Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

17 Jahr

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17 Jahr

23.12.2014 um 22:20
Zitat von FordFord schrieb:Ich verstehe dich immernoch nicht. Minnesang? wtf
Wurscht. Vergiss. Schönes Lied. Schade dass er nicht mehr unter uns ist.

Anzeige
melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:22
Ist zwar nicht so mein Fall, aber Udo Jürgens soll in in Frieden ruhen.


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:23
@west_united

Toller Thread :Y: hat was :D


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:27
@Asparta

Ja, zumindest das Potential zur Entsorgung :-D


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:28
@Streckenläufer

Wundert das er noch da ist :ask:


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:28
@Streckenläufer
auf jeden fall, oder Potential vollgespammt zu werden


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:29
@hallo-ho
Wo bleibt das EP :D ?


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:29
hallo-ho mach hinne :D


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:30
@blutfeder

Was soll man sonst hier tun ?


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:31
Mein Lieblingslied von Udo Jürgens. :D


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:31
Hmm - also ich war auch mal 17, war damals eine wilde Zeit ^^


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:34
Zitat von OcelotOcelot schrieb:ok daraus bastelt jetzt @hallo-ho einen EP. Machs aber gründlich!
@Ocelot Bitte sehr

Bei dem deutschsprachigem Chanson geht es höchstwahrscheinlich um einen Mann unbekannten Alters, der auf ein explizit 17-Jähriges Mädchen, nein, junge Frau trifft. Natürlich besteht die Option, dass hier eine homoerotische Schwärmerei beschrieben wird, doch lassen Entstehungszeit des Textes, in der homosexuelle Beziehungen noch nicht auf eine breite öffentliche Akzeptanz stießen und der Einbezug der Tatsache, dass die Biographie des Interpreten eher auf eine Konstellation älterer Herr - jüngere Dame schließen, so man autobiographische Implikationen unterstellen möchte.

Das lyrische Ich des Dichters thematisiert sein Begehren, dass es für diese junge, attraktive Frau hat, die ihm in der Anonymität der Großstadt plötzlich begegnet und sein bis dato tristes Dasein schlagartig in die Leichtigkeit einer amourösen Schwärmerei umwandelt.

Dieses Glück aber ist vergänglich und unbeständig - er verliert die junge Frau aus den Augen und bleibt letztlich mit seiner Sehnsucht alleine.
Doch ein offenes Ende lässt dem geneigten Zuhörer zumindest einen Hoffnungsschimmmer zu - dass sich Protagonist und Schwarm im Großstadtdschungel nochmal begegnen mögen.


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:34
@z3001x
Gut Ding will Weile haben! :D


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:36
@hallo-ho

Respekt, toll geschrieben ;)


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:42
@Ocelot
Ich wollte erst erörtern, ob in diesem Lied eine Reminiszenz auf Faust und Gretchen genommen wird, aber es sollte ja ein EP werden und keine Interpretation :D


1x zitiertmelden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:43
@hallo-ho

Hast noch die Fragen vergessen. Über was sollen wir jetzt diskutieren? Ob es verwerflich ist, eine 17-Jährige zu begehren? Oder geht es um Hoffnung, die uns Kraft gibt?


1x zitiertmelden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:45
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:ch wollte erst erörtern, ob in diesem Lied eine Reminiszenz auf Faust und Gretchen genommen wird, aber es sollte ja ein EP werden und keine Interpretation :D
@Ocelot
Auch das wäre eine gehaltvolle Fragestellung


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:47
Bis ein EP kommt, hören wir doch ein Weihnachtslied
https://www.youtube.com/watch?v=_w1gZp6Vojw (Video: Run Rudolph Run- Lemmy Kilmister)


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Oder geht es um Hoffnung, die uns Kraft gibt?
Hier böte sich ein Vergleich mit einem anderen Werk des Interpreten an:

http://www.songtexte.com/songtext/udo-jurgens/immer-wieder-geht-die-sonne-auf-3de4d47.html


melden

17 Jahr

23.12.2014 um 22:51
Es hätte wenigstens "Vielen Dank für die Blumen" sein können. Ein kleiner Tribut der Fuckers an den grossen Meister:

Youtube: excrementory grindfuckers - vielen dank
excrementory grindfuckers - vielen dank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden