Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zur Grafikkarte

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte, ATI, Hd 5870 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:13
(Nochmal scheiss Klammer....)

Ja, da hast Du einen guten Fang gemacht für 280€....
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:,,kumpel hatte 2 stück hat aber gemerkt das crossfire bei seinem system langsamer fährt als bei single-gpu
?

Höhre ich zum ersten mal...... ,,Mikroruckeln?“

Habe auch Crossfire(auf einer Karte), und bei mir geht das Ding ab wie ne Rakete....

Anzeige
melden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:25
nicht nur mikroruckler, allgemein die frames etc. waren weniger, auch wenn die mikroruckler nicht dabei waren, aber das ist bei sli und cf ja sowiso sonen kulanz spiel. man kauft 2 karten und die laufen super, dann kaufste einfach just4fun nochmal die 2 karten vom selber hersteller selber chip etc. und die haben diese derben probleme.

hatte auchmal 2x 8800 gt drin, lief super, bei der 9800 gabs dann nurnoch probleme im sli.

darum lasse ich das jetzt und kaufe mir nur noch leistungsstarke single-gpu karten, schneiden bei einigen spielen sowiso besser ab^^

finds immer lustig wenn se in den test neue single-gpu´s als vergleiche eine x2 karte reinpacken, ist klar das allgemeine leistung einer x2 karte besser ist, aber was hat das dann in einem test einer single-gpu zu suchen?^^ das sind doch 2 völlig unterschiedliche sachen.

aber naja. wer sli / cf mag und nutzt, und das auch mit super power solls machen^^ bin davon nicht mehr so der fan, am anfang eine witzige spielerei aber viele probleme haben se heute auch noch, und ich würde das erst machen, wenn die mit weniger oder maximal sowenig problemen laufen wie single-gpu´s.

ausserdem kommt noch dazu, das karten im sli/cf gerne dazu neigen am hitzetod zu sterben, wenn man nicht gerade eine wakü hat. passiert selten, aber häufiger als bei anderen karten^^


2x zitiertmelden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:40
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:,,finds immer lustig wenn se in den test neue single-gpu´s als vergleiche eine x2 karte reinpacken, ist klar das allgemeine leistung einer x2 karte besser ist, aber was hat das dann in einem test einer single-gpu zu suchen?^^ das sind doch 2 völlig unterschiedliche sachen.“
Dann müsste Dich auch die Vergleichstabellen bei den CPU's stören, denn dort werden in der Regel Core Duo vergleichen mit Quadcores.... oder? ;)


Und ja bei den Dualgrafikkarten gibt es wirklich etwas mehr zu beachten und damit auch mehr ,,Probleme“, das größte davon ist die Profilabhängigkeit. Aber durch die neuen Crossfire Treiber ab der Version 10.2 mit dem Feature dass das Profil in eine XML Datei ausgelagert wurde wird das updaten schneller und einfacher.....
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:,,ausserdem kommt noch dazu, das karten im sli/cf gerne dazu neigen am hitzetod zu sterben, wenn man nicht gerade eine wakü hat. passiert selten, aber häufiger als bei anderen karten^^“
Wenn die Gehäuse Belüftung sehr mangelhaft ist kann das unter Umständen so sein aber ist auf keinen Fall eine Regel.... ;)


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:49
@anybodyx
naja die vergleichen ja auch core2duo mit i7 und so, das sind 2 vs. 4 kerne und 2 threads vs. 8 threads. da muss ich auch meinen kopf schütteln^^

belüftung ist wichtig. hole mir wahrscheinlich sowiso demnächst nen HAF 932. da ist der airflow absolut genial ^^


1x zitiertmelden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:54
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:,,naja die vergleichen ja auch core2duo mit i7 und so, das sind 2 vs. 4 kerne und 2 threads vs. 8 threads. da muss ich auch meinen kopf schütteln^^“
Tja, seit einiger Zeit ist das Schlagwort eben,,Parallelisierung“, und das gleiche gilt ebenso auch für Grafikkarten meiner Ansicht nach....

Ich habe also weniger Probleme damit…..


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 12:56
ich fahre jetzt mit qaudcore seit dem se aufm markt ind, bin dann halt auf i7 920 umgestiegen, wenn dann die ersten games rauskommen die multithreading richtig unterstützen hält die cpu noch nen paar jahre aus^^


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 23:08
@Topper_Harley

Ist bei mir ähnlich wie bei Dir, ich fahre auch schon seit beginn auf den Quads und bin jetzt beim i7. Und auch denke das es von den CPU der neusten Generation gerade mit Hinblick auf SMT, keine Probleme geben wird in Bezug auf die Software(Games) der nächsten 3 Jahre.... ;)

Zumindest solange wie Xbox360 und PS3 am Markt die neuste Generation von Konsolen darstellen.....

Und das gilt eigentlich auch für alle Grafikkarten ab einer 8800 GT...... oder? ;)


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 23:13
die 8800 ist absolut geil, aber beim i7 finde ich braucht man schon eine etwas bessere gpu um wirklich das maximum aus dem system zu kitzeln^^ für q6xxx q7xxx q8xxx und q9xxx ist aber eine 8800 noch absolut imba!

was viele behaupten das sockel 1366 nen server und workstation sockel ist, das ist aber falsch, 1156 ist nen mainstream sockel und 1366 der highend sockel der AUCH für server und workstations gut ist, aber der i7 ist für home pc´s und die xeons sind für server und so^^

da machen viele den fehler :D


1x zitiertmelden

Eine Frage zur Grafikkarte

01.03.2010 um 23:50
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:,,die 8800 ist absolut geil, aber beim i7 finde ich braucht man schon eine etwas bessere gpu um wirklich das maximum aus dem system zu kitzeln^^ für q6xxx q7xxx q8xxx und q9xxx ist aber eine 8800 noch absolut imba!“
Ich stelle meinem i7 sicher keine 8800 GT zur Seite... Selbst für meinen ehemaligen Q6600 war sie zu ,,langsam“. Ich hatte später mir eine Radeon 4870 1 GB dazu gekauft, und ich fand das diese beiden ein gutes Gespann abgaben....


Jetzt zu meinem i7 lasse ich eine HD5970 laufen, und ich finde das sich meine Graka beim i7 etwas langweilt.....



Was die Sockel angeht, so ist finde ich Intels Politik darin etwas zu sehr auf Geldschneiderei ausgelegt. Bei AMD konnte man auf AM2 Board auch damals die neuer Generation der Phenoms drauf setzen nur eben ohne DDR3 RAM.....


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 00:02
@anybodyx
das stimmt schon mit den sockeln, aber kaufreiz lag bei mir eben bei QPI, das ist für die nächsten jahre aufjedenfall locker ausreichend.


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 00:09
Nun für mich spielt das QPI keine aussagekräftige Rolle. Die Transfer Rate beim PCI/E ist da schon wichtiger....


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 00:21
das schon^^ wenns um graka geht, aber beim cpu spielt ja pci-e weniger ne rolle^^


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 00:25
Ja Logo!

Aber ich sagte ja nur was mir wichtiger ist in Bezug auf Transferraten....

Und im wesentlichen geht es in diesem Thread ja auch um Graka's oder? ;)


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 00:32
@anybodyx
ebenfalls richtig^^

fakt ist aber das ati qualitativ zulegt und nvidia meines erachtens ziemlich abnimmt.


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 02:23
@Topper_Harley


Hmmm..... ich weiß nicht, ich finde jeder Hersteller hat seinen Grafikkarten vor und Nachteile verpasst. Ich persönlich sehe Nvidia aber leicht in Front....

Da man bei NV die beste Quali mit minimalen FPS Verlust bekommt. Wobei das neue ATI MSAA MultiSampling wirklich super aussieht nur frisst es meiner Meinung nach zu viel Leistung.....


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 08:43
naja wie ich oben schon schrieb noch nie probleme mit nv gehabt, erst mir der GTX reihe, und ati futtert recht wenig strom. nicht soooo viel weniger aber es ist i.O finde ich


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 13:54
so jetzt brauch ich schonwieder nen neues case -.- mein airflow ist so dreckig, radeon hd5870 48°/90° idle/last

das ist auf jedenfall zuviel !


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 14:31
wieder ne frage :P habe das Cooler Master Elite NV-334 - Nvidia Edition das vorne und hinten einen lüfter hat und die festplatte hängen unter der graka leicht neben dem kühler. liegt es an meinem case und würde ich in dem fall mit einem HAF 932 WESENTLICH bessere temps hinbekommen?


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 15:49
Was auch immer ihr schafft... Ich hab noch in keinem System irgendein spezielles Gehäuse oder tausenden von Lüfter gebraucht... Manche Leute hören echt die Flöhe husten xD


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

02.03.2010 um 16:23
ich stehe nunmal auf schnelle und kühle systeme^^ und auch wenn die graka noch bei 90° rennt lebt se dadurch nicht solange oder geht auch kaputt, deshalb bin ich am überlegen ob ich mir das gehäuse hole und eventuell noch ne wakü mit reinhaue


melden

Eine Frage zur Grafikkarte

04.03.2010 um 23:10
Mein Hobel ist schon 3 Jahre Alt :)

Und so sah er mal aus: http://www.sysprofile.de/id25718

Naja der glanz ist längst verflogen aber die Kiste rennt noch. In den Jahren hab ich nur die Grakas getauscht (immo eine 4780 1GB Ram) und auf 3 GB Hauptspeicher erweitert.

Und siehe da ich Spiel alles noch auf max Settings. Jedoch spätestens Ende dieses Jahres kommt ein neues System her :). Das modden macht eh am meisten Spaß.

Evtl. machst du ein paar Fotos von deinem Case Downlord, dann seh ma ob die belüftung reicht.

Achso die Temps CPU ist mit Wakü auf 40-50 C° die Graka hat Standard Kühler bei mir und hat 50-65 C°.

Ich muss sagen ich hab seid einer Weile das Case fast immer offen, weil ich viel am basteln bin :). Ja ist wie altes Auto ständig braucht er Ölwechsel *g


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Gainward oder Zotac oder egal ;)??
Unterhaltung, 2 Beiträge, am 04.12.2009 von chen
acer66 am 04.12.2009
2
am 04.12.2009 »
von chen