Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Sure Aus Dem Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fierna geschlossen.
Begründung: Thema scheint sich erübrigt zu haben
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 17:17
Ich hatte gerade eine heiße Diskussion darüber ob eine muslimische Frau den Titel und Beruf des Imams ausüben darf oder nicht. Mein Bekannter meinte das es laut Koran verboten wäre. Auf die Frage hin wo das genau steht konnte er mir keine genauen Angaben liefern.

Nun lautet die Frage: 
Ist dies wirklich irgendwo im Koran niedergeschrieben, oder haben es im laufe der Jahrhunderte irgendwelche Männer erfunden um die Frauen davon abzuhalten dieses Beruf auszuüben?

Sollte dies irgendwo im Koran stehen wäre ich über einen Link oder nennung der Sure dankbar.

MfG 
Mohart

Anzeige
2x zitiertmelden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 17:46
Zitat von MohartMohart schrieb:die Frauen davon abzuhalten dieses Beruf auszuüben?
so wirklich kann mann Frauen glaub ich von garnix anhalten, wenn sie erstmal überzeugt von dem sind was sie wollen.
:)

http://m.dw.com/de/der-ruf-der-muezzinin-weibliche-imame-in-deutschland/a-3750565
Zeynep Cesen ist eine von insgesamt 13 weiblichen Imamen, die derzeit in türkischen Moscheegemeinden in Deutschland beschäftigt sind. An der "Fakultät für Islamische Theologie" in Izmir hat sie ihr Studium absolviert und insgesamt 18 Jahre als Predigerin in der Türkei gearbeitet, bevor sie 1994 nach Deutschland gekommen ist. Hier hat sie anfangs bis zu 51 Moscheegemeinden in Köln und Umgebung betreut. Inzwischen arbeitet sie ausschließlich für den Dachverband der "Türkisch-islamischen Union" (DITIB).
war mir garnicht bewusst das imam/in sein ein Beruf ist :ask:


2x zitiertmelden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:07
@Lemniskate
Das war bei uns auch das Hauptthema, es gibt Leute die die Frau Cesen als Imamin nicht akzeptieren und mit der Bedründung ankommen dass sie laut Koran keine Imamin sein dürfte. Auf die Frage hin in welche Sure das stehen würde können diese neunmal kluge Mensche aber auch keine Antwort liefern. 


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:08
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:war mir garnicht bewusst das imam/in sein ein Beruf ist
Der Beruf nennt sich im allgemeinen Theologe/Theologin


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:25
@Mohart
Soweit ich weiß gibt es keine solche Sure. In Wiki steht dazu:
Gegenwärtig sind alle existierenden traditionellen Rechtsschulen des Islam der Ansicht, dass eine Frau in einer aus Männern und Frauen bestehenden Gemeindeversammlung nicht das Gebet leiten darf. Dies beruht auf der Vorstellung, dass gemäß der Schari’a keine Frau weiblicher Imam für Männer sein bzw. das Freitagsgebet führen kann. Frauen können jedoch für andere Frauen Vorbeterinnen sein.
Wikipedia: Imam#Frauen als Imam: Mourchida

Also ebenfalls nichts zu einer Sure. Gut, es ist nur Wikipedia, aber trotzdem kommt mir die Sure nicht unter. Egal wie ich danach Suche. Es wird sich nur auf Gelehrte bezogen, nicht auf den Koran.


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:36
Der Koran sagt nichts darüber aus, welches Geschlecht ein Imam haben soll. Hingegen sagt er, dass Männer und Frauen gleichwertige spirituelle Partner sind, die beide Wissen suchen und Wissen erhalten sollen.


1x zitiertmelden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:45
@DonFungi
@Mohart
das Problem dürfte sein das Frauen und Männer in getrennten räumen beten, da wäre es unpassend wenn eine Frau vor den Männern predigen würde.
Allerdings könnte, mit gut will, die imamin vor den Frauen sprechen, und das wird dann per Mikrofon in den Männer Saal geleitet. So wie es jetzt schon in jeder Moschee, nur anders herum, praktiziert wird.

Vermutlich ist ein striktes Verbot ein rein Männer erdachtes.
Zitat von MohartMohart schrieb:Auf die Frage hin wo das genau steht konnte er mir keine genauen Angaben liefern.
ist ja oft so, sie reden viel, und wissen selten woher ihr wissen ursprünglich kommt.
Dabei sollte es laut Koran anders sein, fragenden soll geantwortet werden, und wenn man die Antwort selbst nicht kennt (was ja durchaus passieren kann) soll man sich erkundigen. Allein oder gemeinsam mit dem Fragesteller.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wissen suchen und Wissen erhalten
;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:49
Matthäus 7

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

:troll:


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:57
Was willste denn damit ausdrücken hm?!?
Òó

...Unverschämtheit :vv:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 18:59
@Lemniskate
Ich trolle alles, was mir vor die Flinte kommt ^^ Falsche Propheten sind da keine Ausnahme :troll:


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:00
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Was willste denn damit ausdrücken hm?!?
Vielleicht, dass wir die Katholiken loswerden sollen, da es bei ihnen, im Gegensatz zum Islam und Protestantismus, nicht möglich ist, weiblich und Priester/Imam zugleich zu sein :ask:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:01
@Izaya

Ich kenne da eine geheime Sure zum Thema ^^
Wenn du alle in einen Sack packst und mit dem Stock drauf haust, triffst du immer den Richtigen :D


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:02
@Izaya
ich glaub ja das er mit seinen Worten auf die Frau als solches und die predigerin im speziellen hindeuten wollte :ask:


1x zitiertmelden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:02
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ich glaub ja das er mit seinen Worten auf die Frau als solches und die predigerin im speziellen hindeuten wollte :ask:
Zu offensichtlich :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:03
@Lemniskate
Frauen sind grundsätzlich super, da verstehe ich keinen Spaß :Y:


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:05
Wie er sich jetzt versucht herauszuwinden ...tztztz


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 19:11
Matthäus 25

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist. Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 20:03
Mohammed der für einer Frau arbeitete, von dieser Frau geheiratet wurde und dadurch in die höhere Gesellschaft eintreten konnte, wird wohl nicht derjenige gewesen sein, der Frauen, die einen hohen Stand einnehmen konnten, in die Sklaverei einer Männerdomäne treibt. Es ist so, die Frau hatte einen anderen, einen nahezu gleichberechtigten Stand zum Manne. Was später, nach Mohammeds Tod, dann mal geändert wurde.

Wenn Frauen und Männer im Gotteshaus getrennt werden, wird allgemein wo getrennt wird, wohl keine Frau der Männerriege vorstehen. So auch eine Prügelstrafe der Frau nicht von Mohammed ausgehen kann. Unten am Passus steht geschrieben, er (Mohammed) habe anders entschieden, aber er füge sich dem Wille Gottes. Wenn man sich das Ganze mal durchliest, Mohammeds Geschichte, die Stellung der Frau im Islam, kann die Prügelstrafe der Frau nicht von Mohammed sein. Die Schreiberlinge oder jene die es in Auftrag gaben, zeigten Ehrfurcht vor dem Akt, Mohammed als Urheber der Abwertung der Frau dastehen zu lassen.

Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen weshalb da steht, er habe anders entschieden, sieht es anders, füge sich aber dem Wille von wem? Ein kleiner Tipp, immer menschlich denken, nicht über Gott gehen und die Generationen nach Mohammeds Tod ins Visier nehmen. Die haben den heutigen Koran verfasst, die Stellung der Frau abgewertet und sich in Schrift das widere handeln des Mannes legitimiert.


melden

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 20:16
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:so wirklich kann mann Frauen glaub ich von garnix anhalten, wenn sie erstmal überzeugt von dem sind was sie wollen.
151104085956afghanistanstoning1104exlarg


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finde eine bestimmte Sure aus den Koran nicht, wer kann helfen?

17.06.2017 um 20:36
@Nandanael
@DonFungi
@dedux
@Lemniskate
@Izaya
Ich danke allen die sich hier ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben und auch den Trollen (alle Menschen haben das Recht auf einen so dahergesagten Dank) und werde falls ich nochmal im hohen Alter zu irgend einer Religion zurückfinden sollte (um in den "Himmel" zu kommen) eine Religion wählen wo eine Frau mir den "Rechten Weg" zeigen wird, aus Trotz. Außerdem find ich Frauen in Kutte viel geiler als bärtige Männer. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden