Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Stuidium Arbeit Lernen
Seite 1 von 1

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 14:45
Hallo,

Hoffe das passt hier rein. Dachte mir, ich mach mal einen Thread auf wo man von seinem Studium erzählen kann, was man gerade macht, wies einen akotzt zu lernen an nem Sonntag obwohl man noch Ferien hätte etc. Dieser Thread soll einfach ein schöner Smalltalk Thread über Studium und co. werden.

Ich studiere zwar noch nicht, beginne jeodhc in ca. 2 Wochen die Passerelle.
Die Passerelle ist in der Schweiz eine Ergänzungsprüfung zur Berufsmatura und berechtigt zur Aufnahme an einer universitären Hochschule (Universität oder ETH) in der Schweiz.
Normalerweise macht man das Gymnasium, ihc hab jedoch eine Lehre gemacht, danach die Berufsmaturität und nun das, damit ich kommendes Jahr endlich ein Studium beginnen kann.

Die Passerelle ist sehr anspruchsvoll, ich werde eine 6 Tage Woche haben. Untericht ist ca 3x ein halber Tag, rest ist selber lernen. Prüfungen gibts, jedoch zählt nur die Ergänzungsprüfung (Abschlussprüfung) am Ende.

Ich bin bereits jetzt etwas knapp dran, da ich noch viel zu Vorbereiten habe und vorher noch etwas arbeitete. Schlimm, wenn man nach 3 Monaten plötzlich wieder Vollgas geben muss. :P Bestehen tun die Prüfung so 60%, wenn ichs recht im Kopf habe.

Zum Glück ist das was ich Vorberietung muss eher einfach. Auffrischen halt.


melden
Anzeige

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 14:54
@xotix1

Was wirst du denn studieren?


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 14:59
Ich mag es nicht, das mache Unterrichtsstunden bis 18 Uhr geht
Und das die Semsterprüfungen 2-3 Wochen vor Abgabe genannt werden und alle dann Zeitgleich


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 15:02
@Aldaris
Sofern ich die Passerelle packe, was ich ziemlich sicher werde, möchte ich Physik an der ETH Zürich studieren. Also die kommenden paar Jahre kann ich mich wohl an den Stress der kommen wird gewöhnen. Ich finds jedoch super, dass ich selbständig arbeiten kann, anstatt wie vorher teilweise sinnlos im Untericht zu sitzen.

@RobbyRobbe, ich kann Samstags um 5:30 aufstehen oder so und Di, Mi komm ich um 23:30 oder so heim. (Schule beginnt aber auch erst so um 13:00 und ihc hab 2h Zugfahr, pro Weg.)


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 15:04
@xotix1

Oh Physik. Das ist nicht so ganz meins, aber viel Erfolg dabei. Würdest du ein Wirtschaftsfach studieren, hätte ich dir wohl eher helfen können. :D


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 15:05
@Aldaris
Wirtschaft ist auch absolut nicht meins. :P Aber viel Erfolg, lass dich nicht verderben. :troll:


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 15:11
@Aldaris
Wieso studierst du den Wirtschaft?


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 15:56
Ich habe es endlich hinter mir....
Den Master mache ich nun berufsbegleitend, weil ich keine Lust mehr auf 5 Tage in der Woche Vorlesung habe.


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:18
@Rattensohn
Wielange dauert der Master dann?


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:19
@xotix1
Drei Semester


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:21
@Rattensohn
Master in?


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:21
master thesis ... :D ... lang ist´s her ...
viel glück dabei @Rattensohn
:Y:


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:22
@xotix1
Der nennt sich:
"Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude" und als Titel "Master of Engineering"

@Corellian
Jo Danke :)


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:30
Rattensohn schrieb:"Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude"
.. das hört sich so nach master janitor feat. green energy an ;) ...

ne spass beiseite, dich habe ich mehr/eher in der produktion resp. automation vermutet ...


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:35
@Corellian
Das trifft es sogar ziemlich gut. :D

Aber berufstätig bin ich ja auch in der Industrie.
Den Master mache ich weil er halt berufsbegleitend ist und das Thema sehr interessant ist für den privaten Bereich, bezüglich Immobilien.
Außerdem habe ich ja vor meinem Studium eine Ausbildung als Elektriker abgeschlossen, das passt dann schon irgendwie. ;)


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:39
@Rattensohn

... generell kann ich dazu nur sagen: gute wahl, denn das wird in naher zukunft eine bedeutende rolle in diesem sektor (immobilien ...) spielen!


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:44
@Rattensohn
Master in nur drei Semestern und das berufsbegleitend? Geht das?


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:45
@Ilian
Ich würde es wohl kaum machen, wenn es nicht gehen würde..... :D


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:46
@Rattensohn
Dann anders formuliert: wo und wie geht das?
Ich dachte bisher, man bräuchte i.d.R. zwei Jahre für den Master und berufsbegleitend eher länger.


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:51
@Ilian
Bei uns an der Hochschule sind alle Masterstudiengänge mit 3 Semestern angelegt, die Bachelorstudiengänge mit 7 Semestern bzw. 210 Credits.
Bei dem Master den ich mache, läuft alles anhand eines großen Projekts in dem verschiedene Themen in Teams bearbeitet werden. Also nicht mehr so viel über klassische Vorlesungen wie man es aus dem Bachelor kennt, darum funktioniert das auch ohne Probleme in 3 Semestern.


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

29.09.2013 um 16:56
@Rattensohn
Okay, also etwas unkonventionell.


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

18.10.2013 um 10:20
Kann mir jemand kurz folgende Reaktion ausführen? Falls das so überhaupt geht. Es hies halt im Buch, durch Oxidation des Traubenzuckers holt sich die Pflanze Energie. Würde halt g erne wissen, was den bei der Oxidation passiert aber mein Chemiewissen diesbezüglich ist grad etwas eingerostet. Man müsste es auch garnich so genau wissen, sind also keine Arbeiten die ich machen sollte, nur Interesse.

Traubenzucker + Sauerstoff -> Kohlendioxid + Wasser | Traubenzucker ist C6H12O6


melden

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

18.10.2013 um 10:22
@xotix1
Das kriegst du ja wohl alleine hin :)


melden
Anzeige

Der Arbeits-, Lern- und Studententhread

18.10.2013 um 10:25
@cassiopeia88
Das Teil aufschreiben und angleichen wird kein Problem sein, mir gehts eher darum mir etwas mehr unter Oxidation vorzustellen und wieso dieser Vorgäng Energie abgibt. Die Frage ist wohl falsch gestellt. Ich check ned gan zwas reduziert wird.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden