Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhrengeräusche

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhrengeräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Uhrengeräusche

06.02.2016 um 23:37
Warum höre ich Uhrengeräusche allgemein nicht und dann intensiv? Wer kann mir das beantworten, warum das so ist? Erfahrungen diesbezüglich?

Anzeige
melden

Uhrengeräusche

06.02.2016 um 23:41
@AgathaChristo
Normal wird das Ticken übertont.
Meine Theorie.

Also: Höhrst genauer hin, wenn es leider ist. So wie beim sehen. Wenn es heller ist, sind die Pupillen "schmaler" als wenn es dunkler ist.


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 00:24
@Izaya
Danke für deine Antwort.


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 16:37
@Izaya
Gestern Nacht fiel mir das Uhrenticken besonders intensiv auf. Und je mehr ich mich aufs Ticken konzentrierte, umso lauter wurde es. Empfand es schon richtig unangenehm. Werde mir jetzt eine geräuschlose Uhr zulegen. Kann die Tickerei eh nicht gut ab. Bringe ich wohl in den Zusammenhang mit "Oh, wie schnell vergeht die Zeit".


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 16:44
@AgathaChristo
Darauf konzentrieren ist ne schlechte Idee. Es gibt einen Effekt der nennt sich selektives Hören.
Eigentlich macht er sich bemerkbar, wenn man viele Geräusche hat, kann mir aber denken, dass er hier auch eine Rolle spielen könnte.
Das Gehör erreicht hierbei eine Störschallunterdrückung von 9 bis 15 dB, das heißt, die Schallquelle, auf die sich ein Mensch konzentriert, wird zwei- bis dreimal lauter wahrgenommen als die (störenden) Umgebungsgeräusche.
Wikipedia: Cocktailparty-Effekt

Da es nachts eher wenig Geräusche gibt(und diese somit komplett unterdrückt werden könnten), würde wohl nur noch dieses Ticken zu hören sein.

Das mit der geräuschlosen Uhr ist eine gute Lösung. Mich persönlich nervt das Ticken von Uhren nachts auch extrem. Habe selber keine Tickende Uhr mehr (genaugenommen habe ich eine, aber die Batterien sind leer und ich wechsle die bestimmt nicht aus).


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 16:54
Wenn sich seine Aufmerksamkeit auf das ticken fokusiert hat man den Kopf nicht da wo er sein sollte.


Tic Tock ...
https://www.youtube.com/watch?v=OjlSAEgeTo4


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 16:59
@DonFungi
Lustig!


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 17:13
@Izaya
Ganz früher dienten laut tickende Uhren vielleicht als angenehme nächtliche Geräuschkulisse zum Einschlafen. Naja, jetzt sitze ich hier vor dem PC und hinter mir an der Wand tickt meine Uhr wieder mal sehr laut. Nun werde ich sie entfernen.
Atemlose Stille, wie herrlich! Ne, jetzt geht mein Kühlschrank auf Geräuschtour. HaHa!


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 18:18
@AgathaChristo
Der Kühlschrank? O_o

Und angenehme Geräuschkulisse würde ich es auch nicht nennen. Eher die Unfähigkeit eine Analoge Uhr herzustellen die nicht unglaublich nervige Geräusche macht. Wobei so manchen wird es sicherlich beim einschlafen geholfen haben. Andere brauchen Licht zum einschlafen.


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 18:42
@Izaya
Was Geräusche anbelangt, ist das wirklich ganz individuell bei den Leuten, da hast du recht. Über mir wohnt eine 5 köpfige Familie, die Kinder sind schon mal laut bzw. toben rum. Komischerweise stört mich das nicht. Wenn ich Besuch habe, das erste was die sagen, hier könnte ich nicht wohnen bei dem Kinderkrach.

Hatte übrigens mal eine Kuckucksuhr, aus dem Schwarzwald mitgebracht. Da sprang alle 30 Minuten ein Vogel raus und machte höllischen Lärm, auch nachts. Die habe ich dann entnervt entsorgt. Und dann hatte ich mal einen Typen kennen gelernt, der hatte zig Uhren in seiner Wohnung. Die Uhren tickten alle zeitversetzt, war wie ein Uhrenkonzert.


1x zitiertmelden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 18:46
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hatte übrigens mal eine Kuckucksuhr, aus dem Schwarzwald mitgebracht. Da sprang alle 30 Minuten ein Vogel raus und machte höllischen Lärm, auch nachts. Die habe ich dann entnervt entsorgt.
Hätte ich auch gemacht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und dann hatte ich mal einen Typen kennen gelernt, der hatte zig Uhren in seiner Wohnung. Die Uhren tickten alle zeitversetzt, war wie ein Uhrenkonzert.
Auf welche Uhr sollte man schauen, wenn man die genaue Uhrzeit wissen will?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was Geräusche anbelangt, ist das wirklich ganz individuell bei den Leuten, da hast du recht.
Bestes Beispiel ist doch Musik. Sind auch nur Geräusche und jeder hat einen eigenen Musikgeschmack.


melden

Uhrengeräusche

07.02.2016 um 18:52
@Izaya
Du, kann mich erinnern, der hat mal auf seine Armbanduhr geschaut. HaHa!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: