weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

David Lynch Filme

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Mulholland Drive, Dune, Lost Highway, David Lynch, Inland Empire

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:23
Wollte schon länger einen Threat zu diesem Thema erstellen habe es aber immer wieder vor mich hin geschoben bis ich diesen Threat "Filmtipp" lesen musste...
Sobald man Paralleluniversen, reichlich Showeffekte und Pro 7 zusammentut hat man eine verschwörungtheoretisch angehauchte Fangemeinde hinter sich, die meiner Meinung nach (ganz oberflächlich, ja..) keine Ahnung von gutem Entertainment hat..

Das möchte ich ändern!

Also mache ich mal auf Filme wie "Inland Empire", "Mulaholland Drive", "Blue Velvet" oder auch "Der Elefantenmensch" (wovon letztere vor kurzem im TV zu sehen waren) aufmerksam ("Lost Highway" nicht zu vergessen..). Auch die Serie "Twin Peaks" gefällt mir nach anfänglichen Zweifeln immer besser!

Sinn dieses Threats soll es sein über den möglichen Sinn dieser sehr abstarkt und offen gehaltenen Filme zu diskutieren. So geht es in "Mulaholland Drive" zB um so etwas wie Seelenwanderung (nur dass es nicht die Seele ist, sondern die Persönlichkeit), in "Inland Empire" um das Verschmelzen von Realität und Fiktion oder in "Lost HIghway" um die Eigenart der Handlung selbst, die sich am Ende als auf einem Möbiusband befindlich (wenn man das so sagen kann) entpuppt.

Natürlich sind das nur relativ billiger Interpretationsansätze: Verbesserungen und Diskussion erwünscht!
Also, da sicherlich einige von euch mit diesen Filmen vertraut sind, hoffe ich auf eine inspirierende Diskussion!

An die Mods: Habe SuFU benutzt, aber keinen speziellen Threat gefunden, dieser dürfte damit berechtigt sein...


melden
Anzeige

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:24
oh "Mulholland Drive" heißt der Film... wie komme ich immer auf Mula..??^^


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:30
Hey cooler thread bin selber großer lynch fan und finde es gut mal auf solche filme aufmerksam zu machen .

DrGonzo


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:30
Lynch`s Filme sind oft schwer zu verstehen, Mullholland Drive hab ich z.B nie richtig verstanden, was z.B zum Schluss diese Zwerge dort zu suchen haben :/
Aber Twin Peaks ist echt klasse!


melden
SoundTrack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:30
Der Mann ist ein Genie :)


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:34
Zwerge?? du meinst dieses ältere ehepaar was aus der blauen kiste kommt??


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:35
Ja genau, was sollte das denn bitte? Ist schon etwas länger her seit ich den gesehen hab..


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:42
Ich denke die blaue box ist ein symbol für die realität. das ehepaar stellt dabei die funktion des gewissens. Am ende wenn ritas scheinwelt zusammen brach öffnete sich die box und das verdrängte kam mehr und mehr zurück.


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:51
Was die Szene bedeutete weiss wohl nur allein Lynch selbst.
Wenn ich mir ein Film anschaue will ich nicht noch Stunden später nach dem Sinn nachdenken..
Ich glaub beim 2. oder 3. mal anschauen würde man das immernoch nicht kapieren.
So was muss nicht sein, deshalb bin ich auch kein grosser Fan seiner Filme.
Twin Peaks mal ausgenommen.


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 16:53
David Lynch hat für Mulholland Drive Hinweise veröffentlicht, die bei der Entschlüsselung des mysteriösen Ablaufs von Nutzen sein könnten. Lynch lieferte dabei, wie es für ihn typisch ist, keine Erklärungen außer diesen zehn Hinweisen:

1. Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.
2. Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.
3. Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?
4. Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis… Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.
5. Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?
6. Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.
7. Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu fühlen, zu beobachten und zu gewinnen?
8. Hilft Camilla allein ihre Begabung?
9. Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter Winkie's.
10. Wo ist „Tante Ruth“?

Quelle Wikipedia: Mulholland_Drive_


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 17:03
ich habe mir den film einmal angeschaut, bis jetzt. allgemein die kontraste in seinen filmen zwischen rot und blau habe ich ein wenig entziffern können- rot stellt auf irgendeine art und weise das normale da oder das reale.. blau symbolisiert immer etwas aussergewöhliches..
die rolle von kaffetassen und aschenbecher könnte sein, da an verschiedenen stellen die gleichen exemplare vorhanden sind, dass sie eine art zugehörigkeit zu einer person darstellen.. quasi als signal, dass sich jetzt etwas geändert hat.. sowieso ist die rolle von lampen, aschenbechern und vor allem kaffee allgemein (siehe twin peaks) irgendwie recht strange.. vielleicht stehen sie für das menschliche element.
allgemein finde ich den stil der filme sehr gut, da die bilder immer anderes auf einen einwirken und so auf neue zusammenhänge weisen, vielleicht haben die filme gar keinen expliziten sinn (vielleicht mehrer.. oder so) sondern sind einfach als projezierungfläche des zuschauers gedacht.. vielleicht ist das fragen und betrachten während des films der zweck der filme, halt das schauen selber..


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

David Lynch Filme

09.06.2008 um 17:32
Von Lynch habe ich nur "Mulholland Drive" gesehen, den ich sehr interessant fand, nich nur wegen Naomi Watts ;), begriffen habe ich ihn allerdings auch nicht. Muß ihn mir mit den 10 Hinweisen vor Augen auf alle Fälle noch mal auf DVD ansehen. Vielleicht wird dann einiges verständlicher.

Gruß greenkeeper


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 17:45
ich denke das man schwer über mulholland drive depatieren kann da jeder zu einem anderem ergebniss kommt .
allerdings finde ich das mulholland drive noch einer der verständlicheren filme von lynch ist. wenn ich da so an eraserhead denke.


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 17:57
Seine einfachen Filme sind mir die liebsten.
Dune, Wild@Heart und besonders Blue Velvet.

Auf Straight Story bin ich noch heiss, der Elefantenmensch war ok, Eraserhead hat ne tolle Optik, die Twin Peaks Box wartet darauf, das ich endlich mal anfange. Lost Highway war nicht mein Fall, weshalb ich mich bisher auch nicht an Mulholand und Inland Empire rangetraut habe.
Aber der Augenblick wo ich die schaue, wird definitiv auch noch kommen. :D

Jetzt scheint es aber so, das meine Lieblingsfilme eigentlich keine genaue Interpretation benötigen, weil grade in diesen Filmen alles verständlich ist?


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 18:44
Fight Club ist doch auch ein Lynch Kind ???1


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 18:51
Ne Prom glaub ich nicht. Was die einen Charaktere reinfressen, kotzen die anderen aus. ^^


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 18:52
Und wann reden wir eigentlich endlich über Sergio Leone Filme. :D


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 18:55
@Prometheus:

Vertrau IMDB.COM, IMDB.COM ist dein Freund.

Der Regiseur von "Fight Ckub" heißt David Fincher, nicht David Lynch - nah dran aber eben doch daneben. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 19:07
ich hab Mullholand Drive nie gecheckt.

Lynch is kewl definitiv. Seine Filme etwas ganz besonderes.

Aber ich wohl zu doof, weil Mullholland Drive, is mir echt zu wirr.


melden

David Lynch Filme

09.06.2008 um 19:24
@hAmMeLBeIn:

Angeblich sollte Mullholand Drive nur der Prolog zu einer Fernsehserie sein, die dann alerdings nie gedreht wurde. Verständlich dass dann eine Menge mysteriöse Sachen angeschnitten wurden, die dann keiner versteht.

CU m.o.m.n.


melden
Anzeige

David Lynch Filme

09.06.2008 um 19:48
Jep imdb.com ist schon ne geniale Seite, lt. der Seite starten dieses Jahr noch weitere Lynch-Filme.


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden