Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalt duschen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duschen Körper Fitness Kälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kalt duschen

14.02.2020 um 07:38
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einiges über die positiven Aspekte von kalt duschen gelesen und möchte mich da mal ran wagen.

Hat jemand Lust sich mit mir zu überwinden und sich auszutauschen?

Ich habe niedrigen Blutdruck und friere schnell und erhoffe mir dadurch Verbesserungen.

Weitere Nebeneffekte sind angeblich besseres Wohlbefinden, bessere Körperwahrnehmung, mehr Energie, schöne Haut und Nägel.

Da ich meine Erkältung noch fertig auskurieren muss, fange ich zunächst mal damit an, mein Gesicht morgens kalt zu waschen und würde dann nach dem Wochenende starten.

Ich bin eigentlich abendliche Warmduscherin und mache ab und zu mal ein kalten Guss über Arme und Beine. Vielleicht dusche ich jetzt aber auch morgens, dass muss ich mir noch überlegen.

Heute morgen habe ich mir schon mit eiskaltem Wasser das Gesicht gewaschen und mich friert es schon etwas bei dem Gedanken da drunter zu stehen....

Hier noch eine Quelle und eine Anleitung vom kalten Wasser bis zum Eisbaden 😉

https://www.primal-state.de/kalt-duschen/

Also, wer ist dabei?

Ich freue mich natürlich auch über Beiträge von erfahrenen Kaltduschern!

Anzeige
melden

Kalt duschen

14.02.2020 um 07:44
Ich dusche immer Morgens. Wenn ich das kalt machen würde, hätte ich jedes mal nen Herzklabaster und dazu wahrscheinlich noch schlechte Laune. Früher konnte ich das. Mit mitte zwanzig bin ich im Schwedenurlaub auch noch direkt in den See gesprungen Morgens. Wenn ich das jetzt machen würde, könnten Die direkt nen Taucher bestellen der meinen leblosen Körper da wieder raus holt. brrrrrrr!


melden

Kalt duschen

14.02.2020 um 08:34
@leakim
😀 Also nachdem was ich gelesen habe, bekommt man eben keine schlechte Laune, weil man sich ja überwunden hat und der Kältereiz und die folgende Durchblutung und Wärme Glückshormone ausschüttet.

Soweit zumindest die Theorie...ich werde das persönlich überprüfen 🥶


melden

Kalt duschen

14.02.2020 um 08:39
es gibt momente , da kann eine kalte dusche schon helfen ....


melden

Kalt duschen

14.02.2020 um 09:22
Mir sind keine evaluierten Studienergebnisse dazu bekannt. Mir ist aber bekannt, dass Sauna, sehr langsam usw, den Blutdruck langfristig regulieren und stabilisieren kann.

Wechselwarm, also mehrmals erst kalt und dann warm und dann kalt und dann warm usf, ist eher contraindiziert, weil sich die Gefäße (Ader, Kapilaren, etc) dadurch zusammenziehen und die Durchblutung gestört wird.

Wenn es Dir gefällt und Spaß macht und falls Du dann noch positive Veränderungen feststellst, ist doch super. Dann machs. Wenn man mal kalt duscht, wird die Durchblutung ja auch kurz angeregt und man fühlt sich fit. Ob das eine nachhaltige Wirkung auf Blutdruck und Wohlbefinden hat, bezweifle ich aber erstmal.


melden

Kalt duschen

16.02.2020 um 00:20
@M11 kommt auf den Abend davor und die Anzahl der Biere an :-)


1x zitiertmelden

Kalt duschen

16.02.2020 um 07:05
70b664d77210c206537547053d18150b


melden

Kalt duschen

16.02.2020 um 08:55
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:@M11 kommt auf den Abend davor und die Anzahl der Biere an :-)
ja sicher kann auch helfen ...ich hatte da aber an etwas anderes gedacht

@schnitzel

schickes teil...


melden

Kalt duschen

19.02.2020 um 05:54
Für mich sind Wechselduschen(nach Kneipp) Alltag, abgeschlossen wird da immer mit kaltem Wasser und es tut mir und meinem Kreislauf sehr gut.


melden

Kalt duschen

19.02.2020 um 10:03
Derzeit aufgrund defekter Heizung täglich. Ist zwar keine Katastrophe, sobald warmes Wasser wieder läuft, dusche ich aber wieder nur warm.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: