Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Fitness

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Fitness

08.11.2013 um 19:43
@Feind
Mein Gott! Ich arbeite, muss mir tausend Sachen merken und bin manchmal froh, dass ich noch meinen Namen und Adresse kenne. Dann kann ich wenigstens das Navi für die Heimfahrt benutzen.^^ ;)

Anzeige
melden
Feind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:12
@DiePandorra
wieso froh? da du dein gehirn dauernd benutzt, ist es die logische konsequenz, dass du geistig fit bleibst : ) und zwar bis ins hohe alter


melden

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:16
@Feind
Das hört sich gut an! Dann bleibt mir der ganze Sudoku-Kram ja erspart. :) :)

Wenn man aktiv, in welcher Form auch immer, an dem was sich Leben nennt teilnimmt, ist die Chance zu verblöden eigentlich relativ gering. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :)


melden
Feind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:17
@DiePandorra
die meisten wissen nicht ,dass wenn man sudoku aufgaben löst, man nur in sudoku besser wird. die ganze industrie von gehirnjogging produkten ist wirkungslos :D die beste methode ist und bleibt sich der welt stellen, aktiv sein und abwechslungsreich neues lernen. genau deswegen kann ich dir versichern dass dein gehirn es dir danken wird später, sofern du sowas tust


1x zitiertmelden

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:19
@Feind
Ohh Dankeschön! *Knicks mach und von einem Ohr zum anderen grinst und sich diebisch freut*
:D :D


melden

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:34
Ich benutze das schöne Meditiren....hilft sehr.


melden

Geistige Fitness

08.11.2013 um 20:36
@soulbreaker
Ich auch.


melden

Geistige Fitness

09.11.2013 um 11:37
Zitat von FeindFeind schrieb:die meisten wissen nicht ,dass wenn man sudoku aufgaben löst, man nur in sudoku besser wird. die ganze industrie von gehirnjogging produkten ist wirkungslos :D die beste methode ist und bleibt sich
der welt stellen, aktiv sein und abwechslungsreich neues lernen. genau deswegen kann ich dir versichern dass dein gehirn es dir danken wird später, sofern du sowas tust
bin zwar kein fan von sudoki, aber einkaufen tut man sich bestimmt einfacher mit dem rechnen. gabs ein artikel: wer mathematik kann, wird reicher...

ausserdem dem leben stellen heisst auch mit dem kumpels sich die birne voll saufen, was nicht gerade unüblich ist. insofern wäre ja auch die schule sinnlos zum lernen. ohne die schule könnten die meisten gar nicht mal lesen. deswegen sind aufgaben ganz gut, auch ohne draussen mit dem drachen zu kämpfen....man muss nicht das rad neu erfinden....man kann auch das gehirn daheim einschalten...draussen ist man meisst zu abgelenkt und läuft auf aktion-reaktion und es bleibt keine zeit zum tiefen denken...darum sollte es doch gehen, falls ich mich nicht ganz täusche, oder so.


melden

Geistige Fitness

09.11.2013 um 17:28
Also ich ergeh' mich zur geistigen Konditionswahrung vor allem in der Lektüre intellektuell fordernder Literatur. Nicht, weil mir Sudoku etc. zu profan wäre, sondern weil gegen alles, was auch nur einen peripher mathematischen Charakter besitzt, sich in mir seit der Schulzeit ganz unwillkürlich Widerwille sträubt.

Vor allem die Werke Nietzsches eignen sich hierfür, ungezwungenes Drüberlesen wie bei handelsüblicher Trivilalliteratur reicht nämlich nicht aus, um den Sinn seiner Aphorismen erschließen zu können. Da muss man schon mit einiger kognitiver Fokussierung herangehen.


1x zitiertmelden

Geistige Fitness

09.11.2013 um 20:48
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Vor allem die Werke Nietzsches eignen sich hierfür, ungezwungenes Drüberlesen wie bei handelsüblicher Trivilalliteratur reicht nämlich nicht aus, um den Sinn seiner Aphorismen erschließen zu können. Da muss man schon mit einiger kognitiver Fokussierung herangehen.
merkt man an deinen geschraubten formulierungen, die wie ich finde ganz nett sind. erinnert mich an meine letzte grosse lektüre: mann ohne eigenschaften. da werden die gehirnwindungen fürs formulieren dauerpenetriert.


melden

Geistige Fitness

09.11.2013 um 20:50
Studium, Literatur, Nachdenken sowie hin und wieder einige Rätsel (Sudoku, Matherätsel...).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: