katzenbabys bezahlt wird.


melden
codeigniter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:39
Danke @Taln.Reich und chen :)
Wenigstens 2 die den Thread verstehen...reines Gedankenspiel.

Ich könnt mir auch vorstellen das höhere Intelligenzen wie Menschen heraus gefunden haben alles in Einklang ablaufen zu lassen ohne auf dem Rücken anderer zu wirtschaften. Wäre ziemlich geil wenn Nahrung dank Organisierung und Nachhaltigkeit kostenlos wäre. Ich spiel den Gedanken mal weiter ;)


1x zitiertmelden
codeigniter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:41
Was wäre wenn Essen umsonst wäre und flächendeckend verteilt wird.

Unglaublich hohes Potenzial an Ideen usw


1x zitiertmelden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:42
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Wäre ziemlich geil wenn Nahrung dank Organisierung und Nachhaltigkeit kostenlos wäre.
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Was wäre wenn Essen umsonst wäre und flächendeckend verteilt wird.
das wird nichts mit Organisierung oder Nachhaltigkeit zu tun haben. Weil egal, wie gut organisiert oder Nachhaltig, es wird immer Arbeit involviert sein, die mit Gütern ausgeglichen werden muss. Ergo wird Nahrung auch bei alternativen Gesellschaftsformen nicht umsonst sein können.

(natürlich nur für die Anfangszeit, bevor die Automatisierung ausreichend fortgeschritten ist)


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 18:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich finde schon, dass ein Thread, in dem darüber diskutiert wird, wie eine Alien-Gesellschaft organisiert sein könnte, seine Berechtigung hat. Auch hier im Ufologie-und-aliens-Bereich.
Aber nicht so tief unten, wenn ich mir 18:39 und 18:41 so ansehe.


melden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 19:07
ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher sowas wie eine tauschgesellschaft ist


1x zitiertmelden

Tagesablauf anderer Zivilisationen

21.06.2015 um 19:09
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher sowas wie eine tauschgesellschaft ist
Geldwirtschaft ist doch auch eine Art Tauschwirtschaft (Geld gegen Ware).

Falls du Bartern meinst: das wäre bei einer hochspezialisierten Gesellschaft (wie es eine technologisch fortschrittliche Zivilisation zwangsläufig ist) extrem unpraktisch.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: TE möchte den Thread wohl nicht.