Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aushilfen, Deutschkenntnissen, Stylist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 11:59
Hallo, wie sieht der Jobmarkt aus für eine junge Person die nur ein wenig Deutsch kann? Da müsste es doch trotzdem was geben im Gebiet Aushilfen .
Sprachkenntnisse schwedisch und Englisch, Deutsch stufe A1.
Ausbildung Stylist und erfahrungen von Gastronomie.

Was meint Ihr? Lohnt es sich irgendwo zu bewerben oder wird man sofort aussortiert? Meine Bekannte hat den Deutschkurs A1 in Berlin jetzt geendet, möchte eine weile in Berlin bleiben, und denn wäre es gut mit einem Job.
Die freundinnen sind zurück nach Schweden, die fanden es zu langweilig in Berlin. Das ist ja auch schon ein Problem, meine Bekannte kennt eigentlich niemand im gleichen alter und damit wird es richtig langweilig.
Sie will den nächsten schritt im Deutschkurs weiter machen, aber erstmal im August/September irgendwo einen job haben, das sie irgendwie "einen einstieg" in die Deutsche gesellschaft bekommt. Im Deutschkurs waren nur Japaner im alter 28-35, mit denen die 20-jährigen Mädchen keinen kontakt bekamen. Die wussten nicht wohin man geht, um Deutsche Jugendliche kennenlernen.

Vorschläge?

Anzeige
3x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:01
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Die freundinnen sind zurück nach Schweden, die fanden es zu langweilig in Berlin.
Made my Day :D

Die Frage ist doch: Was hat sie für eine Aufentaltsgenehmigung? Darf sie überhaupt in Deutschland arbeiten?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:18
irish pub


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:18
Ja, jetzt kommt das ganz lustige... Sie ist Deutsche Bürgerin und Schwedische Bürgerin , also EU bürger kein Problem. Wohne seit Geburt in Schweden, und hat leider von dem einen Elternteil kein Deutsch gelernt so richtig vom Anfang...

Haha, jaa 'Made my Day' kann man wirklich sagen, die wussten nicht wohin am Wochenende zum Beispiel, sie sagten nur das sind nur Exklusive Clubs wo man niemand kennt, schwer mit leuten in kontakt kommen usw


1x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:26
Kann mir nicht Helfen......Liest sich wie der Anfang von nem Perversen Witz!
:D


1x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:31
Filme mit Untertiteln gucken? Als ich in Dänemark gewohnt habe, hat es mir sehr geholfen, englischsprachige Filme mit dänischen Untertiteln anzuschauen. Zum Beispiel haben wir im Englischunterricht JFK gesehen. Vom Film hab ich kaum was mitgekriegt, aber eine Sackladung dänischer Vokabeln gelernt.


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:31
Ja und noch was... Die Freundinnen die zurück gingen nach Schweden meinten " Wo sind alle Jugendliche in Berlin? Wir sehen fast nur ältere, egal ob restaurants, Alexanderplatz oder anderes. Total langweilig. Sehr komisch, fand ich.
Ja , obwohl man es ja nicht soll, ABER ich muss es nur beifügen....die Mädchen sehen absolut toll aus...also dadran liegt es nicht, das ist definitiv klar. Doof, ich weiss, musste es nur sagen haha


1x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:37
Kleiner Nachtrag: Ich weiss, dass die Filme in Deutschland nicht mit Untertiteln im Fernsehen laufen, aber man kann sich ja DVDs/Blurays/was weiss ich was heute in ist holen.


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:37
@IsleEsme
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:die fanden es zu langweilig in Berlin
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:sie sagten nur das sind nur Exklusive Clubs
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Wo sind alle Jugendliche in Berlin? Wir sehen fast nur ältere
Hatten die sich verlaufen?
Ich glaube die waren im falschen Berlin.


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:37
@Dahergelaufen
Guter Tipp, Danke!
In Schweden sieht man sowieso alle filme mit untertitel. Haha, ja das ist auch so eine Sache, fernsehen ist im prinzip ausgeschlossen weil alles syncchronisiert wird. Ist nicht zum aushalten wenn man original gewohnt ist....Aber vielleicht zum Deutschlernen.... vielleicht...


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:39
@IsleEsme
Ja, ich mag Originalton mit Untertiteln auch lieber. :) Aber wie gesagt, per DVD oder so müsste sich da was machen lassen(DVDs haben doch Untertitel, oder?)


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:48
@Geisonik

Nein, die waren definitiv in Berlin. Die eine hat Ihren Freund sogar aus Schweden geholt, um in Berlin einige Zeit zu verbringen. Die sassen jedes Wochenende auf dem Balkon karten spelen aus langweile. Die Bar um die ecke, ja da sassen nur alte saure leute, meinten sie.

Jetzt sitsen die in Schweden und sagen Berlin ist stinklangweilig....
Das arme Mädchen das noch in Berlin ist, ich möchte Ihr so gerne helfen damit sie nicht auch total enttäuscht abhaut....


1x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 12:58
Berlin ist riesig, die einzelnen Subszenen mit Sicherheit komplex und sie verändern sich schnell.

Wenn man da nicht gut vernetzt ist landet man in den Tourischuppen denke ich. So kenne ich das zumindest aus einigen anderen Großstädten.
Oft macht man ja als Fremder den Fehler, die bereits aus dem Heimtland/Stadt bekannten Szenen, Örtlichkeiten und Gepflogenheiten zu finden und das wird in aller Regel nichts.


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:06
http://schweden-markt.de/ (Archiv-Version vom 29.07.2015)
:ask:
Da könnte se andere Schweden treffen?
Vielleicht ham die da auch ne Szene?
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Das arme Mädchen das noch in Berlin ist, ich möchte Ihr so gerne helfen damit sie nicht auch total enttäuscht abhaut....
Klingt immer mehr wie ein Porno?!


1x zitiertmelden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:11
Kirchengemeinde,
Universität,
Sportverein,
bzw, was ihre Hobbies sind. (Chorsingen, Karate, Skaten,...?)
Schwimmbad/Baggersee?
vG, s.


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:26
@brausud

Ja wenn ich das so selbst lese, gebe ich dir fast recht.....das war NICHT meine Absicht!!!

Den Schwedenmarkt kenne ich ein bisschen, da könnte man wohl weiter fragen. Danke!


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:30
@stanmarsh

Stimmt, das habe ich auch schon gedacht...nicht so genau wie du es beschrieben hast, aber ähnlich. Vielleicht wäre es einfacher gewesen in einer kleineren stadt, mehr übersichtlich....


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:38
@sandra.31

So ausgesprochene hobbies hat sie eigentlich nicht.
Weil sie ja stylist ist, ist schon mode und schönheit ein intresse. Sie versteht sich auch gut mit Kindern und ist überhaupt ein problemloser Mensch. Hat auch intresse an service und gastronomie, also in irgendein restaurant wäre sie sehr beliebt glaube ich. Und so ganz basic Deutsch ist ja vorhanden...


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:50
@IsleEsme
Also um Leute kennenzulernen würde ich dann wirklich erstmal bei der örtlichen Kirchengemeinde vorbeigehen, und mir deren Programm anschauen, und dann zb fragen, ob es eine Babysitter-Börse gibt, oder ob sie jemanden brauchen, der beim Kindergottesdienst mitmacht oder so.
Falls sie nicht evangelisch ist,
in Berlin gibt es doch garantiert auch Asatru-Gemeinden,
oder auch humanistische Atheisten-Gemeinden.
Viel Erfolg,
sandra


melden

Tips für 20-jährige schwedin mit geringen Deutschkenntnissen

22.07.2015 um 13:52
Obacht, einige Asatru-Gemeinden könnten auch sehr rechts sein.
(Obwohl die von einer Schwedin vermutlich begeistert wären.)
s.


Anzeige

melden