Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grütze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:35
hallo leute...
ich bin österreicherin (bitte nicht gleih wegklicken, ich bin nett...)
ich dachte das sollte ich vorher vielleicht annmerken...

also ich hab mal ne frage und da hier ja hauptsächlih deutsche sind, findet sich vielleicht jemand der sie mir beantwortet...

also:... warum sagen deutsch zu wackelpudding eigentlich grütze???

wackelpudding ist doch viel logischer... immerhin ist es pudding der wackelt... wie kommt man da also auf grütze???

ich weis das klingt bescheuert, und normalerweise denk ich auch über tiefsinnigere sachen nach, aber das geht mir einfach nicht aus dem kopf...

tja...

bussi und danke an alle, die versuchen meine frage ernst zu nehmen und darüber nachdenken, ich hoffe das beschäftigt euch nicht so sehr wie mich...

Anzeige
3x zitiertmelden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:35
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:warum sagen deutsch zu wackelpudding eigentlich grütze
weils deutsche sind :D


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:37
@dS

haha... gute antwort


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:37
ich kenne kein der dazu grütze sagt

eher götterspeise..


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:38
Weil der Deutsche nie die einfache Variante wählt. Es ist gewollt, das die Leute sich genau diese Frage stellen.


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:43
wieso sagt man eher auto und seltener fahrzeug... immerhin ist es ein zeug das fährt - wäre derselbe konflikt, die selbe stumpfsinnige frage


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:47
@Luna713
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:also:... warum sagen deutsch zu wackelpudding eigentlich grütze???
Weil Grütze nicht das Selbe ist wie Wackelpudding bzw Götterspeise.


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:49
Grütze ist eine Suppe aus geschrotetem Getreide oder ähnlichem.


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:51
@dS
das weis ich...

das auto heist ja eigentlich nicht auto, sondern auto mobil (selbst bewegend), weil es sich von selbst bewegt... man sagt nur deswegen auto, weil das kürzer ist... und wie wir ja alle wissen liebt der mensch die bequemlichkeit...


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:52
@Luna713
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:also ich hab mal ne frage und da hier ja hauptsächlih deutsche sind, findet sich vielleicht jemand der sie mir beantwortet...
Wackelpudding und Grütze sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Gerichte. Wackelpudding entspricht meiner Meinung nach eher einer "Götterspeise".


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:52
@fisherman @Katori

danke, dass ihr mich aufklärt...

@fisherman
aber , wieso sagt man dann götterspeise?


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:54
@Luna713 Grütze kommt von Gruzzi was althochdeutsch ist und heißt Grobgemahlenes


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 22:58
@Luna713


Weils dreimal besser klingt als Wackelpudding oder Wackelpeter -.-


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 23:02
@Luna713
Niemand sagt hier zu Wackelpudding Grütze.
Wackelpudding ist Wackelpudding oder Götterspeise und Grütze ist Grütze.


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 23:06
okay okay... ich habs überrissen...
wackelpudding und grütze sind zwei ganz verschiedene dinge...

ich hab nur neulich (im urlaub) gehört wie jemand gesagt 'guck mal, die haben da auch grütze' und aufn wackelpudding gezeigt hat...
wahrscheinlich waren das österreicher, die sich lustig gemacht haben, und genauso wenig ahnung hatten wie ich...


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

30.08.2010 um 23:07
Grütze

/dateien/uh65437,1283202465,rote-gruetze

Wackelpudding

/dateien/uh65437,1283202465,2939897058 329159669d


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

31.08.2010 um 00:15
Wackelpudding (auch Götterspeise genannt) siehe Bild oben, besteht aus größten teils aus Bindemitteln und Zucker (oft Waldmeister, Zitronen oder Himbeergeschmack )

Pudding, besteht aus viel Milch und Sahne sowie Bindemitteln und natürlich Zucker und ist meistens nicht fest sondern eine dicke cremige Masse. (oft Schoko oder Vanillegeschmack)

und Grütze (ich hasse das Wort, weil es sich wie Kotze anhört) besteht aus größtenteils aus Waldfrüchte und eine zwischen den Früchten eine schleimige rote Substanz wie Marmelade die der Götterspeise ähnelt, wird meistens (wers mag) mit Vanillesoße gegessen.

@Luna713


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

31.08.2010 um 11:28
Rote (wahlweise auch Grüne) Grütze ist aus Früchten.
Grütze ist aus Getreide.
Wackelpudding/Götterspeise ist aus Gelatine. ;)


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

31.08.2010 um 14:12
@MrhirschQ

Wenn man es genau nimmt, so ist mit Pudding ein Kochpudding gemeint. Dieser besteht aus meistens Reis oder Grieß enthält und wird auf dem Wasserbad gekocht.

Vom Kochpudding ist der "Pudding" zu unterscheiden, der in der Küchensprache "Flammeri" heißt. Dieser besteht aus Milch, Zucker, Salz, Vanilleschote, Eiern und Stärke und weiteren Geschmacksträgern (z.B. Schokolade oder Karamell).


melden

Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen

31.08.2010 um 14:13
Schwachsinnige, aber ernst gemeinte Fragen



Wieso denken Österreicher nie nach, wenn sie eine Frage stellen?


Anzeige

1x zitiertmelden