Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Hilfe

22 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:40
Wann hattet ihr euren letzten Erste Hilfe Kurs?
Könntet ihr das erlernte eurer Meinung nach noch anwenden oder wart ihr vielleicht sogar schon mal in so einer Situation dies zu tun?

Erzählt uns mal eure Storys (aber bitte nur wahre Begebenheiten).

Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, aber sollte es vorkommen müsste ich natürlich unter Einhaltung des Selbstschutzes helfen.
Meinen letzten Kurs hatte ich im Januar 2009 (wegen der Erweiterung meines Führerscheins auf die Klassen CE und A).



/dateien/,1284835234,kitten-big

Anzeige
melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:41
Anfang diesen Jahres inlusive Einweisung von Amputaionen, Luftröhrenschnitt, innere Verletzungen etc ^^


melden
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:42
@StUffz

Bist du in der Krankenpflege tätig?


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:44
Nein ich war in einer Kompanie der Krisenreaktionskräfte


melden
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:45
@StUffz
Achso, sowas wie die THW (technisches Hilfswerk)


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:46
Nein, das ist die schnelle Eingreiftruppe der Bundeswehr....


melden
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:48
@StUffz

Ah ich verstehe, muß das da jeder machen, oder nur die Sanitäter? (interessant)


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 20:54
Ich bin kein Sanitäter, ich bin Spezialpionier.
Krisenreaktionskräfte sind oft im Einsatz oder stehen einsatzbereit, wenn sie zum Beispiel die schnelle Eingreiftruppe der Nato stellen (NRF).
Wenn wir die NRF gestellt haben, dann galt eine Notice to move von fünf Tagen. Das heißt innerhalb von fünf Tagen muss der ganze Verein genau da sein, wo es gerade brenzlig ist.
Dazu muss ein gewisser Impfschutz bestehen (Mein Impfbuch ist VOLL und ich hab Impfungen, die in Deutschland nicht mal zugelassen sind) und man muss gewisse Fähigkeiten und Ausbildungen haben. Dazu gehören Waffenkenntnisse und Schiessfertigkeiten die ständig auf dem Stand gehalten werden, dann Standartsachen, wie Aufbau eines Checkpoints, Patrouille gehen im Einsatzland,....
Natürlich muss man dann auch ne Erste Hilfe Ausbildung vorweisen können. Und nicht nur die, wie man nen Motorradhelm abnimmt, einen Druckverband anlegt usw. Dazu gehört auch, dass man bei Amputaionsverletzungen Arterien sofort mit den Händen abklemmt,...


melden
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:01
@StUffz

Boah fuck, das ist ein scheiß Job ;)


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:02
Ne, war geil


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:03
wie gut das ich katzen nicht mag :D


melden
MrhirschQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:09
@canpornpoppy

Wie kommts das ich nur auf deinen post gewartet habe? :D *lol*
Du gehörst wohl auch zu den Mädels die gerne auf Seite 1 stehen? *lol* :D


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:09
@StUffz

Im ersten Moment war ich tatsächlich geschockt, weil in meinem Kurs extra gesagt wurde, dass wir uns auf keinen Fall an Luftröhrenschnitten und ähnlichem versuchen sollen, weil wir Laien sind. :D

Zwischendurch kusierten unter uns nämlich schon mal so Gerüchte, man würde uns erklären, wie man mit einem Kugelschreiber so in den Hals pickst, dass man damit die Luftröhre trifft Oo

Ich selbst hatte meinen letzten Kurs im Juli, "Erste Hilfe am Kind". Brauch ich für meine Ausbildung. Da wird einem aber auch die Motorradhelmabnahme und ähnliches beigebracht.


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:14
Naja, bei uns werden selten Motorradhelme abgenommen.
Wir und unsere Helme fliegen meistens von selber ab, wenn sie nen Treffer erhalten...

Du kannst doch eh nix mehr falsch machen, wenn ein Luftröhrenschnitt ansteht: Entweder der Knilch nippelt ab, weil er keine Luft mehr kriegt oder du schneidest ihm den Hals durch...
Dann hast du das aber zumindest versucht


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:29
war vor bissel mehr als nem jahr, zwecks führerschein

kenntnisse sind aber (leider) kaum mehr vorhanden, glücklicherweise war ich noch nie in einer situation in der ich hätte agieren müssen. mehr als rettung rufen wäre vermutlich nicht drin.


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:43
@dS

War das ein richtiger Erstehilfekurs oder nur einer in lebensrettenden Sofortmaßnahmen?


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:45
@Sterntänzerin
keine ahnung, so einer den man halt für den B schein braucht...


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:46
@dS

Wenn er nur einen halben Tag gedauert hat, war es wohl eher zweiteres. Ist aber auch das wichtigste.


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 21:51
Ich mach ständig solche Lehrgänge....ich hab schon so viele Varianten der ewig gleichen Maßnahmen gesehen, dass ich anhand der angewendeten Maßnahmen, die jemand macht, das Jahr seines letzten Lehrgangs bestimmen kann^^


melden

Erste Hilfe

18.09.2010 um 22:39
Habe mal bei einem Verkehrsunfall (Roller trift auf PW) erste Hilfe geleistet. Viel konnte man bei dem offenen Beinbruch allerdings nicht machen. Wir mussten dem Unfallopfer allerdings mehr als einmal klar machen, dass er jetzt nicht einfach aufstehen kann. Er machte sich eigentlich nur Sorgen um seinen Roller und wollte den Schaden an seiner Maschine begutachten. Dass er selber blutüberströmt und mit verschiedenen Brüchen dort an der Strasse lag, hat ihn selbst nicht so wirklich gekümmert. Er war unter Schock und hat gar nicht begriffen, dass er übel verletzt war.

Dass an seiner Fussohle ein spitzer Knochen (Wadenbein) rausstand, haben wir ihm auch verschwiegen, um ihn nicht unnötig aufzuregen ...

Emodul


Anzeige

melden