Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben heisst sehen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmungstäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben heisst sehen

17.11.2009 um 21:37
Hallo ihr lieben,
brauch dringend paar Infos zum Thema "Glauben heisst sehen"!
Ist für ein Psychologie-Projekt und Google & Co sind da grad gar nicht hilfreich.
Also falls jemand eine gute Seite kennt bitte posten - ich bin für jeden Einfall dankbar.

Um das nochmal näher zu erläutern.
Quasi, wenn ich "glaube" das es in Loch Ness wirklich Nessi gibt, dann sehe ich sie auch irgendwann..oder die Sache mit dem "Monster untern Bett im Kinderzimmer"..

Brauch einfach Infos, Wie-Wann-Warum diese Art "Wahrnehmungs-Täuschung" zustandekommt. Welche Mechanismen da reinspielen, ect!

Bin auch offen für jede These ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben heisst sehen

17.11.2009 um 21:50
Credendo Vides?
Wer glaubt, der sieht. Wer nicht glaubt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht


melden

Glauben heisst sehen

17.11.2009 um 22:00
@Jajina

Das Ganze ist aber net irgendwie übersinnlich; Weil es ist ja allg bekannt das wenn mans ich was einred sieht/gelingt es einen auch; Positives Denken nennt man sowas oder? bzw reinsteigern in etwas....


melden

Glauben heisst sehen

17.11.2009 um 23:29
wer zweifelt eigentlich daran, dass es nessie gibt? oder die banshees?

mythen und legenden ueberleben manchmal generationen, ohne dass es einen beweis dafuer gibt, wird es immer wieder menschen geben, die nessie schon gesehen haben oder die banshees


melden
melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 03:01
Zitat von JajinaJajina schrieb:Bin auch offen für jede These
Bist du auch offen für ein Buch? In deinem Lehrbuch schon Grundlagen gefunden auf denen du aufbauen kannst?


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 07:42
Glauben heist glauben ohne zu sehen.
Glauben heist auch glauben ohne erst die Augen auf was anderes zu richten.


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 09:09
@Jajina
also aus einem film den ich ganz gut finde wenn auch etwas überzogen: Bleep
hier ein Beispiel das ich leider nicht ganz zusammen bekomme.

Als die ureingeborenen süd amerikas die besatzer am strand begrüsten nahmen sie nicht ihere schiffe wahr. Weil sie nicht wusten das sie da sind. Auch darum hielten sie noch mehr für götter.

Naja eher ein negertiv beispiel dafür vieleicht noch eins:

Beim melenium wechsel sahen viele den weltuntergang. Einige haben es so stark geglaubt das sie sich umbrachten.

(Ich dachte ja immer die welt geht unter wenn es Bier in PET-flaschen gibt..nun ist es so weit, ich weiß nicht was bald passiert; aber kein grund von hier zu flüchten.)

Vor ein paar jahren gab es photos von einem großen gesicht auf dem Mars ganz viele sagten es sei eine art artefackt. Sie glaubten es bis sich irgent wann einmal heraus stellte das es sich nur um eine aneinanderreiung von umständen handelte.

/dateien/uh58019,1258531774,964577567 1160143634787

obtische täusungen sind ein gutes Beispiel dafür.

Das Gummihand Experiment:
Eine person sitzt am tisch beide hände auf die Tischplatte gelegt. Neben ihr liegt eine gummi hand. Das gesichts feld der versuchsperson ist durch einen kleinen Paravon getrennt. Eine ihere echten hände liegt dicht an dieser trennung.
Sie siet also die gummi hand, eine Andere person beginnt nun die Falsche hand mit einem Pinsel zu streicheln. Der Propant überträgt nun seine Wahrnemung auf diese hand und beginnt diese zu fühlen. Das geshene wird also nun geglaubt also als wahrhaftig zu erfühlen.

Als letztes das ein eufaktorisches beispiel:
Auf einem tisch stehen viele pafümfläschen sie sind verschieden von Form und größe.
Eine test Person soll nun den duft heraussuchen welcher ihr am meisten zusagt.
Sie findet letztlich auch einen.
Die person glaubt das in jedem fläschchen ein anderes wässerchen steckt so nimmt sie verschiedenes war. Doch ist in allen Flaschen der selbe Duft.

naja...wenn du noch mehr brauchs schau ich nochmal so hier und da.


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 10:18
@Pumpkins
Hab nie gesagt das es übersinnlich ist ;)
ist halt nur ein Bereich der menschlichen Psyche und über deren Komplexität kann man ja durchaus verschiedener Meinung sein...


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 10:25
@azerate
der Meinung bin ich ja auch!
Aber meine Psycho-Prof will ne fundierte Arbeit über das "das was wir glauben" irgendwann unsere eigene Realität wird... bla bla.. und ich schwimm immer noch im drüben wo genau ich ansetz :(


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 10:37
Ein Akolyt in Warcraft sagt immer "Sehen heißt Glauben."


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 10:40
@Ashitaka
Ja klar, wär dankbar für jeden Buchtip - nein, mein Lehrbuch is da eher nicht hilfreich leider :( wie gesagt und in Google find ich auch nur wenig..

Hatte gehofft es gibt hier Leutz die sich mit dem Thema auseinandersetzen

So, jetz mal ernsthaft
Die These "Glauben heisst Sehen" find ich total unsinnig, aber ich hab mir dat Thema ja nu auch net gewünscht!
Ich bin der Meinung, das Dinge die ich ich mir einrede auch nicht unumstoßlich eintreten oder!?
Ich meine, zum Beispiel wenn ich mir als 7 Jährige jahrelang eingeredet hab unter meinem Bett wohne ein Monster.. dann heisst das doch nicht das es real da war...
ABER: Es gibt sooo viele Menschen die Bigfood, Aliens, Chupacabra, und andere gesehen haben, oder die ganzen Geisterstorys..
Heisst das nun, nur weil ich mir "einred" das in dem Schloss ne "weiße Dame" spukt sehe ich sie dann auch!? Also, ich Glaube also Sehe ich auch?
Das klingt für mich nicht stimmig..


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 10:42
@Nichtmensch
Jaaa, zum Thema "Sehen heisst Glauben" ist es auch net schwer was zu finden :)
aber das Thema is ja "Glauben heisst Sehen" und das is was völlig anderes


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 13:24
@Jajina: ein sehr gutes beispiel sind auch die ganzen marien-erscheinungen bei den katholiken. sie sehen maria in felsen, in wolken, fast ueberall, weil sie es glauben wollen und weil sie sich dadurch hoffnung versprechen. erst vor ein paar wochen wurde wieder eine dieser erscheinungen in irland angekuendigt, 10000 pilger waren da, nur einer hat maria gesehen...es war derjenige, der das event angekuendigt hatte.
was ich damit sagen will...die menschen reden sich so etwas so lange ein, bis dass sie in ihrer subjektiven realitaet davon ueberzeugt sind ;)


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 17:28
@azerate
siehst, genau... und den Standpunkt soll ik nu irgendwie beweisen bzw hinterfragen ;)
Kennst Du ggf n gutes Buch oder ne Side zun Thema "ich Glaube (denke) also ist es wahr"?!
Das mit den Marienerscheinungen is übrigens n guter Ansatz! :) Danke!


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 17:45
jajina: dann sind die marienerscheinungen wohl doch nicht umsonst gewesen ;)
however, falls ich ueber andere hilfreiche quellen stolpern sollte, lasse ich es dich wissen


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 17:58
@Nichtmensch
ja... not...
rat mal warum ich den farseer reingemacht hab. seeing is believing = sehen heißt glauben


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 18:14
Wessen Blut soll vergossen werden :O


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 18:22
also wenn das n spruch vom acco sein sollt ist der auch falsch
"wo soll mein blut vergossen werden" sagt der nämlich @Nichtmensch


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 18:30
@Jajina
Das Gleiche beziehe ich auf Gott. Ich sehe ihn nicht, also glaube ich nicht an ihn.
Sollte ich an meinem Jüngsten Tag jedoch eines besseren belehrt werden, kann ich meine Meinung ja noch ändern! :cool:


melden

Glauben heisst sehen

18.11.2009 um 19:14
@SallySpectra
Ja, ist schon richtig ..aber das Thema ist ja "Glaube heisst sehen" ..quasi "ich Glaube an Gott" also "sehe ich auch seine Wunder" ..oder Ihn selber oder sonstwas eben...

Tja und das mit dem jüngsten Tag werden wir noch erleben oder!? :cool:


Anzeige

melden