Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum Unsere Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 13:19
Unser Universum soll 15 Mrd Jahre alt sein.

In Zukunft wird es viel weniger Sterne geben und zuletzt alle Sterne sterben. (siehe Ende des Universums). Dies wird noch etwa 15 Mrd Jahre dauern.

Die zeit, die es uns im Zniversum gibt ist so verschwindend gering?

Die Frage, die dich mir stellt ist ob:

1. Wir spätzügler sind und die meisten Ziviladitionen vor uns existierten oder

2 ob wir im Zeitfenster leben wo es das neiste Leben im Universim gibt

3. Ob wir früh on der Entwicklung sind und die meisten Zivilisationen erst in ein paar Mrd Jahren existieren?

Sprich gab es früher mehr Sterne, jetzt oder erst in Zukunft? (mehr Sterne erhöht die Wahrscheinlichkeit von Planeten mit inteligent life)

Anzeige
2x zitiertmelden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 13:24
Was hat das mit Ufologie zu tun?

Gehört eher in die Astronomie Ecke, und beantworten kann dir das sowieso kein Mensch auf der Welt.


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 13:25
Glaube schon, dass man die Anzahl der Sterne früher, heute und in Zukunft in Relation setzen kann.

Hoffe jemand hat Daten dazu


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 14:02
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Die Frage, die dich mir stellt ist ob:

1. Wir spätzügler sind und die meisten Ziviladitionen vor uns existierten oder

2 ob wir im Zeitfenster leben wo es das neiste Leben im Universim gibt

3. Ob wir früh on der Entwicklung sind und die meisten Zivilisationen erst in ein paar Mrd Jahren existieren?
Vermutlich alles drei.....

Es kann gut sein das wir weit und breit die höchstentwickelte Rasse sind.
Aber auch das wir im Vergleich zu anderen Rassen Amöbenniveau haben.
Oder das wir Pech haben und alle Rassen vor millionen Jahren ausstarben.
Oder das wir in tausenden Jahren aussterben und gerade dann andere Rassen Interesse an Raumfahrt bekommen....


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 14:41
Da hast du recht, dachte es gibt aber vieleicht erkenntnisse, ob es früher mehr sterne gab, oder erst in zukunft.

Auch ist es ja so, dass durch das Auseinanderdriften die Abstände immer grösser werden. Wären wirbin Zukunft entstanden würden wir bestimmt denken die Mchstrasse wäre unser Universum, weil die anderen Galaxien schon ausser sichtweite sein werden.


1x zitiertmelden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 15:06
@p1r473w0rld


Ausser Sichtweite?

Im Gegenteil.

Andromeda ist auf Kollisionskurs!


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 15:23
@m.mayen

Ja, aber die anderen entfernen sich zusehens


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

04.03.2012 um 19:17
@p1r473w0rld

Zu deinen Fragen findest du hier einige Antworten:

http://arxiv.org/ftp/astro-ph/papers/0401/0401024.pdf

Die Sonne (und mit ihr die Erde) liegt nicht im Optimum. Das Maximum an Habitabilität war vor etwa 2 Milliarden Jahren.

Die stellare Ära wird erst in 100 Billionen Jahren zu Ende sein. Dann brennen die letzten M-Sterne aus und verwandeln sich in Weiße Zwerge, die nur noch aus Helium bestehen. Danach entstehen Sterne nur noch, wenn Braune Zwerge miteinander kollidieren und die Gesamtmasse des verschmolzenen Körpers die Grenzmasse für das Wasserstoffbrennen überschreitet (78 Jupitermassen). Dazu gibt es hier einen interessanten Text, auch was die fernere Zukunft unseres Universums betrifft:

http://www.polvoestelar.com.mx/babilonia/Ciencia/Fred%20Adams,%20Greg%20Laughlin%20-%20Five%20Ages%20of%20the%20Universe.pdf (Archiv-Version vom 09.05.2009)

Viel Spaß beim Lesen!


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

05.03.2012 um 00:08
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:siehe Ende des Universums). Dies wird noch etwa 15 Mrd Jahre dauern.
nein
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:ob es früher mehr sterne gab, oder erst in zukunft.
kann ich nicht sagen, ich vermute aber das in der anfangsphase der sternentstehung es vermehrt große sterne gab, die sehr schnell 'verbrannten', das universum war auch viel kleiner, die materie homogener verteilt

heute entstehen immernoch viele sterne, vor allem aber die roten zwergsterne dominieren das all und die brennen noch ein ganzes weilchen.. die sind noch nicht mal in der pubertät


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

09.03.2012 um 17:34
@canpornpoppy
Das würde ja bedeuten, dass die "Hochzeit" intelkigenten Lebens noch bevorsteht und wir wahrscheinlich in einer Zeit mit noch vergleichsweise wenig außerirdischem Leben existieren.


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

09.03.2012 um 17:45
Cool!

Noch gibts kaum Konkurrenz- lasst uns die Galaxis erobern, bevor die Anderen es tun!

:D


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

09.03.2012 um 17:50
@m.mayen
Es ist dennoch möglich, dass es auch in unserer Galaxie millionen Jahre alte Zivilisationen gibt.


melden

Unsere Zeitspanne im Universum - Lebensfreundlich?

09.03.2012 um 17:55
Ach was, die sind sicher alt und degeneriert; und wir sind jung und dynamisch!

:_)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: