Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Beweise

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematisch Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 15:50
Hi zusammen

In diesem Thread geht es darum, mathematische Beweise zu sammeln, welche auf den ersten Blick logisch erscheinen.

z.B.:
Behauptung: 1 = 2

Beweis:
x² - x² = x² - x²
x (x - x) = (x + x)(x - x) (linke Seite ausgeklammert, rechte Seite binom. Formel)
x = x + x (gekürzt)
1 = 2 (/x)

Also keine Beweise wie: a^2+b^2=c^2 oder warum Pi irrational ist.

Anderes Beispiel:
Behauptung:
Eine Katze hat neun Schwänze.

Beweis:
Keine Katze hat acht Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Wenn ihr seht warum diese "Beweise" nicht stimmen, könnt ihr das selbstverständlich erklären.

Viel Spass

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:30
ja aber diese aussage währe dann unwahr also

1*ungleich*2

(weiss nicht wie man das zeichen macht :))


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:35
Warum?

ich habe doch oben ewiesen das 1=2 ist..
nichts von ungleich...


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:37
@suchard
ja aber wenn man die gleichung richtig auflöst muss ein ungleichzeichen hin sonst würde man z.B. in einer arbeit minuspunkte bekommen


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:44
Zitat von suchardsuchard schrieb:Beweis:
x² - x² = x² - x²
x (x - x) = (x + x)(x - x) (linke Seite ausgeklammert, rechte Seite binom. Formel)
Soweit alles ok. Allerdings ist der Ausdruck 'x^2-x^2' natürlich Null und dann kann man eben nicht kürzen, weil das zu einer Division durch Null führt und damit zu einer Störung von Raum-Zeit-Kontinuum oder so ...

Emodul


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:46
@emodul
stimmt also 0=0?


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:50
@rutz
x-x=0
x^2-x^x=0

Man darf aber nicht durch 0 Teilen, weil das sonst undefiniert wird. Deshalb kann man das eben nicht kürzen und deshalb ist der "Beweis" eben auch kein Beweis.

Vielleicht kann das jetz irgendein Mathematiker noch schön erklären.

Emodul


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:52
@emodul
also beweis stimmt nicht thread closed


1x zitiertmelden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:54
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:also beweis stimmt nicht thread closed
Nene, soll ja ein Sammelthread für solche "Beweise" und ihre Erklärung sein.

Emdul


melden

Mathematische Beweise

07.04.2010 um 17:57
@Tommy137

gleich kommt einer der seit siener geburt streber ist der bekommt das gebacken :D


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 03:08
1=2
dann ist auch 2=3
zum Beweisen braucht man ja ne Formel oder ?
also 1+2+2+3+3+4=12
Weil: Formel: (A1+A2-1) = 1+2-1=2
nun könnte mans eigentlich beweisen also wers versuchen will ;D


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 03:10
Viel Spass ?
Hier sieht man wie es funktioniert Wikipedia: Vollständige Induktion


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 03:14
mit der Formel meine ich das die Behauptung A für 1 und A für 2 die ja gleich sind subtrahiert mit 1 immer die wirklich gesuchte Zahl ergeben:
1+2=2 / 2+3=4 / 3+4 =6
2 + 4 + 6
_______________________
12


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 05:50
:D

das ist wie strg + v :D


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 13:21
aber 1 ist nicht gleich 2 und 2 ist nicht gleich 3 weil da kein gleichzeichen sondern ein ungleichzeichen hinkommt verdammt!!!


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 13:51
Die "Begründungen" werden hier auch immer lustiger.


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 14:44
@rutz
ja natürlich XD
aber das is ja ne Abstraktion, angenommen wird das 1=2 is.
Dann noch ne Formel mit der ich das stütz^^


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 16:29
also anders schaff ichs nich zu beweisen sonst bräuchte man ein anderes Zahlensystem xD:
1+1+2+2+3+3=n+1-1=(n+1)+1-1=n+1 / n ist immer die unreale oder abstrahierte Zahl also 1=2 oder aber 2=1 was ja des selbe is und 0 ist ungleich 1^^

haut mich blau xD


melden

Mathematische Beweise

08.04.2010 um 16:39
Anmerkung:
2 und 1 sind relativ gleich ;D


melden

Mathematische Beweise

09.04.2010 um 00:22
haut mich mal bleu ich will meine verdrehte logik schon kritisiert ham XD


melden

Mathematische Beweise

09.04.2010 um 05:59
/dateien/uh61815,1270785540,1z1h1ti


melden

Mathematische Beweise

09.04.2010 um 15:09
@canpornpoppy
sorry mit dieser Formel kann ich nich das geringste anfangen kenn ich noch nich.
wasn das sone E-Funktion ?


Anzeige

melden