Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie müsste ein wirklich guter Fake aussehen bzw. wäre er so strafbar?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie müsste ein wirklich guter Fake aussehen bzw. wäre er so strafbar?

01.07.2019 um 15:03
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Überlegung. Und ich frage mich, weshalb sie (die Überlegung) noch nicht von anderen Leuten umgesetzt worden ist, denn ich bin überzeugt davon, dass noch viel mehr Leute ähnliche Gedankengänge haben werden.

Vorweg - ich habe nicht vor so etwas zu organisieren. Vom Fehlen der technischen Voraussetzungen und Fähigkeiten ganz zu schweigen. 😉
Aber nachdem ich mich auf der Autobahn vor einigen Wochen so dermaßen erschreckt habe, als ich einen Zeppelin im Augenwinkel sah 🙄... muss ich häufig beim Autofahren über Fake- UFO - Sichtungen und deren Entstehung nachdenken.

Man stelle sich vor :
Einige Jugendliche und Erwachsene treffen aufeinander (Dorffest, Nachbarschaftsgrillen, Party, Festival, - völlig egal).

Man kennt sich, aber jeder lebt sein eigenes Leben, es gibt keine Verbindungen in sozialen Netzwerken.
Irgendwann driftet das Gespräch der Gruppe (sagen wir mal 10 Personen) in den Bereich Ufologie / gut gemachte Fakes /01. April und Person XY kommt auf die Idee, doch mal ein richtig gut gemachten, vernünftig geplanten, groß angelegten Fake zu organisieren, die anderen finden die Idee klasse und steigen bei der Planung mit ein.

In den folgenden Tagen beginnt die Umsetzung.

-Es wird ein Ort für die vermeintliche UFO-Sichtung ausgesucht.

-Auf einer Kassette / Tondatei wird ein - zu dieser Zeit ultramodernes und im Radio auf Dauerschleife laufendes Lied so bearbeitet, dass es immerhin wieder durch Rauschen unterbrochen wird.

-Teammitglieder 1-6 machen sich (nachweisbare) Termine, die später als Erklärung dienen sollen, weshalb sie ausgerechnet zu Tag X und Uhrzeit Y an Ort Z unterwegs waren. Eventuell erwähnt der ein oder andere seinen Termin sogar in den sozialen Netzwerken. Diese Termine werden auch wahrgenommen.


In meiner Gedankensuppe wäre es wohl eine eine Landstraße am hellichten Tag, in der Nähe eines der Gruppenmitglieder.
😉

Alle fahren zu dieser Landstraße.
Person 1+2 sind zu Fuß unterwegs und machen Bilder vom Himmel. Person 3 fotografiert die selbe Stelle des Himmels, allerdings aus einem fahrenden Auto heraus. Person 4 macht auch Fotos von der Stelle am Himmel, hält dabei aber mit dem Auto rechts an. Person 5+6 machen aus einem weiteren Auto ein Video von besagter Stelle im Himmel, natürlich ist ein aufgeregtes, unglaubliches Gespräch der beiden zu hören. Beiläufig ist zu erkennen, wie Person 4 vor ihnen rechts ranfährt, dabei läuft die bearbeitete "Kassette", auf der immer wieder die Musik unterbrochen und dafür Rauschen/Störgeräusche zu hören sind. Der Fahrer lässt den Motor stottern und ausgehen. Auch am Fahrzeug von Person 4 geht der Motor aus.
Person 7 (wohnt wie anfangs gesagt, in der Nähe und putzt zuuufällig gerade die Fenster) und macht vom Balkon / Fenster aus ein Video und Fotos.

So, nun beginnt der komplizierte Teil.
Die Fotos und Videos müssen so bearbeitet werden, dass ein und das selbe Objekt darauf aus anderen Winkeln/ anderer Entfernung zu erkennen ist.

Der Einfachheit halber wären vielleicht, in Formation fliegende, verschwindende und wieder auftauchende, schwarze Kugeln am ehesten sinnvoll.

Person 8 bekommt nun die bearbeiteten Videos und Bilder. Alle anderen löschen diese unwiederbringlich von ihrem Handy.

Am auserwähltem Tag, zu der abgesprochenen Uhrzeit, machen sich Person 1-7 auf den Weg zu ihren Terminen, timen es in etwa so, dass sie tatsächlich ungefähr zur "ausgedachten" Uhrzeit an der auserwählten Stelle vorbei fahren.

Nun verschickt Person 8 jeder Person das "zu der jeweiligen Person gehörende" Video oder Bild beispielsweise per WhatsApp. Person 1-7 speichern die Datei auf dem Handy, löschen jedoch den Chatverlauf und generell den Kontakt zu Nummer 8.
Sie nehmen Ihre Termine wahr, machen aber einen leicht verwirrten Eindruck und erzählen aber ggf. schon dort (Wartezimmer vom Arzt, Massage-was weiß ich-) von ihrem "Erlebnis"

Person 9 und 10 halten sich (getrennt) in der Gegend auf und behaupten nun, ebenfalls diese Objekte gesehen zu haben.
Sie rufen nacheinander zum Beispiel bei der örtlichen Zeitung, dem Radiosender oder Planetarium an um zu fragen, was es gewesen sein könnte, können ihre Sichtung aber ohne Bilder und Videos schlecht belegen.

Was für ein Glück, dass sich die Personen 1-7 noch am selben Tag ebenfalls Antworten suchen. So stellen zwei Personen vielleicht Bilder bei Facebook ein, eine lädt ein Video zu Youtube, eine Person meldet sich in einem Forum an usw.

Ich denke, dass dann durch das soziale Netzwerk tatsächlich eigenständig bekannt werden wird, dass mehrere Personen "unabhängig" von einander diese Sichtung gemacht haben. Was es wiederum glaubwürdiger macht...

Was meint ihr? Wie lange würde es dauern, bis auch Personen, die nicht zu dieser Gruppe gehören, davon berichten am selben Tag, dass Selbe gesehen zu haben?

Würde es die Story bis in's Radio oder gar Fernsehen schaffen? (Ähnlich wie die Ufos über Haiti)

Wäre so eine Sache vielleicht sogar strafrechtlich relevant?


melden

Wie müsste ein wirklich guter Fake aussehen bzw. wäre er so strafbar?

31.05.2020 um 14:36
Könnte unter Erregung öffentlichen Ärgernisses fallen.
Schön durchgeplant!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: