Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solarkraftwerk und Geld

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solar, Solarenergie, Feed-in-tarif ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 20:00
Hallo,

ich hab da eine Frage und zwar wie sich das mit Solarkraftwerken und den Einnahmen verhält.


Allgemein ist ja bekannt das es in Deutschland z.B. eine Subvention in Form eines
Feed-in-Tarifs gibt bzw. gab das dieses Modell ja eingestellt werden soll.
Im jahr 2009 hat man als Produzent von Solarenergie noch etwas über 30 Cent pro kWh bekommen, heute sind nur noch ca. 8,9 Cent. Der Betrag soll auch immer weiter schrumpfen.

Wenn diese Unterstützung zu guterletzt komplett eignestellt wird, stellt sich mir die Frage
wovon die Betreiber solcher Solarkraftwerke noch leben sollen. Können sie ihren Strom
an die Netzagentur verkaufen? wenn ja zu welchem Preis? Wurde bis jetzt doppelt kassiert, also von der netzagentur und vom Staat? Vllt. kann mich hier ja Jemand diesbezüglich aufklären.

MfG Multiversum

Anzeige
melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 20:06
EEG haben Vorrang und können immer am eex verkauft werden. Besser ist jedoch immer Eigenverbrauch.
@Multiversum


melden

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 21:27
http://www.n-tv.de/ratgeber/Sendungen/Rechnet-sich-die-Solaranlage-article12903876.html

Hier werden einige Fragen beantwortet.


melden
melden

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 22:06
@CurtisNewton
Deine vier Links beziehen sich auf Balkon und Dach Solaranlagen.
Da sind die Aussichten schlecht weil die EEG Umlage auch bei Strom für den Eigenbedarf
greift und daher höhere kosten verursacht.

Mit Solarkraftwerken habe ich keine Dachanlagen gemeint,
meine Frage war auf richtige Stromproduzenten bezogen mit hektar großen Anlagen.


melden

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 22:12
@Multiversum

Naja, der letzte Link bezog die Kleinunternehmen mit ein, ich ging davon aus, dass Du diese ebenfalls im Blick hattest, da im EP ja insbesondere vom Finanzierungsmodell gesprochen wurde, was für Kleinunternehmer sicherlich existentiell wichtig ist.

Aber ok, dann konnten Dir die Links wohl nicht weiterhelfen, sorry.


melden

Solarkraftwerk und Geld

15.06.2014 um 22:50
@Multiversum
Ist jetzt nicht genau zu Deiner Frage, aber hier auf dem Land läuft das so:

Bauern stellen Teile ihrer Flächen für Solarstromkonzerne zur Verfügung und kassieren dafür einen jährlichen Bonus von mehreren Tausend Euro, je nach Größe bzw. Anzahl der Anlagen von Windräder.

Der ansässige Stromanbieter hat mit den Solarstromkonzernen Verträge, welche die Bezahlung pro kWh regeln. Das Stromnetz ist aber nicht genügend ausgebaut, was bedeutet: der erzeugte Windstrom kann nicht benutzt und/oder weiter verkauft werden, weil die Kapazitäten nicht vorhanden sind.
Somit hat man "Phantomstrom" produziert, den niemand verwenden kann.

Wer das alles bezahlt, braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden.

Und so geht das seit Jahren. Die Zahl der Windräder nimmt aber trotzdem stetig zu.
Mittlerweile sind es ca. 80 rund um mich rum. -.-


melden

Solarkraftwerk und Geld

16.06.2014 um 12:44
@DiePandorra
Und die alternative?


melden

Solarkraftwerk und Geld

05.07.2014 um 11:33
Es wird immer schlimmer jetzt soll die Sonne "nicht mehr Gratis sein":

Hausbesitzer mit Solaranlage sollen EEG-Umlage bezahlen.

Ich mein was soll der scheiss, man kauft sich eine Solaranlage und muss dann noch blechen für selbsthergestellt Strom !

Und es geht noch weiter:
Industrieunternehmen, die sich ab 2015 mit neuen fossilen Kraftwerken selbst versorgen oder Supermärkte, die künftig Anlagen montieren und Solarstrom selbst nutzen, sollten nach Plänen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zunächst eine Mindestabgabe von 50 Prozent der Ökostrom-Umlage zahlen. Nun sind eben 40 Prozent für alle geplant.
Quelle:

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/sonnensteuer-hausbesitzer-mit-solaranlage-sollen-eeg-umlage-bezahlen/10032204.html


melden

Solarkraftwerk und Geld

05.07.2014 um 14:48
@O.G.
So wahnsinnig viel machen die 40% EEG-Umlage aber nicht aus. Letztendlich sind das 2,5 Cent/kWh die man zusätzlich zahlen muss, weil man "kostenlos" die Sonnenenergie nutzt. Für den Strom vom Stromanbieter zahlt man dagegen im Schnitt 28 Cent/kWh (Tendenz steigend).

Der solare Eigenverbrauch wird zwar durch die EEG-Novelle ein wenig schlechter gestellt als bisher, aber rechnen tut sich die Anschaffung immernoch. Gerade wenn man in die Zukunft schaut, werden die Stromkosten wahrscheinlich weiter steigen und die Kosten für Solarmodule und Speicher werden weiter sinken.


melden

Solarkraftwerk und Geld

05.07.2014 um 14:54
@Jimtonic

2,5 Cent/kWh ist net viel ABER was soll das wo soll das hin gehn ?
Die Sonne ist für jeden da und man hat ja schon Steuer ( MWST ) gezahlt für die Module und auch für den Technicker der es Installiert hat.

In 10 Jahren heisst es dann:

Das man auch für das selber aufgefange regenwasser Steuern zahlen muss.
Oder wenn man selber Gemüse oder Obst im Garten hat Steuern entrichten muss.


melden

Solarkraftwerk und Geld

05.07.2014 um 15:03
@O.G.
Ich verstehe deinen Ärger, aber wie gesagt: so ein riesiger Einschnitt sind die 40% EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch nicht. Ich finde, dass da in den Medien ziemlich übertrieben wird.

Letztlich hast du aber Recht damit, dass die Einführung dieses Gesetzes auf gut deutsch gesagt eine Frechheit ist. Es ist das Ergebnis der guten Arbeit von Kohle- und Atomkraft-Lobbyisten des BDEW ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Hier der Beweis Ökostrom blute Deutschland langsam aus ...
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 29.07.2014 von Michael.
Michael. am 16.03.2014
5
am 29.07.2014 »