Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwilling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 03:17
Spricht rechtlich eigentlich irgendwas dagegen, das man seinen gleicheiigen Zwillingen den selben Vornamen gibt? wenn ja, wie wäre das wenn einer von beiden zb eine Straftat begeht? Es wäre doch warscheinlich unmöglich, den richtigen von den beiden zu verhaften, besonders wenn die auch zusammen wohnen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 03:34
Quelle: Internet
Das geht nicht, denn der Vorname soll nicht die Zugehörigkeit zu einer Familie ausdrücken, dafür gibt es ja die Nachnamen, sondern die Person innerhalb der Familie identifizieren. Mit gleichen Vornamen bei Geschwistern könnte es schnell zu Verwechslungen kommen", erklärt Gabriele Rodriguez von der Vornamenberatung in Leipzig."Kein Standesamt würde in Deutschland erlauben, dass die Geschwister in einer Familie die gleichen Vornamen bekommen", ergänzt die Expertin.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 07:14
Zu diesem Thema gibt es vom Bayeischen obersten Landgericht für Zivilrecht eine Entscheidung, ich zitier hier einfach mal Wikipedia:
Die Namen eines Kindes müssen sich von denen seiner Geschwister unterscheiden. Wenn mehrere Vornamen vergeben werden, darf einer dem der Geschwister entsprechen (BayObLGZ 1985, 362–368



melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 08:56
Hmm...wäre doof, wenn beide eineiige Zwillinge (ein Junge und ein Mädchen) beide Ulf oder Dörte heissen würden :ask:


1x zitiertmelden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 09:02
Was vielleicht geht ist, zwei Vornamen zu vergeben und diese jeweils zu tauschen.
Einer heißt Peter Josef und der andere Josef Peter.

Ich würde das meinen Kindern nicht antun.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 09:04
@datrueffel

geil: Ulf-Dörte Sabbelschmitt-Hansen XD stell dir das mal auf nem Ausweis vor


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 09:44
Zitat von 5X55X5 schrieb:Spricht rechtlich eigentlich irgendwas dagegen, das man seinen gleicheiigen Zwillingen den selben Vornamen gibt? wenn ja, wie wäre das wenn einer von beiden zb eine Straftat begeht? Es wäre doch warscheinlich unmöglich, den richtigen von den beiden zu verhaften, besonders wenn die auch zusammen wohnen würden.
Auch ohne gleiche Namen sind eineiige Zwillinge strafrechtlich (manchmal) ein Problem. Weil die DNA fast gleich ist und man die optisch kaum auseinanderhalten kann, wird es sehr schwierig, sie für Straftaten zu verurteilen, insbesondere wenn sie Komplizen sind und sich gegenseitig nicht belasten. Weil in dubio pro reo gilt, kommen die dann teilweise halt davon.

Ein paar Links:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/nach-dem-kadewe-coup-sind-die-verdaechtigen-wieder-frei---die-dna-spur-ist-nicht-beweis-genug-im-zweifel-fuer-die-zwillinge,10810590,10627494.html (Archiv-Version vom 18.11.2015)

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/7876221.stm

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/auto-trotz-hilfe-bei-taetersuche-pkw-halter-muss-fahrtenbuch-fuehren_aid_945943.html

Emodul


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 10:24
Haha, also an so etwas hab ich ja noch nie gedacht. Aber das wird doch hoffentlich keiner ernsthaft überlegen so etwas zu machen. Da könnte man ja seine eigenen Kinder gar nicht mehr unterscheiden. :) Nein, aber selbst wenn einer eine Straftat begehen würde, man könnte 2 Zwillinge die sich sooo sehr ähnlich schauen ja auch nicht unterscheiden wenn sie nicht den gleichen namen haben. So lange keiner zugibt wer er/sie wirklich ist ists doch egal wie sie heißen. Aber komisch wär das natürlich schon, wie wenns eine person dann 2 mal gibt. Naja egal, wie gesagt, so etwas wirds ja nicht wirklich geben denke ich, und ist ja anscheinend auch verboten.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 10:50
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:... beide eineiige Zwillinge (ein Junge und ein Mädchen) ...
Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 10:55
@emz
Wikipedia: Zwillinge#Formen eineiiger Zwillinge
In seltenen Fällen zeigen eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter. Das Y-Chromosom kann bei fehlerhaften Kernteilungen verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden unter den Folgen des Turner-Syndroms.
Aber stimmt schon, was du sagst. Ich hatte aber auch überlegt, ob das überhaupt möglich ist.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 11:05
@datrueffel
Da schau an :) da bin ich aber jetzt doch überrascht. Wobei, so ganz gesund ist dieser Zwilling dann nicht.


@all
Ich kenne aber tatsächlich einen Fall, wo beide Zwillinge einen Vornamen mit gleichem Ursprung tragen. Der eine heißt Tjerk, der andere Dirk. Beide Versionen sind auf den Vornamen Dietrich zurückzuführen.


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 11:41
Viele Eltern wählen für ihre Zwillinge Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben oder gleichen Endungen. Gegen Martha und Maria gibt es eigentlich nichts einzuwenden. Wohnen sie im gleichen Haus und auf dem Brief steht als Adressat M. Schulze, hat nicht nur der Postzusteller ein Problem. Martha möchte vielleicht nicht, dass Maria ihre Post liest.
Quelle: http://www.vorname.com/vornamen_zwillinge.html

Auch nicht schlecht.
Die Vornamen müssen zum Familiennamen passen. Rosa und Richard sind sehr gebräuchliche und praktikable Namen. Mit dem Familiennamen "Schlüpfer" klingt Rosa doch recht zweideutig.
:Y:


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 13:01
Also Geschwister mit gleichem Namen kenne ich nicht, aber ich kenne Fälle, wo die Geschwister dann Lea, Leonie und Leon heißen - oder Malte, Miriam und Marina... :no:

León ist aber ein durchaus akzeptabler Name... so würde ich mein Kind vielleicht auch nennen, aber der Akzent auf dem o ist unerlässlich. :D


melden

Zwillinge mit gleichen Vornamen?

20.01.2016 um 13:04
Ich kenne ein Geschwisterpaar, das heisst Nora und Noah...wehe dem, der nuschelt ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Findet Euren Zwilling.
Unterhaltung, 123 Beiträge, am 08.06.2014 von Ramoon78
toxic90 am 10.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.06.2014 »