Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das der Jupiter?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternenschau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 19:06
Guten Abend!

Ich schreibe diesen Thread im Offtopic-Bereich, weil es nur eine kleine Frage ist, die vielleicht manche(hoffentlich) interessiert?

Ist die hellste Erscheinung, am Abend im Süden der Jupiter?

Also wenn man jetzt rausguckt, dicht über dem Horizont, der Hellste Punkt.


Mir wäre sehr geholfen, könnte man mir diese Fragen beantworten.

Ich weiß, dass es bei euch nie lange dauert, bis man eine kompetente Antwort erhält.

Kann man diesen Thread bitte offen lassen?

denn ich war heute früh wach, gegen 5, und südwestlich des Oriongürtels war auch was helles, muß morgen nochmal nachschauen, ob das stimmt, dann kann ich detailliert fragen.

Danke, schon mal...?

Gruß
Heinz

Anzeige
melden

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 19:07
dürfte die Venus gewesen sein was du gesehen hast..


melden

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 19:12
versuchs mal hiermit :)

http://www.stellarium.org/de/

is ein kostenfreies programm, es simuliert den himmel, gib in den optionen deinen standort an und dann spule zu der gewünschten uhrzeit und datum und du kannst sämtliche himmelsobjekte ausmachen ^^


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 19:16
Ach, ihr seid klasse...wie geschrieben.:)


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 19:29
ToOm, darf ich dich noch fragen, wie man auf Deutschland die Sicht stellt?

Ich finde diese Option nicht :(

Danke schonmal


melden

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 20:01
@gereinigt78
Ja, das ist Jupiter. Ich guck oft den Himmel mit meinen Teleskopen ab.
Vorausgesetzt, es ist freie Sicht.Mein persönlicher Favorit bleibt jedoch
der - mit bloßem Auge unscheinbare - Saturn.


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 20:09
Ich danke dir sehr @Teutomas!

Dann muß ich mal mein verstaubtes Teleskop aus dem Speicher holen - für morgen.


melden

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 20:19


@gereinigt78

sry, war unterwegs ^^

öhm... also in den einstellungen unter standort findest du ein paar parameter.. entweder du kennst ungefähr deine lage in deutschland und klickst in die karte oder - so wie ichs gemacht habe - schaust in die wikipedia nach deinem ort und dort wird im regelfall längen- und breitengrad angegeben ^^

siehe bild --------------------->


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das der Jupiter?

15.12.2008 um 20:56
@canpornpoppy, Danke, das versuche ich mal demnächst, wenn Simpsons aus ist :D


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 21:49
Venus.....
ist doch der morgend und abendstern im winter oder??....


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 21:56
Momentan sind beide abends zu sehen...

Jupiter und Venus.. am südwestlichen Himmel.. ziemlich nah am Horizont


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:08
@TanAtara
sicher??....
ich glaub nicht so richtig.....


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:10
@TanAtara
http://www.sternwelten.at/ar_venus_morgen_abendstern.shtml (Archiv-Version vom 20.07.2008)


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:18
Also ich bin mir ziemlich sicher... Nur verschwindet der Jupiter dann früher... so gegen 18 Uhr.... und die Venus ist dann morgens auch wieder sichtbar....


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:20
@kamekaze

Ähm, ich hab gerade gesehen, dass dir das Stellarium Proggi empfohlen wurde... mit diesem kannst du dies ja herrlich nachvollziehen! :)


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:32
@canpornpoppy

Wow, tolles Program. :)


melden

Ist das der Jupiter?

16.12.2008 um 22:45
Schau mal @kamekaze

Versuchs mal mit diesem Programm, einfacher geht das wirklich nicht mehr :)

Das ist eine Aufnahme von heute 16:48
Venus und Jupiter sind sichtbar



eine Stunde später:




und eine viertel Stunde später ist der Jupiter verschwunden:




um 19:15 ward dann auch die Venus nicht mehr gesehen:


melden

Ist das der Jupiter?

17.12.2008 um 03:02
@TanAtara
Danke für die Richtigstellung.

@gereinigt78
Hab mich geirrt. Es ist die Venus, siehe Posts vun TanAtara.

Bei uns (Kreis Bergstraße) war vorgestern ausnahmsweise der Himmel klar,
im Gegensatz zu allen anderen Tagen der letzten Wochen.
Das soll keine Ausrede sein. Ich guck erst in den Himmel, wenns dort gut aussieht,
in die Planetenuhr und die Bücher.
Und wenn der Himmel einen guten Monat zu ist, vergißt man schon mal wieder
die Untergangszeit des einen oder anderen Planeten.

Das Internet selbst ist nicht meine Welt.Denn Planetenuhr und Buch kann ich mitnehmen ins weite Feld hinaus.
Wo Fremdlichteinwirkung nicht mehr existiert.
Den PC kann ich schlecht mitnehmen.Und einen Laptop mir nicht leisten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: