Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Römisch Katholisch Evangelisch Konvertieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 02:05
Hallo, und zwar interissiere ich mich für einen Religionswechsel in die Römisch Katholische Kirche. Da ich die Ethiken und die Geimeinschaft hinter dem Katholischen Glauben toll finde, wollte ich erfahren wie ich wechseln kann?
Ich bin eigentlich als Evangelischer Junge sogar im Berliner Dom getauft worden, trotzdem reizt mich die Katholische Kirche mehr als das Evangelische Heiligtum.

Würde mich über antworten freunden ;)

Anzeige
melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 02:28
Frag mal in einer katholischen Kirche nach, oder bei einem kath Pfarrer. Genau weiß ich es auch nicht!


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 09:28
@cydonia
Bevor du wechselst, frag dich doch wofür du Religio überhaupt brauchst.
Wenn du die Frage beantworten kannst und beweglich im Denken bist, stehen dir vielleicht noch wesentlich mehr Möglichkeiten offen.


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 10:46
Wolltest du nicht eigentlich nach China?


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 10:48
@cydonia
Was findest du am katholischen bitte besser als am evangelischen, wenn ich fragen darf?
Ich persöhnlich sehe es nämlich genau andersherum :D
und ich bin (zumindest offiziell) katholisch xD


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 11:04
Von evangelisch nach katholisch und umgekehrt ist heute relativ einfach. Sprich mal einen katholischen Pfarrer an, der sagt dir wie das geht. Die Taufe ist soweit ich weiß, auch in der evangelischen Kirche ein Sakrament und wird auch von der katholischen Kirche anerkannt. Alles andere wie Kommunion oder Firmung ist nicht obligatorisch und kann später nachgeholt werden. Ich denke, du wirst einfach bei einer Hl. Messe nach Absprache mit dem zuständigen Pfarrer dann offiziell aufgenommen. Ob du, was die reinen formalitäten auf der Steuerkarte angeht, das selbst im Amt deine Konfession abändern lassen musst, oder ob das dann durch deine neue katholische Pfarr-Gemeinde erledigt wird, weiß ich nicht. Am besten fragst du in einem katholischen Pfarramt einfach mal nach einem Termin für ein Gespräch mit dem zuständigen Pastor, wenn du dir da schon absolut sicher bist.


melden
cydonia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 12:46
Ich will als Römisch Katholischer Deutscher nach China den ganzen Tag in einem kleinen Kabuff sitzen und auf Allmystery surfen :D


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 17:00
Hör auf damit


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 17:07
Mal im Ernst: Was findest du ist im katholischen Glauben besser als im evangelischen?


melden

Religionswechsel - Evangelisch zu Römisch-katholisch

19.10.2009 um 18:43
Du musst den Vertrag bei deinem evangelischen Provider kündigen. Kündigungsfrist beachten! Wer einen lebenslangen Vertrag bei der evangelischen hat, kann sich auch durch eine große Spende in die Kollekte freikaufen.

Wichtig ist auch der Portierungsauftrag, also ob du deine Seele mitnehmen kannst oder eine neue bekommst. In der Regel übernimmt das dein neuer katholischer Provider. Diese überprüfen ebenfalls dein Sündenregister, ob du irgendwo noch Erbschulden hast. Die Katholiken sind da oft ein wenig strenger.

Achte auch auf die unterschiedliche Netzabdeckung. Im Norden und Osten Deutschlands hast du mit einem katholischen Provider oft Betlöcher. Im Süden ist es umgekehrt, hier musst du mit einer evangelischen Seele oft erst ein paar Kilometer fahren, bist du einen Draht zu Gott findest.

Im Ausland kann man sich ebenfalls in fremde Kirchen einwählen, aber hier die Gebühren beachten!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: