Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik-Rätsel

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Logik-rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Tachyonbaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik-Rätsel

22.06.2010 um 16:46
Drei Männer ( A, B und C) sitzen hintereinander gereiht, so dass C den B und den A vor sich sehen kann. Kollege B sieht nur den A vor sich und A wiederum sieht niemanden. Den Dreien wird gesagt, dass 5 Hüte - 2 weiße und 3 schwarze - im Spiel sind. Jeder bekommt einen der 5 Hüte aufgesetzt. Es ist gesichert, dass jeder der drei Beteiligten nur das sehen kann, was vor ihm zu sehen ist. Den Akt des Hüteaufsetzens können sie auch nicht optisch wahrnehmen. Jetzt sollen sie erraten, welchen Hut ( weiß oder schwarz ) sie jeweils selbst aufhaben. C wird befragt, er sieht ja B und A vor sich und antwortet : Ich weiß nicht welchen Hut ich aufhabe". Jetzt wird B befragt, der nur A vor sich sieht, aber die Aussage von C gehört hat. Auch er verneint . Nun wird A befragt, der keinen sieht und nur das Gehörte auswerten kann. Er sagt, er wüsste welchen Hut er aufhat und nennt den Richtigen!
Frage: Welche Farbe hat der Hut den er trägt?
Frage: Wie hat er das herausgefunden?


melden

Logik-Rätsel

22.06.2010 um 16:55
So auf die Schnelle:


A hat einen schwarzen Hut auf.


Hätten A und B beide weiße Hütte, wüsste C, dass er einen schwarzen Hut aufhaben müsste (es gibt nur 2 weiße).

Da C nichts sagt, können A und B nicht beide weiße Hüte haben, das wissen durch das Schweigen von C auch A und B.

Würde B bei A einen weißen Hut sehen, wüsste er, dass sein eigener Hut schwarz sein muss (siehe oben). Da aber auch er nicht weiß, welchen Hut er aufhat, muss er einen schwarzen Hut vor sich sehen.

Das weiß A und kann damit sagen, dass er einen schwarzen Hut aufhat.


melden
Tachyonbaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik-Rätsel

23.06.2010 um 01:37
@Tommy137

Wow - bist Du schnell!
Gratuliere!


melden

Logik-Rätsel

23.06.2010 um 02:49
Buuh Tommy macht die ganze Spannung kaputt :(


melden

Logik-Rätsel

23.06.2010 um 12:35
Das ist ja wie in der Schule.


melden

Logik-Rätsel

23.06.2010 um 14:45
das gabs doch hier schon oft das rätsel.. hat doch nen riesen bart.. ma ist es mit hüte, ma mit holzpfähle..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: