Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriegsbemalung, Pastellkreiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 11:49
Moin.

Vor kurzem habe ich ja angefangen mit dem Zeichnen. Da ich den Eindruck habe, dass es mir hilft, erstmal zur Übung verschiedene Dinge abzuzeichnen/zu malen, was auch ganz gut funktioniert, habe ich mich erstmal daran gehalten.

Bisher nur mit Bleistiften, das klappt schon ganz nett. Habe auch Zeichenkohle.

Da ich aber auch ein sehr großer Freund von bunten Farben bin und sehr beeindruckt war von Pastellkreiden, habe ich mir davon auch einige besorgt und mal ausprobiert.

Von Reeves und von Koh-i-noor, ebenso ein paar Ölpastellkreiden, um mal den Unterschied anzusehen.

Vor allem Koh-i-noor hat eine große Farbbrillanz, finde ich, nachdem ich die mal etwas ausprobiert habe.


Nun würde ich mich gerne mal daran versuchen, dieses Bild hier abzuzeichnen:

Zeichnenben

Wie man sieht, kommen da sowohl Schwarz, als auch verschiedene, andere Farben zum Einsatz (muss das nicht unbedingt in Neon zeichnen).

Jetzt frage ich mich aber: Wie male ich das am besten mit Pastellkreiden, damit die Farben am besten aussehen und nicht durch das Schwarz oder durch Bleistift/Kohle verwischt und verdunkelt werden?

Kann mir jemand da Tipps geben?

Danke :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 12:43
@Kc
Wäre es möglich, gleich auf schwarzem Untergrund zu malen? Schwarzer Karton oder sowas?


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 12:48
http://www.hauswedell-nolte.de/index.php?lang=2&idcatside=450

Wenn Du hier ein Stück runterscrollst siehst Du das Bild Nr. 1103, das ist auf schwarzem Grund gemalt worden, und die Farben sind leuchtend und brillant, finde ich. :)


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 13:20
@Kc
Ich würde das auch direkt auf schwarzen Karton zeichnen.

Ich hab mal vor Jahren einen Kalender für eine Freundin gemacht, auch mit Pastellkreide.
Sah gut aus, sowas in der Art.
http://www.weltbild.de/3/15834185-1/kalender/foto-malen-basteln-schwarzer-karton-35-x-30-cm.html

Allerdings sollte man zum vorzeichnen keinen Bleistift nehmen.
Das Graphit hat die unangenehme Eigenschaft, irgendwie immer durchzuscheinen.
Dann lieber einen weißen (hellen) Buntstift.


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 13:28
@DiePandorra
@LuciaFackel

Hm, aber denkt ihr nicht, man merkt dann, dass nur die hellen Farben gezeichnet sind?

Zudem halten ja glaube ich Pastellkreiden nicht gut auf glattem Untergrund. Habe ich zumindest so gelesen...


Der Tipp mit dem hellen Buntstift ist eine gute Idee! :)


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 13:31
@Kc
Wenn man nah ran geht, sieht man das. Klar.
Entweder hältst Du den Betrachter mit Absperrband 2 m vom Bild weg, oder Du zeichnest zum
Schluss mit schwarz den schwarzen Karton aus, bis dicht an die bunten Farben.


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 13:34
@Kc
Achso, den Karton gibt es in unterschiedlichen Stärken und Qualitäten.
Von "glatt wie ein Babypo" bis "rauh wie DDR-Klopapier". ;)

Musst Du einfach mal ausprobieren, wie es Dir am besten gefällt bzw. womit Du am besten klar kommst.


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 16:36
@DiePandorra

:Y:


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 17:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: damit die Farben am besten aussehen und nicht durch das Schwarz oder durch Bleistift/Kohle verwischt und verdunkelt werden?
Die darunterliegenden farben mit harrspray zu besprühen, so bleiben die farben frisch.
Aber keine Angst vor verwischungen, offt sieht es interessant aus
Siehe hier. Henri de Toulouse-Lautrec

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fuploads1.wikiart.org%2Fimages%2Fhenri-de-toulouse-lautrec%2Fdancer-adjusting-her-tights-1890.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wikiart.org%2Fen%2Fhenri-de-toulouse-lautrec%2Fdancer-adjusting-her-tights-1890&h=1053&w=828&tbnid=JnqgDPc2ATFxcM%3A&zoom=1&docid=nybSgwejpEPvRM&ei=fAAXVJT-A-WhyAOyyoGQBA&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1055&page=3&start=62&ndsp=37&ved=0CO4BEK0DMEI


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 19:23
@Threadkiller2

Aha, okay, also fixieren!


melden

Malen/Zeichnen mit Pastellkreiden

15.09.2014 um 19:26
@Kc
Aber bitte drauf achten: Spray und kein Lack, der glänzt nämlich. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: