weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Autokennzeichen
Seite 1 von 1

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:28
Ich frage mich immer wieder warum Nummernschilder von Fahrzeugen auf Fotos immer unkenntlich gemacht werden.
Was kann schon Ottonormalbürger mit so ein Kennzeichen anfangen?

Nehmen wir an ich sehe so ein Nummernschild auf ein Unfallfoto und gehe damit zur Polizei oder Straßenverkehrsamt, die werden mir eh keine Auskunft geben wem das Fahrzeug gehört, außer ich bin ein naher Verwandter und erkenne das Schild, aber die sind doch schon informiert.
Also was soll das Ganze?

Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem Laufenden was man mit so einen Autokennzeichen alles anstellen kann.


melden
Anzeige

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:29
Naja wenn ich den selben typ fahre könnte ich es evtl fälschen und damit tanken ohne zu zahlen oder so, aber im grunde fällt es wohl unter datenschutz, dass man ein kennzeichen ner person nicht zuordnen kann!


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:43
@König_Rasta
Wie kann man denn mit der Info eines auf ein Foto gesehenes Kennzeichen tanken?
Das könnte ich eventuell nur mit einer gestohlenen Kreditkarte, vorausgesetzt ich kenne die Geheimnummer.


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:46
Ich könnte das nummernschild eben nachbasteln, es an das zufällig baugleiche auto schrauben und nachm tanken einfach losfahren!


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:48
linner74 schrieb:Nehmen wir an ich sehe so ein Nummernschild auf ein Unfallfoto und gehe damit zur Polizei oder Straßenverkehrsamt, die werden mir eh keine Auskunft geben wem das Fahrzeug gehört
§ 39 Übermittlung von Fahrzeugdaten und Halterdaten zur Verfolgung von Rechtsansprüchen
(1) Von den nach § 33 Abs. 1 gespeicherten Fahrzeugdaten und Halterdaten sind

1.
Familienname (bei juristischen Personen, Behörden oder Vereinigungen: Name oder Bezeichnung),
2.
Vornamen,
3.
Ordens- und Künstlername,
4.
Anschrift,
5.
Art, Hersteller und Typ des Fahrzeugs,
6.
Name und Anschrift des Versicherers,
7.
Nummer des Versicherungsscheins, oder, falls diese noch nicht gespeichert ist, Nummer der Versicherungsbestätigung,
8.
gegebenenfalls Zeitpunkt der Beendigung des Versicherungsverhältnisses,
9.
gegebenenfalls Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht,
10.
Zeitpunkt der Zuteilung oder Ausgabe des Kennzeichens für den Halter sowie
11.
Kraftfahrzeugkennzeichen

durch die Zulassungsbehörde oder durch das Kraftfahrt-Bundesamt zu übermitteln, wenn der Empfänger unter Angabe des betreffenden Kennzeichens oder der betreffenden Fahrzeug-Identifizierungsnummer darlegt, dass er die Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung oder zur Befriedigung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt (einfache Registerauskunft).
(2) Weitere Fahrzeugdaten und Halterdaten als die nach Absatz 1 zulässigen sind zu übermitteln, wenn der Empfänger unter Angabe von Fahrzeugdaten oder Personalien des Halters glaubhaft macht, dass er

1.
die Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung, zur Befriedigung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr, dem Diebstahl, dem sonstigen Abhandenkommen des Fahrzeugs oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt,
2.
(weggefallen)
3.
die Daten auf andere Weise entweder nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erlangen könnte.

(3) Die in Absatz 1 Nr. 1 bis 5 und 11 angeführten Halterdaten und Fahrzeugdaten dürfen übermittelt werden, wenn der Empfänger unter Angabe von Fahrzeugdaten oder Personalien des Halters glaubhaft macht, dass er

1.
die Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung

a)
von nicht mit der Teilnahme am Straßenverkehr im Zusammenhang stehenden öffentlich-rechtlichen Ansprüchen oder
b)
von gemäß § 7 des Unterhaltsvorschussgesetzes, § 33 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch oder § 94 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch übergegangenen Ansprüchen

in Höhe von jeweils mindestens 500 Euro benötigt,
2.
ohne Kenntnis der Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung des Rechtsanspruchs nicht in der Lage wäre und
3.
die Daten auf andere Weise entweder nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erlangen könnte.

§ 35 Abs. 3 Satz 2 und 3 gilt entsprechend. Die Aufzeichnungen dürfen nur zur Kontrolle der Zulässigkeit der Übermittlungen verwendet werden.


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 19:49
Ok dann könnte ich auch das Nummernschild eines gerade vorbeifahrenden Autos abschreiben und verwenden


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 20:15
Datenschutz – Richtig.
Geht ja niemanden was an, welches Auto sich wann wo befindet.

Aus dem gleichen Grund wird auch der Beifahrer auf Blitzerfotos geschwärzt – das senkt die Scheidungsrate. ;)


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 22:33
@linner74
Ok dann könnte ich auch das Nummernschild eines gerade vorbeifahrenden Autos abschreiben und verwenden

Könntest du, aber im Endeffekt ist die Gefahr im Gegensatz zu einer Veröffentlichung in den Medien gering. Ähnlich verhält es sich z.B. mit Telefonnummern und sonstigen pers. Daten, die ja auch zensiert werden.

Zudem: sehe so ein Nummernschild auf ein Unfallfoto und gehe damit zur Polizei oder Straßenverkehrsamtwäre gar nicht nötig, es genügt ein Kennzeichen + ein Anruf bei den Bullen, dann bekommt man alle Daten, im Idealfall sogar mit Handynummer.


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 22:35
univerzal schrieb: es genügt ein Kennzeichen + ein Anruf bei den Bullen, dann bekommt man alle Daten, im Idealfall sogar mit Handynummer.
Schon erschreckend das die Polizei so einfach damit rausrückt.


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 22:53
@linner74
Man muss etwas flunkern, aber das genügt.


melden

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 22:58
@univerzal

Da müssen die aber selber erstmal ne Halteranfrage machen...Bürokratie und so :D


melden
Anzeige

Wieso werden Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich gemacht?

13.03.2014 um 23:02
@GilbMLRS
Stichwort flunkern *fg


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden