Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Schokolade glücklich?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Schokolade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 20:41
Denk ihr schokolade macht glücklich?
bekomm manchmal heißhunger auf alles, brauch dann einfach was leckeren zu essen wie schokolade und das ist dann wie "GAUMENSEX",(klingt komisch),aber ich fühl mich dann befriedigt und glücklich...wie ist das bei euch?


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 20:43
Schokolade kann Verlangen stillen, aber nicht glücklich machen.


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 20:48
Klar macht die glücklich....beißt mal nach nem Tag voller Stress und Belastung in ne Tafel Schokolade.....kulinarischer Orgasmus sag ich da nur.


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 20:48
Ich glaube, Schokolade fördert die Produktion von Glückshormonen im Gehirn.


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 20:51
Nicht unbedingt glücklich, aber sie "beruhigt". :)


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 21:05
Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie auch bewiesen wurde, aber es klingt eigentlich plausibel :)

Es kann so etwas wie einen Glückskick beim Schokoessen wirklich geben. Doch der kommt einfach davon, dass derjenige, der Schokolade isst, Schokolade mag. Und zwar das köstliche Aroma, den zarten Schmelz auf der Zunge, den süßen Geschmack. Dazu kommt noch die Gewohnheit, Schokolade in besonderen Situationen zu essen – als Trost etwa, oder als Belohnung. So gewinnt die Schokolade an emotionaler Bedeutung, und diese Gewohnheit verankert sich im Gehirn: Sobald Schokolade in der entsprechenden Situation gegessen wird, reagiert das sogenannte Belohnungssystem. Es umfasst eine Reihe von Arealen, die immer dann aktiv sind, wenn Menschen Erfolg haben, wenn ihnen etwas glückt, oder wenn ein Plan gelingt. Schon seit Jahren ist bekannt, dass das Belohnungssystem bei Menschen anspringen kann, wenn sie Dinge essen, die sie mögen. Dabei schütten die Hirnzellen einen bestimmten Botenstoff aus, das Dopamin. Das Glücksgefühl beim Schokoessen entsteht durch diesen Vorgang im Gehirn – und nicht, weil etwa Dopamin in der Schokolade steckt.


Und soviel zum berühmten Glückshormon :)

das Glückshormon Phenethylamin (PEA)
Dieses Hormon haben auch frisch Verliebte im Blut. Tatsächlich ist etwas PEA in Schokolade nachweisbar. Doch kommt der Stoff mit der Nahrung in den Körper, bauen Enzyme das Hormon schnell ab. Man müsste 100 Schokotafeln essen, damit eine wirksame Dosis in den Körper, ins Gehirn und ins Blut gelangt.


Na also dann ist man glücklich, nur leider auch dicker^^


melden

Macht Schokolade glücklich?

31.03.2010 um 21:07
juhu roska, ich schliesse mich deiner meinung an..


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 00:10
nein, ich denke nicht das sie glücklich macht aber fett schon ^^


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 00:16
schokolade = glücklich


1x zitiertmelden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 00:26
glücklich kann sein...aber sie schmeckt ;)


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 00:28
Zitat von KisaKisa schrieb:schokolade = glücklich
Irgendwie unheimlich passend zum Avatar ^^.


Man kann ruhig Schokolade essen, nur dann auch an Zähne putzen und Bewegung/Sport denken ;).


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 00:35
Schokolade macht gluecklich und suechtig....
Ich esse jeden Tag mindestens eine Tafel und bin nicht fett :D


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 13:32
Ich könnte nie ne Tafel Schokolade essen^^ Ich ess nur mal ein Duplo oder so. An einer Tafel ist mir viel zu viel Schoki dran - ich ess lieber Chips tonnenweise :) Die machen süchtig (lang lebe das Glutamat)


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 13:36
Ja aber sie muss wenigstens 70% Kakao enthalten, mehr ist besser.


1x zitiertmelden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 13:37
Schokolade ist lecker, allerdings ´ne ganze Tafel würde ich nicht schaffen.

Mein Favorit zur Zeit:

/dateien/uh61621,1270121862,imp 300820


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 13:42
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Ja aber sie muss wenigstens 70% Kakao enthalten, mehr ist besser.
mag ich auch *hmm, lecker*


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 14:49
neue studien haben herausgefunden das schokolade gut für den herzkreisluaf ist


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 14:53
@rutz
Ja aber soweit ich weiß nur bei Zartbitter, weil da der entsprechende Kakaoanteil drin ist


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 14:55
@Linya
das weiss ich nicht :D


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 20:39
gute idee jetzt ess ich ein mars


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 20:41
und eine banane dazu, das verdoppelt den glücksfaktor.


melden

Macht Schokolade glücklich?

01.04.2010 um 20:44
Schoki = Nervennahrung


melden