Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy Zeitzeichen, Stichttag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:06
Mal etwas Älteres ...

12. April 1633: Die Inquisition beginnt in Rom die förmliche Befragung Galileo Galileis wegen dessen Lehre des heliozentrischen Weltbildes. Das dauerte 22 Tage ... 
Vor Gericht kam er knapp mit dem Leben davon, stand aber letztendlich bis 1642 (als er starb) unter Hausarrest ...

Galileo.arp.300pix

Anzeige
melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:10
@aero: Sorry wenn ich mich eingemischt habe, aber die Stadt heisst nun einmal Cobh, den Namen Queenstown gibt es schon lange nicht mehr 

http://www.titanic.ie


melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:16
@Danedream
Erstmals erwähnt wurde der Ort 1750 unter dem Namen Cove („the Cove of Cork“), 1849 erfolgte die Umbenennung in Queenstown aus Anlass des Besuchs von Königin Victoria. 1922 wurde mit der Unabhängigkeit Irlands der englische Name Cove schließlich in die irische Schreibweise Cobh geändert.
Wikipedia: Cobh

Zur Zeit der Titanic war Queenstown ein gebräuchlicher Name ...


melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:21
12. April 1957: 18 führende Atomwissenschaftler der Bundesrepublik Deutschland wenden sich in der Göttinger Erklärung gegen die atomare Bewaffnung der Bundesrepublik. Es handelt sich um die Professoren Fritz Bopp, Max Born, Rudolf Fleischmann, Walther Gerlach, Otto Hahn, Otto Haxel, Werner Heisenberg, Hans Kopfermann, Max von Laue, Heinz Maier-Leibnitz, Josef Mattauch, Fritz Paneth, Wolfgang Paul, Wolfgang Riezler, Fritz Straßmann, Wilhelm Walcher, Carl Friedrich von Weizsäcker und Karl Wirtz.

Atompilz


melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:31
12. April 1934: Am hessischen Edersee werden zwei Waschbärpaare ausgesetzt. Heutzutage leben Hunderttausende Waschbären in Mitteleuropa.

1024px-Procyon lotor qtl2Original anzeigen (0,2 MB)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

12.04.2017 um 22:39
...12. April 1954...

Bill Haley nimmt bei Decca-Records "Rock around the Clock" auf und ebnet damit den weg für den durchbruch des Rock´n Roll.

bill-haley-and-his-comets-rock-around-thOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

14.04.2017 um 22:12
...14. April 1912...

Heute vor 105 jahren, gegen 21:00 uhr(sommerzeit bei uns 22:00), war die Titanic im nordatlantik auf dem weg nach new york.


Viele zeugen, auch von anderen schiffen sagten später, das sie noch nie solch ein ruhige, flache, see gesehen hätten.

Sie muß glatt wie ein ölfilm gewesen sein.

Genauso häufig wurde der ungewöhnlich sternenreiche nachthimmel immer wieder erwähnt.

Beide phänomene müßen in dieser nacht so prägnant gewesen sein, das trotz dieser ausnahmekatastrophe für die damalige zeit, dies von so vielen menschen immer wieder in einem atemzug mit berichten über die katastrophe genannt wurde.


b-titanic-220416Original anzeigen (0,3 MB)

Die katastrophe wird sich gegen 23:40 uhr (00:40 uhr bei uns) ereignen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

14.04.2017 um 23:39
...themenabend Titanic...


Wenn jemand, ohne die menschliche tragödie die dahintersteht zu vergessen, den "titanic-film" von James Cameron schön fand, und sich einmal ein buch darüber lesen möchte, dem kann ich nur jenes von Lawrence Beesley empfehlen.

Und es gibt etliche bücher zu diesem thema.

205

Als er damals als einer von 8 überlebenden männern der II. klasse, in new york angekommen in elitären kreisen gebeten wurde die geschichte zu erzählen, machte er dies in einer so ergreifend schönen art, das er gebeten wurde aufgrund seiner journalistischen referenzen dies alles in einem buch niederzuschreiben.

Und er machte dies so mitreißend, das man nicht nur auf genaueste art über die geschehnisse informiert wird, sondern man ist in einem ähnlich schönen emotionalen gefühl wie in dem film von Cameron.

Denn ich damals ein paar tage direkt ein zweites mal im kino anschaute.

Ich habe viele bücher und berichte zu diesem thema gelesen, aber dieses buch hat mich doch am meisten von allen fasziniert.

(Es gibt natürlich auch andere, die das dann in explizit technischen dingen besser erklären.)

titanic-survivor-lawrence-beesley-3
Lawrence Beesley 31. Dezember 1877 in England -- 14. Februar 1967 in England war ein britischer Lehrer, Journalist und Autor, der 1912 den Untergang der Titanic überlebte und seine Erlebnisse in seinem Buch The Loss of The SS Titanic festhielt.
Wikipedia: Lawrence Beesley


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

14.04.2017 um 23:42
Nun wäre es noch eine zirka stunde, bis sich der "beginn" des unglücks, das kollidieren mit dem eisberg, ereignet...

knaller-57abddfbee4a


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 00:01
Die Titanic und ihr schwesterschiff, die "Olympic" ...

1200px-Olympic and Titanic cropOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auch der Olympic widerfuhr einmal ein havarieunglück bei dem der bug beschädigt wurde.

Sie konnte aber damals in einen hafen geschleppt werden.

Es gab sogar eine noch größere version die das trio dann insgesamt ausmachen sollte, die "Gigantic", deren name dann aber nach dem unglück der Titanic geändert wurde in "Britannic".

0cbeb586b3299b2fc46be1ebe8335416Original anzeigen (0,2 MB)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 00:50
Wahrscheinlich war es in diesem augenblick wo die Titanic mit dem eisberg kollidierte.

Und das alles, so sind sich die experten weltweit sicher, weil die beiden männer im ausguck keine ferngläser in ihren händen hielten.

Dies ist ein eisberg der am nächsten tag von anderen schiffen aus fotografiert wurde weil sich, auf diesem s/w-bild nicht zu erkennen, ein breiter roter streifen an ihm vorbeizog.

Da wußten manche der passagiere die ihn fotografierten noch gar nicht vom unglück der Titanic.


Titanic iceberg.jpg.1544999


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 01:07
Wenn es ganz genau im film von Cameron hätte dargestellt werden müßen, dann hätten die drei vorderen schornsteine die tatsächlich mit den heizkesseln verbunden waren, lautstark pfeifen und dröhnen müßen das es vermutlich die drehbuchdramatik arg beeinträchtigt hätte.

Denn wie Beesley in seinem buch erzählt und auch viele andere zeugen, muß dieser lärm über lange zeit beinahe unerträglich gewesen sein.

Es wird im film einmal kurz angedeutet, aber nicht so wie es die menschen die es erlebten beschrieben.

Bis zu kollision vor zirka 30 minuten war sie quasi unter volldampf gefahren und stoppte dann abrupt ab.

Die maschinen wurden auf null geschaltet und die unmengen an dampf mußten nach irgendwo entweichen.

Auch nach der abbremsung erzeugten die brennenden tonnen von kohle in den riesenkesseln immer noch dampf.

46215-neRlrhk9Hg8g HtITyNpwA
Im hintergrund sieht man menschen stehen.




wide  820x461  desktop


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 01:30
Es wird auch wohl immer etwas nautisch seltsames bleiben, das die Titanic sich nicht wie beinahe alle havaristen zur seite legte, sondern nahezu "kopfüber" absank.

Titanic2



Ein weiteres myterium ist die geschichte des buches,
Titan. Eine Liebesgeschichte auf hoher See
In diesem roman wird von einem schiff und begebenheiten erzählt, die sich auf frappierende weise mit der Titanic gleichen.

Allerdings mit dem feinen unterschied das dieser roman 1898 erschien.


Folgende Parallelen lassen sich finden:

   Die Länge der Schiffe: Titanic 269 Meter, Titan 244 Meter.

   Beide Schiffe waren aus Stahl gebaut, hatten drei Propeller und zwei Masten.

   Beide Schiffe hatten wasserdichte Schotten. Die Titan hatte 19, die Titanic 16.

   Beide Schiffe galten als unsinkbar.

   Beide Schiffe waren zu ihrer Zeit die größten Passagierschiffe.


   Beide Schiffe konnten 3.000 Passagiere befördern.

   Die Bruttotonnage der Titan betrug 45.000, die der Titanic 46.328.

   Beide Schiffe verfügten über zu wenig Rettungsboote.


   Die letzte Fahrt der Schiffe fand im April statt.

   Beide Schiffe stießen mit einem Eisberg zusammen und wurden an der Steuerbordseite beschädigt.


   Die Orte, an denen die beiden Schiffe untergingen, waren nur ein paar hundert Meilen voneinander entfernt.


   Beide Schiffe gehörten britischen Reedereien, die ihren Sitz in Liverpool hatten und in New York eine Dependance am Broadway unterhielten.

Wikipedia: Titan (Robertson)

Und wenn man im wiki bericht einmal die dinge liest die nicht paralel zur Titanic stehen, ähneln diese sich doch noch mehr oder weniger.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 01:58
Sonst war James Cameron, einmal abgesehen von der fiktiven liebesgeschichte zwischen "Jake und Rose", doch sehr darauf bedacht der wahrheit zu entsprechen.

So auch mit der geschichte der Molly Brown, gespielt von Kathy Bates, die es wirklich gab, und deren lebensgeschichte sich wie ein abenteuerroman liest.

Kathy Bates als Molly Brown...

07658a54a6d4c424f7b0ca1d3551a295Original anzeigen (0,9 MB)



Und die echte Molly Brown...

Margaret Brown standingOriginal anzeigen (0,2 MB)
Als die Titanic am 14. April um 23.40 Uhr mit einem Eisberg kollidierte, trieb Brown viele der jüngeren, bummelnden Damen zur Eile an. Sie selbst konnte erst mehr als eine Stunde nach dem Unglück überredet werden, in das Backbord-Rettungsboot Nr. 6 zu steigen, das den sinkenden Ozeanriesen um 0.55 Uhr mit 23 Menschen an Bord verließ.

In diesem Boot saßen, bis auf zwei männliche Besatzungsmitglieder (darunter der Ausguck Frederick Fleet, der den Eisberg als Erster entdeckt und an die Brücke gemeldet hatte), ausnahmslos Frauen aus der Ersten Klasse.

Dazu zählten prominente Damen der Oberschicht wie Elizabeth Rothschild, die Schriftstellerin Helen Candee, die Frauenrechtlerin Elsie Bowerman, die Tochter von Fifth Avenue-Gründer Andrew Saks, Leila Meyer oder Sigrid Lindström, Nichte des früheren schwedischen Premierministers Arvid Posse. Molly Brown übernahm, wie viele andere Frauen auch, ein Ruder.
440px-Molly brown rescue award titanic
Molly Brown überreicht im Mai 1912 dem Kapitän der Carpathia, das schiff das die überlebenden des Titanicunglücks rettete, eine Erinnerungstrophäe.

https://www.google.de/search?q=molly+brown&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=tl_xWLzmFsX08AfS5rDoBA


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 09:01
In diesen beiden videos kann man den verlauf des untergangs gut nachverfolgen.

https://www.youtube.com/watch?v=_09XR-P86nw (Video: Titanic 2013 sinking theory (History Channel simulation))


https://www.youtube.com/watch?v=RjlU_3X3M9E (Video: Titanic's sinking sequence. 1995 and 2012.)


melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

15.04.2017 um 11:20
15. April 2013: Anschlag auf den Boston Marathon, 3 Tote, 264 Verletzte

800px-Boston Marathon explosions 2886528

15. April 1997: Auf einem Zeltplatz für muslimische Pilger in Mekka bricht ein Feuer aus und tötet 343 Menschen, rund 1.500 werden verletzt.

15. April 1994: In Marrakesch wird die Welthandelsorganisation (WTO) gegründet. Ziel der Organisation ist der Abbau von Handelshemmnissen und somit die Liberalisierung des internationalen Handels mit dem weiterführenden Ziel des internationalen Freihandels.

imagesqtbn:ANd9GcRvQKVxMKXkXVd7IOWsUPi66

15. April 1989: Bei der Katastrophe im Hillsborough-Stadion im nordenglischen Sheffield werden beim FA-Cup-Spiel Nottingham Forest gegen FC Liverpool viele Liverpool-Fans auf einer überfüllten Tribüne zerquetscht. 96 Menschen sterben, 730 werden verletzt. Man schiebt sich lange gegenseitig die Schuld zu, kommt aber am Ende zu dem Schluss, dass das Fehlverhalten der Polizei zu dem Unglück führte ...

800px-Hillsborough Memorial

15. April 1958: In Stuttgart ereignet sich mit der Entführung von Joachim Göhner das erste Kidnapping in der Bundesrepublik Deutschland. Der Täter erdrosselt den Siebenjährigen, fordert jedoch vom Vater Lösegeld.

15. April 1951: In Imst in Tirol eröffnet Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf. Das erste Haus erhält den Namen Haus Frieden.

15. April 1947: Jackie Robinson läuft als erster schwarzer Baseballspieler mit den Brooklyn Dodgers im Ebbets Field auf, um sein Debüt im Major League Baseball zu geben. Innerhalb eines Jahres ist der bis dahin getrennte Negro League Baseball Geschichte.

15. April 1896: Mit der Schlussfeier im Panathinaikon-Stadion in Athen enden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit. Der Brite George Stuart Robertson trägt eine selbstverfasste klassische Ode vor, von der König Georg I. so begeistert ist, dass er den Athleten spontan mit einem Lorbeerzweig ehrt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

20.04.2017 um 10:28
...20 April 1999

Der Amoklauf an der Columbine High School .
Der Amoklauf an der Columbine High School wurde am 20. April 1999 von zwei Schülern der Columbine High School in Columbine, einem nahe Littleton gelegenen Vorort von Denver im US-Bundesstaat Colorado, verübt.

Eric Harris (18) und Dylan Klebold (17) ermordeten dabei zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren und einen Lehrer. Außerdem verwundeten sie 24 weitere Menschen und töteten anschließend sich selbst.

Der Amoklauf ist die bis heute blutigste Tat ihrer Art an einer US-amerikanischen Highschool[1] und erregte weltweites Aufsehen.
Wikipedia: Amoklauf an der Columbine High School


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

26.04.2017 um 13:27
...26.04.1986, in Tschernobyl explodiert nach einem testlauf und falscher handhabung der reaktor.

bs-die-groessten-technikkatastrophen-bil


fbase


data


melden

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

26.04.2017 um 13:39
Amoklauf von Erfurt
Vor 15Jahren:
Wikipedia: Amoklauf von Erfurt


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Zeitzeichen...Stichtag :...

26.04.2017 um 13:40
@brausud
Beitrag von aero (Seite 1)


Anzeige

melden