Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Affe Intelligenz Witz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

17.10.2009 um 23:01
wenn man davon ausgeht, dass der mensch vom affen abstammt und sich die intelligenz durch das fortentwickeln der betätigung mit denn händen ergeben hat, wäre es doch möglich, dass die intelligenz, durch einen banalen witz entsprungen ist.

meine theorie, bzw. mein witz, wäre dieser:

zwei affen sitzen unter einer kokospalme. plötzlich fällt dem einen affen eine kokosnuss auf den kopf. der andere affe lacht sich schlapp. er holt einen weiteren affen hinzu und setzt ihn dorthin, wo der affe zuvor die nuss auf den kopf bekommen hat, er setzt sich daneben und wartet, dass dem affen eine kokosnuss auf den kopf fällt. doch diesmal fällt ihm selbst eine kokosnuss auf den kopf. der affe, dem zuvor eine nuss auf den kopf gefallen war, hat diese aktion gesehen und fängt tierisch an zu lachen, läuft zu seinem rudel und versucht mit den händen und füssen zu erklären, was gerade passiert war.

es entstand also der erste gespielte witz. fortan könnte sich die kommunikation mit händen und füssen, bzw. mit dem ganzen körper entwickelt haben.

Anzeige
melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

17.10.2009 um 23:06
gut theorie
wer weiß villeicht ist es so passiert


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

17.10.2009 um 23:37
Interessant, muss ich sagen :D @update


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

17.10.2009 um 23:41
Unwahrscheinlich. Um einen Witz zu verstehen, braucht man schon Intelligenz und ehrlich gesagt sogar eine sehr entwickelte. Insofern kann es nicht der Ursprung der Intelligenz sein.


melden
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:02
ich glaube die schadenfreude dürfte bei den affen schon vorhanden gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:10
ha , ja ich freu mich!


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:16
@update
Zitat von updateupdate schrieb:ich glaube die schadenfreude dürfte bei den affen schon vorhanden gewesen sein.
Schadenfreude bedarf auch von Intelligenz.

Der Affe muss z.B. was verstehen, was passiert ist? Er muss dann in einen Kontext zur Vergangenheit und zur Zielsetzung des anderen Affen setzen und dabei seine Rolle einfügen.

Das sind nicht einfache Emotionen, die kein Denken veranlassen, im Gegenteil.


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:50
Die Theorie hat ein Mako: Auch die jetzt lebenden Tierarten sind bereits teils der Schadenfreude mächtig. Wenn es allerdings darum geht, das gerade erlebte weiter zu erzählen, das können heute alle weiterentwickelten Wirbeltiere ... und Insekten ... vermutlich eher alle Arten. Alleine in einem Fischschwarm weiß innerhalb von Sekunden jeder, dass, nennen wir ihn Florian, gerade gegen einen Kelpbaum geschwommen ist weil er zu dusselig war. Sonst würden nämlich 2000 andere Fische aufschwimmen. In dem Fall findet es zwar eventuell keiner der Anwesenden lustig aber die Kommunikation ist das. Beides verbunden können immerhin noch einige Menschenaffenarten ausdrücken.


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:51
Makel + Manko = Mako ... oder so


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 00:59
Intelligenz kam durch das Erinnerungsvermögen. Die mussten sich ihren Lebensraum einprägen, ihre Artgenossen, Eltern, Essen etc.


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:14
können affen überhaupt lachen? ich meine, dass die dressierten affen "auf kommando" lachen, oder täusche ich mich da?
könne tiere generell lachen? ich denke, nicht...die finden nix lustig.


melden
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:33
@update
was willst du mit dem video sagen?


melden
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:37
dieses video, finde ich, ist ein sehr gutes beispiel dafür, dass affen auch mitdenken können...die erste szene reicht als anschaungsbeispiel

Youtube: Schimpanse reagiert auf Zaubertricks
Schimpanse reagiert auf Zaubertricks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:43
@update
ich meinte dein erstes video, was willst du damit sagen?

das zweite ist ja super, speziell die ertse szene,wie du schon sagst. aber bleibt die frage, ob der affe nicht dressiert ist und "zur show" gehört.


melden
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:51
@onuba
mit dem ersten video wollte ich nichts bestimmtes aussagen. ich hab nur nicht so schnell ein video mit einem lachenden schimpansen gefunden. dennoch passt es "ohne worte" zu diesem thema

im zweiten video kann man natürlich nicht ausschliessen, ob der schimpanse dressiert ist. allerdings, seine urplötzliche reaktion auf den becher mit milch, den man ihm anscheinend über den kopf giessen will, kann man vermuten, dass der affe nicht daraufhin dressiert worden ist...meine ansicht


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 01:53
@update
also das ertse video ist ja kein echter affe, von daher....

aber bei video 2 sehe ich das auch so. diese reaktion beim ersten trick finde ich nicht "dressierbar" , der ist wirklich überrascht und erschrocken. Oder der affe ist ein sehr guter schauspieler.


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 02:00
Es gibt viele affige Schauspieler, wieso dann nicht auch schauspielende Affen? :)


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 02:04
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0316/tiere.jsp (Archiv-Version vom 08.03.2009)
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0217/tiere.jsp (Archiv-Version vom 13.12.2009)

Affen könnten Vorstufe von Humor haben

Der Biologe Hartmut Rothgänger von der Charité in Berlin forscht seit vielen Jahren über das Lachen von Schimpansen. Er hat in der Schimpansengruppe im niederländischen Burger's Zoo in Arnheim Situationen beobachtet, die ihn vermuten lassen, dass die Affen zumindest eine Vorstufe von Humor haben, so wie wir Menschen ihn kennen. Besonders überzeugend findet er folgende Szene: Ein junges Schimpansenweibchen spielt mit ihrem Baby-Bruder und zieht sich dabei einen großen belaubten Ast völlig über den Körper, so dass nur noch ihr Kopf herausschaut. So "verkleidet" läuft sie hinter dem Kleinen her und torkelt und taumelt dabei herum und rudert mit den Armen. Die ganze Szene wirkt wie eine spielerische Jagd. Der Kleine weicht seiner Schwester dabei spielerisch aus, aber ist ihr die ganze Zeit zugewandt. Er guckt, ob sie ihm auch folgt und zeigt sein Spielgesicht, das einige Forscher als Urform des menschlichen Lächelns interpretieren. Die ganze Situation scheint biologisch gesehen keinen Sinn zu ergeben und erinnert stark an das, was auch erwachsene Menschen mit kleinen Kindern anstellen, um mit ihnen Quatsch zu machen. Hartmut Rothgänger ist davon überzeugt, dass Schimpansen zumindest Sinn für Slapstick haben. Andere Forscher sind jedoch zurückhaltender, wenn es darum geht, Menschenaffen Humor zuzuschreiben.


melden
update Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 02:14
es kann natürlich sein, dass der affe in dem 2. video in menschlicher umgebung aufgewachsen ist und von daher die abläufe, wie zb. eine flüssigkeit aus einem behälter in einen becher giessen, kennt. dies beweist dann aber auch, dass affen zumindest soviel intelligenz besitzen, um meinen oben genannten "ersten witz" zu verstehen.
die ausbeute dieser handlung, also der witz und vorallem das lachen darüber, könnte den schimpansen einen kick gegeben haben, den witz weiter zu tragen.


melden

Der erste Witz > Ursprung der Intelligenz

18.10.2009 um 21:19
Die Theorie ist gut, meiner Meinung nach sogar sehr gut.
Es muss ja nicht ein lachen gewesen sein, wie Menschen es kennen, irgendeine andere Reaktion.
Zum Video:
Ich denke, es ist sehr gut vorstellbar, dass der Affe von Geburt an unter Menschen gelebt hat, somit kennt, wie Menschen Emotionen ausdrücken, und ihm dann an dressiert wurde, dass er auf bestimmte Kommandos bestimmte Emotionen zeigt, aber da lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: