Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherungen Leben Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

26.01.2009 um 23:09
Hallo!

Vor langer Zeit hat mir schon mal jemand hier geholfen, was Versicherungen angeht - ein unbekannter Ritter...!

Nun:

Ich bin chronisch krank, und das schon seit Jahren. Schizo und so.
Jetzt habe ich alle 10 Euro Praxisgebühr-Scheine gesammelt und nach Datum geordnet, und natürlich auch alle Kassenzettel der Apotheke gesammelt und geordnet. Und wenn ich das Jahr 2008 berechne, dann komme ich auf isgesamt 124 Euro für Medis und Praxisgebühr - fehlt sicher noch was in meinem Durcheinander. Sicher fehlt noch was, denn ich brauche für meine Medis durchschnittlich 15 Euro im Monat, und da ich nur 580 Euro Bafög bekam, also 391 EUro Darlehen und 186 Euro so.
Aber rechnen wir erst mal nicht die 15 Euro im Monat...:

Ich habe in einem Monat nur 580 Euro Meister Bafög Bekommen, also die 390 Euro oder so muß ich zurückzahlen. 186 Euro habe ich "geschenkt" bekommen im Monat(und bevor einer fragt, ob diese Geldverschwendung was gebracht hat: Ja, hat sie)

Die 124 Euro im Jahr wären dann in Prozent des "Einkommens(Bafög, davon 390x12=4680( Rechnung 1), oder 580 Euro Darlehen580X12=6960(Rechnung 2))

Bei Rechnung 1:
Das wären 3,2 Prozent.

Bei Rechnung 2: wären es immernoch 1,78 Prozent.

Mein Arzt hat mir schon gesagt, dass ich die Medikamente mein ganzes verfluchtes Leben lang nehmen muß, sonst kann er für nix garantieren.

Ich habe da so in Erinnerung, dass man 10 Prozent für Arztbesuche und Medikamente vom Einkommen haben muß. Stimmt das, oder bin ich da ganz falsch informiert???

Oder waren es 1-2 Prozent???

Ein anderer User, hat irgendwas von 1 Prozent geschrieben, aber der hat sich nicht mehr gemeldet.

Kann mir von euch 15000 Usern jemand was dazu sagen? Ich bin schon recht arm....und wenn man Vergünstigungen mit meiner attestierten chronischen Krankheit bekommt(ich hasse es so, jeden Morgen und jeden Abend meine Medikamente schlucken zu müssen), warum nicht?

Langsam glaube ich, ich lebe nur noch, um die Medis zu schlucken, und um zu funktionieren... .

Ich danke euch schonmal sehr!

Grüße

F.

Anzeige
melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

26.01.2009 um 23:11
Und wenn ihr euch nichtr ööffentlich bekannt geben wollt...PN ist auch erlaubt!


melden

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 00:10
1% ist es wohl..

@gereinigt78


http://www.vitanet.de/apotheken/gesundheitsreform/zuzahlung/chronisch-kranke


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 00:57
@die_strafe


ist es echt nur 1 %???


melden

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 01:01
@gereinigt78
so wie es da steht scheint es so..

und ein Kollege , der auch chronisch krank ist sagte mir eben das Gleiche

1% also stimmt


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 01:15
also was heißt das im Klartext???

Wieviel Euros bekomme ich da zurück???


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 01:16
Ach, Stzrafe: Danke!


melden

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 01:41
@gereinigt78
Wenn ich richtig informiert bin, deine kopmpletten Auslagen an Praxis-und Rezeptgebühr und die Befreiung fürs neue Jahr


melden

Chronische Krankheit und die Zuzahlung

27.01.2009 um 10:00
@gereinigt78

https://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/Formulare/Haertefaelle/BgErmittelnPublic2008/Formular.html

Schau da mal rein - da kannst du dir das direkt ausrechnen lassen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: