Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery-Wiki

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery-wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:24
Hey Leute, ich hab da mal einen Vorschlag und da es direkt etwas mit Mystery zu tun hat, wäre es nett, wenn man das Thema hier stehen lassen könnte:

Wie wäre es, wenn wir ein Mystery-Wiki etablieren würden, also eine Art Lexikon, welches Einträge speziell zu Themen wie Geister, Ungeheuer, Dämonen, Fantasywesen, Legenden und dergleichen enthalten würde?

Zumindest in Deutsch scheint es mir so etwas noch nicht im Web zu geben, jedenfalls nicht qualitativ so hochwertig, wie es Sinn machen würde.
Ich weiß, es gibt z.B. ScaryWiki, aber ich fand, dass da teilweise recht seltsame Sachen stehen, sehr viele Urban-Legends etwa.
Nicht, dass ich etwas gegen Urban-Legends habe, aber ich wäre eher für eine Art Wiki in der Richtung, wie oben beschrieben.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:29
gute Idee


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:30
@Kc
..also um mal ganz spontan zu antworten...finde ich gut.....


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:36
Die Idee ist gut. Angesichts vieler unglaubwürdiger Threads in diesem Forum, bin ich mir aber nicht sicher, ob sowas am Ende nicht ins lächerliche verfällt


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:36
Das ist doch mal eine Idee! Mir scheint, Allmy ist richtig aktiv dieses Wochenende. Tolle Ideen und Einsatz der User an einer Tour! Spitze!


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:39
Eigentlich ist die Idee ja gerade, kein lächerliches Kram zu schreiben.

Können die Mods nicht einfach Blödsinn-Posts entfernen?
Dann wäre das doch kein Problem, wenn mal wer Unsinn schreibt.


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:43
Eigentlich ist die Idee ja gerade, kein lächerliches Kram zu schreiben.

Können die Mods nicht einfach Blödsinn-Posts entfernen?
Dann wäre das doch kein Problem, wenn mal wer Unsinn schreibt.


Ich dachte du willst das Öffentlich aufziehen, wie Wiki, wo jeder ein Thema beschreiben kann.
Ausserdem geht es nicht um Blödsinn-Posts, sondern darum, was ist erfunden und was nicht?


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:44
Die Idee an sich ist schon ganz gut - allerdings finde ich es auch ganz sinnvoll, daß niemand von Anfang an alles weiß. Jeder, der sich für mystische Themen zu interessieren beginnt, kann wenn er mit der Bedienung einer Suchmaschine vertraut ist, genug Informationen dazu finden oder altmodisch in einen Buchladen gehen. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, entweder interessiere ich mich für das Thema, dann hole ich mir die nötigen Informationen ein - oder es geht beispielsweise um Prestigegründe, etc. - dann werde ich faulheitsbedingt kaum Informationen dazu sammeln, und das finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 20:57
Nei, natürlich weiß niemand alles, bis auf Gott ;).

Dafür wurden Lexika ja überhaupt erfunden, DAMIT man eine Möglichkeit mehr hat, sein Wissen zu erweitern.

Was erfunden ist und was nicht, ist natürlich nicht ganz so einfach raus zu finden. Denke, da müsste man halt abwarten, ob das geschriebene Sinn macht und andere, mit der Thematik vertraute Leute, etwas bestätigen können.

Ansonsten wird es halt korrigiert.


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 21:45
Jo das wäre nicht schlecht...... Aber wie will man das ganze verwirklichen?


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 22:51
Ich finde die Idee auch super..
Frag mich aber auch grade, wie man sowas verwirklich kann.


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 22:52
wird nix

jeder lässt wie wild seine eigene meinung einfließen


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 23:02
@mcmööp

wie nix?!

ist wahrscheinlich viel arbeit und es wird immer arbeit geben, um gegebenfalls die wiki-seite zu updaten.

also wenn jemand, dass als hobby sieht und "einige" stunden für so ein projekt gerne investieren möchte...dann ran an den speck!

wo ein wille ist, ist auch ein weg :-P


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 23:04
1.
das wir keine glaubhafte quelle werden

2.
werden leute wie lustig kacke editieren

3.
werden das am ende kopierte wikiartikel sein, die auch um einiges glaubhafter bleiben werden


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 23:08
Sowas haben wir ja im kleinen Rahmen, mit den Artikeln:

http://www.allmystery.de/artikel/

Aber ich versteh schon, dass Du etwas komplexeres haben willst ... allerdings bezweifle ich hierbei, dass Allmy da die richtige Station dafür ist. Ich denke, dass das einfach zuviel Arbeit für ein Forum ist ... auch wenn Allmy natürlich schon umfangreicher als so manch anderes Portal ist.

Meiner Meinung nach, reichen die Artikel völlig aus.


melden

Mystery-Wiki

07.02.2009 um 23:10
http://sungaya.de/schwarz/index.htm (Archiv-Version vom 25.01.2009)

und was ist das? ^^


1x zitiertmelden

Mystery-Wiki

08.02.2009 um 00:12
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und was ist das?
jedenfalls kein wiki (wie es vom threadsteller gewollt wäre)


melden

Mystery-Wiki

08.02.2009 um 01:13
Willst du dort jetz einzelne Geistergeschichten von einzelnen Personen reinstellen oder nur Sammelberichte über bestimmte "Dämonen".

Weil zu denen findet man sogar unter Wikipedia selbst Artikel.


melden

Mystery-Wiki

08.02.2009 um 08:30
Hi,

die Idee klingt gut, ich werde die Tage einfach mal ein MediaWiki unter http://wiki.allmystery.de aufsetzen und einfach jedem Schreibrechte geben (auch für die Hauptseite).

Einfach mal als Experiment! Ihr könnt alles selber gestalten.


melden

Mystery-Wiki

08.02.2009 um 19:09
Najo, man muss es halt ein wenig kontrollieren, klar machen auch manche Leute Unsinn.

Ich würde mich auch bereit erklären, neue Änderungen zu kontrollieren, rein darauf, ob jemand offensichtlich Blödsinn geschrieben hat. Dann haben die Mods und Admins auch nicht so viel zu tun und schließlich hatte ich ja die Idee :P.

Tja, dann will ich doch mal gleich überlegen, was i schreiben kann ^^!


melden

Mystery-Wiki

08.02.2009 um 19:14
Ja, Wikipedia funktioniert aber auch weitgehend ohne Admins, weil ja jeder irgendwie Admin ist. Deswegen wäre es mal ein interessantes Experiment.


Anzeige

melden