Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lagerung alter Comics

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Comics ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 19:49
Hallo,
da es hier mittlerweile die ausgefallensten Threads gibt, folge ich einer Empfehlung.

Wer kann mir sagen, wie man uralte Comics einlagert?

Muß ich sie z. B. in Folie verschweißen? Und wenn ja, muß besagte Folie
luftdurchlässig sein? Hab da Bedenken wegen Schimmel usw.

Ich hab z. T. über 40 Jahre alte Comics, die nicht einmal (!) gelesen worden sind.

Als ich sie vor Jahren kaufte, packte ich sie einzeln in Papier.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das richtige dafür ist.

Vielleicht gibts ja hier ein paar Comicsammler, die mir hilfreiche Tips geben können.
Bzw auch mal vor dieser Frage standen.

Anzeige
melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 19:54
Verkauf sie, dann sparst Du dir die Lagerung.

Am besten mir.

Ansonsten, warum kaufst Du Comics, ohne sie auch nur einmal zu lesen?
Ich dachte, Comics als Spekulationsobjekt waren ein Phänomen der 90er?

Pack sie nicht in Papier, es gibt spezielle Hüllen dafür, achte darauf, das sie säurefrei sind.

Dann lagere sie flach und möglichst unbeschwert, ohne direkte Sonneneinwirkung und trocken.

Was sind das denn für 40 Jahre alte Sachen? *neugier*


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 19:55
Sorry, ich kann dir da nicht wirklich einen Tipp geben, aber eine Frage brennt mir dennoch auf den Fingern:

Wieso kauft man sich Comics und liest sie dann nicht? Es passiert doch nichts damit, wenn man aufpasst, oder?


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 19:55
oh daak war schneller... ^^


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:00
Oder du schnappst dir einen Vakuumverpacker, gibts für ein paar Öcken im Einzelhandel. Ist aber für Gemüse geeigneter als für Comics.


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:05
@Daak
Weil ich die Comics in- und auswendig kenne und mir nicht einfällt, die allerersten Bände der allersten Auflage mit meinen Händen anzufingern.

Soweit ich weiß sind, Sammler nicht ausgestorben.

Flach, unbeschwert und ohne Sonneneinstrahlung wurden sie sieben Jahre gelagert.

Danke für den Tip mit den speziellen Hüllen.

Es sind die Asterix-Bände 1 - 12, 14, 15, 17 und 18.
Und noch drei Clever und Smart, aber deren Daten müßte ich nachgucken.
C & S interressiert mich nicht sonderlich.

Und: Eigentlich bin ich ja kein Sammler. Aber DIE Gelegenheit damals hätte
der Naivste ausgenutzt.


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:09
@TanAtara
Warum soll ich etwas lesen, was ich - bis auf die neuesten drei Bände - auswendig kenne?

@univerzal
Vakuumverpacker hab ich.
Und da kann garantiert nichts passieren?
dann porbier ich das am Sonntag mal.
Besten Dank.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:11
@Teutomas
So ungern ich Dir das sage, aber in Rente gehen kannst Du damit kaum.

Ich würde, wäre mir am Wert gelegen, eher versuchen, die Asterix-Bände von Uderzo signieren zu lassen, solange er noch lebt.
Der Mann ist schließlich auch schon um die 80.

Ansonsten pack sie in Alben-Hüllen, und in den Schrank.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:12
@Teutomas
Laß das bitte mit dem Vakuumverpacker ... danke @univerzal


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:14
Vakuumverpacker hab ich.

Ich meine jetzt aber nicht diese Zip-Beutel, sondern die Elektro-Teile, an die man ein Beutel hängt, aus dem dann die Restluft gesaugt wird, Vakuum halt.

Garantie kann ich dir keine geben, ich kann dir nur soviel sagen, das mit dem Ding selbst das stinkenste Gras damit geruchsfrei transportieren konnte.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:14
@Teutomas

ok, das wusste ich ja nach dem ersten post von dir noch nit... aber dann ist es natürlich verständlich...

und clever und smart... hach, das waren halt noch "richtige" comics... *g*


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:16
@Daak
Alben-Hüllen wie früher für die LPs?
Übers Signieren denke ich nach ( ich weiß, nicht zu lange).


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:18
@Teutomas
Ehe Du anfängst, Deine Comics für die Ewigkeit einzuschweißen, wende Dich doch lieber an die Jungs hier:

http://www.cgccomics.com/

Allerdings dürfte sich das vom Wert her nicht rechtfertigen, aber die Teile bekommen alle ein "offizielles" Label, und das macht sich schick auf eBuy.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:18
asterixcomics, da müsst ich auch noch irgendwo nen packen haben.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:20
@Teutomas
Standardgroße Comic-Hüllen sind für das usamerikanische Einzelheftformat geeignet, für das Albenformat gibt es eigene Hüllen.

Nicht jeder sieht in einer Signatur eine Wertsteigerung -manche sehen es sogar als Beschädigung an-, aber angesichts der unsignierten gegenüber den signierten Augaben würdest Du da wahrscheinlich nichts falsch machen, insbesondere wenn es einzig um den Wert geht.

Eil Dich.


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:23
@Daak
In Rente? Damit rechne ich auch nicht. Vielleicht langts ja fürn Auto, das fst 2 Jahre
noch TÜV hat. Oder für den kleinsten neuen Holzheizkessel im Angebot oder so.

@TanAtara
Nicht wahr? Es hätte viel öfter Asterix geben sollen.
Clever und Smart hab ich auch gelesen, aber Asterix bleibt unerreicht.
Bis auf die neuen. Ab dem Band, wo die Eltern auftauchten, hab ich mich dann
dieser Kult-Comic-Serie verweigert.
Schleichwerbung ist unzumutbar!


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:28
@Teutomas
Öhm, kommt darauf an, was für ein Auto Du im Sinn hast.

Und dann ist jeder Wert natürlich Schall und Rauch, wenn ihn keiner bereit ist zu zahlen.

Aber viel Erfolg.

@sator
Nämlich?


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:29
@Daak
Danke, mein Englisch ist etwas eingerostet. Aber ich laß mirs übersetzen.
Und für den Tip mit Albenformat.


melden
Teutomas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:32
@Daak

Ich hab die letzten 7 Jahre nicht mehr als 500 Euro für jeweils ein Auto ausgegeben.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:36
@Teutomas
CGC ist eine Firma die sich darauf spezialisiert hat, Comics zu bewerten, auf einer Skala bis 10.0 (= perfekt).

Das Gradingsystem ist nicht unumstritten, aber wird von den meisten Comic-Fans und -Sammlern als bindend angesehen.

Darüber hinaus wird ein derart gegradetes Comic in eine spezielle Plastikhülle eingebettet, die nicht mehr geöffnet werden kann, ohne die Hülle zu beschädigen.

Was eine Blasphemie aus Sicht der Leser ist -ein Comic, das faktisch nicht mehr zu lesen ist-, bedeutet das Maximum an Sicherheit für Deine Comics.

Allerdings dürfte sich das nicht wirklich lohnen, das mußt Du wissen.

Warte lieber eine Comicmesse in Frankreich ab, und sprech Uderzo an.


melden

Lagerung alter Comics

20.03.2009 um 20:39
Was spricht eigentlich gegen das Vakuumteil, abgesehen davon, das sich das verpacken an sich wohl schwierig gestaltet?


Anzeige

melden