Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nation, Ethnie und Co

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volk, Nationalismus, Nation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:48
Halli hallo.
Wir schreiben bald eine Klausur und da habe ich folgendes (definitions-)Problem:
Es geht um Volksgruppen und Völker im Allgemeinen.
Ich werde nun ein paar Definitionen von Begriffen liefern, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob man das so stehen lassen kann/könnte:

Nationalismus:
politische Ideologie, Kongruenz von Nation und Staat, ein Mensch identifiziert sich mit einem Staat und der dazugehörigen Gruppe (kulturell, sprachlich, historisch)

Der Nationalismus ist grob unterteilbar in: Chauvinismus und Patriotismus.
staatlicher Chauvinismus:
Überlegenheitsgefühl und Intoleranz gg. andere Nationen

Patriotismus:
Vaterlandsliebe, richtet sich nicht gegen andere Nationen

Nation (lat.: Natio: Geburt, Herkunft):
Menschengruppe, die über Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung zu einer Einheit zusammengefasst werden können.

Volk:
Menschengruppe mit gleicher Sprache, Kultur und/oder ethnischer Verwandtschaft

Ethnie (grie.: Ethnis: Volk, Volkszugehörige):
Die Ethnie fasst eine Menschenmenge mit der selben Herkunftssage, Geschichte, Kultur, sowie die Verbindung zu einem spezifischen Territorium und ein Gefühl der Solidarität zusammen. Anders als das Volk, besitzen diese Gruppen eine Gruppenidentität.

Ethnizität:
Differenzierung von Anhängern einer anderen Kultur.

Was meint ihr?
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr^^

mfG

Anzeige
melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:50
warum soll sich patriotismus automatisch gegen andere nationen richten? man kann doch sein 'vaterland lieben' ohne andere nationen abzulehnen, oder?


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:51
@c.damien

Nationalismus ist national chauvinistisch aber der Patriotismus hat zwar die Liebe zur Heimat inne, beinhaltet aber dafür nicht das Wesensmerkmal des Chauvinismus

Aber was ist denn überhaupt deine eigentliche Frage?


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:56
@azerate
Hm, vielleicht hast du das "nicht" überlesen?
Genau das meinte ich nämlich^^

@Valentini
Ja, ich wollte zur Erläuterung Nationalismus in Chauvinismus und Patriotismus unterteilen.
Im Prinzip: negativer Nationalismus, positiver Nationalismus; geht das so?

Die eigentliche Frage ist, ob diese Definitionen richtig oder falsch sind.
Weiterführend wäre ein Verbesserungsvorschlag sehr willkommen.

Ich habe noch ein paar Probleme mit Ethnie, Nation und Volk.
Prinzipiell ist das gehüpft wie gesprungen.
Ist alles ziemlich gleich; deswegen will ich die Begriffe klar voneinander unterscheiden können.

mfG


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:57
@c.damien

Meiner Meinung nach ist der Nationalismus dem Patriotismus ganz klar abzugrenzen und keine "Unterart"


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 21:59
@c.damien

Ethnie, Volk und Nation ist meiner Auffassung das gleiche


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:05
@c.damien: man reiche mir eine staerkere brille :D


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:12
@Valentini
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Warum wertest du Nationalismus negativ?

Eine ethnische Gruppe benötigt doch eine Gruppenidentität, oder etwa nicht?
Weder die Nation, noch das Volk benötigt diese Bedingung.
Du kannst dem Volke/der Nation angehören, ohne dich mit ihr zu identifizieren.


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:18
@c.damien

Nationalismus ist für mich negativ behaftet weil er den chauvinistischen Überlegenheitsgedanken inne hat und dies führt (bekanntlich) zu weniger guten Umständen. Überlegenheitsgedanken kann es aber nicht nur nationalistisch geprägt geben, sondern auch religiös, was aber zu dem gleichen Ergebnis führt.

Eine Nation definiert sich erstmal (primär) über ihre Sprache als Grundidentität. Aus dieser sich (historisch) ergebenden Gemeinsamkeit ergibt sich dann der Austausch und die Kulturfindung...man begreift sich plötzlich als Volk einer Nation und ein Volk ist gleich einer Ethnie


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:25
@Valentini
Wo steht denn, dass Nationalismus einen Überlegenheitsgedanken inne hat?
Falls dem so sei, dann hast du recht.

Wie steht es mit Migranten, die den deutschen Staat verneinen? (das soll nur ein Beispiel sein)
Sie sind Teil des Volkes, identifizieren sich aber nicht mit diesem.
Sie sehen sich aber bspw. als Türke in Deutschland und nicht als türkischstämmiger Deutscher.
Somit müssten sie Teil einer ethnischen Minderheit sein.

....

Ziemlich verwirrend, wenn du mich fragst...


1x zitiertmelden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:32
@c.damien

Es ist das was ich im Kopf habe und gelernt habe aber vielleicht (sicherlich) wird es dazu auch etwas bei wiki geben.
Zitat von c.damienc.damien schrieb:Wie steht es mit Migranten, die den deutschen Staat verneinen? (das soll nur ein Beispiel sein)
Sie sind Teil des Volkes, identifizieren sich aber nicht mit diesem.
Wenn es um die ethymologische Definition geht, gilt es abzugrenzen zwischen Volk und Bevölkerung. Mittlerweile sind die Begriffe zwar gesellschaftlich verwischt aber dennoch gibt es die klaren Definitionen, welche es dabei zu berücksichtigen gilt


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:45
@Valentini
Naja... bei Wikipedia ist der Begriff Nationalismus mit keinen Werten behaftet.


Hmm... hast du die "klaren Definitionen"?

Darum geht es mir doch hier^^.
Ich finde keine klaren Definitionen, die ich benötige, um klare Trennungen zu unternehmen.


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 22:50
@c.damien

Eine klare Abgrenzung per Definition wird es wohl nicht geben. Es ist mehr ein sich gesellschaftlich entwickelter Begriff


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:05
@Valentini

Was würdest du denn unter folgenden Definitionen verstehen?^^

Wikipedia: Nationalismus

Wikipedia: Nation

Wikipedia: Volk

Wikipedia: Ethnie


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:13
Nation also
Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lat. natio, „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, die über kulturelle Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u. Ä., wie sie bei Ethnien anzutreffen sind, zu einer Einheit zusammengefasst werden. Diese sprachlichen und kulturellen Eigenschaften und Merkmale werden dann als der nationale Charakter eines Volkes oder einer Volksgemeinschaft ausgemacht. Grundlegend entspricht dies der Nation als anthropologischem Konzept, welches sich in den Begriffen der Kulturnation oder ethnischen Nation widerspiegelt.
Volk
Der Ausdruck Volk (über mittelhochdeutsch volc aus althochdeutsch folc, dies aus urgermanisch fulka „die Kriegsschar“) ist erstmals im 8. Jahrhundert belegt und bedeutet „viele“.[1] Zu Grunde liegt dieselbe indogermanische Wortwurzel, von der auch die Wörter „voll“ und „viele“ abgeleitet werden können; auf die ursprüngliche Bedeutung „Kriegsschar“, „Kriegerhaufen“ weist auch die slawische Wortwurzel pulk- hin, die allgemein als frühe Entlehnung aus dem Germanischen gilt, und später ins Deutsche mit spezieller Bedeutung als Pulk zurückentlehnt worden ist.
Ethnie
Ethnie (die ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos „Volk“, „Volkszugehörige“) ist ein Begriff aus der Ethnologie. Völkerkundler (Ethnologen) fassen mit diesem Begriff benannte Populationen von Menschen zusammen, die Herkunftssagen, Geschichte, Kultur, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium und ein Gefühl der Solidarität miteinander teilen.[1]
Erkennst du nun die Gemeinsamkeiten ud damit auch die nicht klar abzugrenzenden Linien


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:16
Also siehst du das genauso wie ich.
Hmm.
Man bräuchte ein einheitliches Definitions-Buch.

Danke für deine Hilfe^^


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:20
@c.damien

Wie gesagt, für mich ist Volk und Ethnie das gleiche weil es für sich die gleichen Definitionsmerkmale nimmt und die Nation umfasst das ganze dann als eine Einheit in Form eines Nationalstaates

Ob ich dir wirklich eine Hilfe war weiß ich nicht, aber ich habe mich jedenfalls gerne bemüht


melden
c.damien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:29
Naja, ich bin ja der selben Meinung. Daher hast du mir noch ein, zwei Argumente geliefert.^^

Danke für deine Bemühungen.
Einen schönen Abend wünsch ich dir noch :)


melden

Nation, Ethnie und Co

25.05.2010 um 23:31
@c.damien

Dir auch einen guten Abend noch oder vielmehr eine angenehme Nacht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Gustav!
Unterhaltung, 15 Beiträge, am 19.04.2013 von dasewige
dasewige am 18.04.2013
15
am 19.04.2013 »