Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögensteuer

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuer, Vermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögensteuer

23.01.2011 um 09:42
Neulich ist mir die Kinnlade runtergeklappt, als mir ein Freund sagte, wenn ich mein Eigenheim vollständig abbezahlt habe, würde Vater Staat auf den Wert derselben von mir Vermögenssteuer kassieren.
Ich habe davon noch nie was gehört und in der Suchfunktion auch nichts gefunden. Ist das wirklich der Fall und wenn ja, wie hoch ist sie? Kennt sich hier jemand damit aus?
Ich habe mir die kleine Wohnung echt vom Mund abgespart und natürlich mit versteuertem Geld bezahlt und hätte wenig bis gar kein Verständnis dafür, dass ich in dem Moment, wo ich schuldenfrei werde wieder abkassiert werden soll.

Anzeige
melden

Vermögensteuer

23.01.2011 um 10:50
@plan_b
Herr A hat ein Haus, das ist 250.000 Euro wert.
Er hat das Haus vermietet und bekommt im Jahr 10.000 Euro an Mieteinnahmen.

Eine Ertragsteuer wie z.B. die Einkommensteuer wird nur von den Mieteinnahmen (den Erträgen bzw. dem Einkommen) berechnet.
Bei 20% Einkommensteuer muss Herr A also 2.000 Euro Steuern zahlen.

Im Gegensatz zur Ertragsteuer würde die Vermögensteuer von dem berechnet werden, was Herr A an Vermögen besitzt. Bei 1% Vermögensteuer müsste Herr A also 1% von 250.000 Euro = 2.500 Euro an Vermögensteuer bezahlen.

Genauso wäre es, wenn Herr A die 250.000 nicht in dem Mietshaus angelegt, sondern auf dem Sparbuch hätte. Er müsste Einkommensteuer von den Einnahmen, also den Zinsen, bezahlen und er müsste Vermögensteuer für das Sparbuchguthaben bezahlen.

Eine Vermögensteuer gibt es aber in Deutschland nicht mehr.


melden

Vermögensteuer

23.01.2011 um 11:14
Die Vermögensteuer wurde vom BVG für Verfassungswidrig erklärt und daher seit 1997 nichtmehr erhoben.
Immobilien kamen aber scheinbar sowieso besser weg, wenn man mal hier liest.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögensteuer

23.01.2011 um 11:21
Danke @lateral und @Ilian,

es sieht so aus als sei das falscher Alarm gewesen und ich muss also nichts an Steuern abführen sobald meine Bude abbezahlt ist und mir dann gehört, also Vermögen darstellt, wie mir gesagt wurde.


melden

Vermögensteuer

23.01.2011 um 11:23
@plan_b
Nope, keine Sorge!


melden

Vermögensteuer

23.01.2011 um 12:08
@plan_b


Deine Eigentumswohnung ist kein Vermögen. Vermögen ist meiner Erkentnis nach das, was du aufem Konto hast. Was meinst warum soviele ihr Konto lieber in Liechtenstein, Luxemburg oder sonstwo einrichten und nicht in Deutschland?


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögensteuer

23.01.2011 um 15:31
@martialis
Es hat sich halt so angehört und es klang sehr überzeugend.
Natürlich ist Wohneigentum eine Art Vermögen.
Es hieß in etwa so: solange du noch einen Euro Schulden bei der Bank hast, sei es laut Grundbuchamt noch nicht mein Eigentum. Erst wenn alles abbezahlt ist, würde der Grundbucheintrag gelöscht und die Info ginge dann ans Finanzamt. Und dann müsse auf dieses mir nun "plötzlich" gehörende Vermögen irgend eine Steuer bezahlt werden. Das sei ein Grund, lieber Schulden haben zu sollen.
Ich bin ja froh, wenn sich das als Fehlinfo herausstellt, aber zutrauen würde ich dem Staat so eine Sauerei schon.


melden

Vermögensteuer

23.01.2011 um 15:34
@plan_b

Sauerei? Wer viel hat kann viel geben, mich fragt auch keiner ob ich von meinen paar Kröten nicht lieber doch noch den ein oder anderen Euro selber behalten möchte. Aber hast ja nun die Info, dass Substanzvermögen nich mal eben so besteuert wird. Is auch unlogisch, müssten ja alle Wertsachen irgendwie erfasst werden und wie will der Staat schon rausfinden, ob ich mir nen sauteuren Kugelschreiber kauf.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögensteuer

23.01.2011 um 15:37
Gilbi, es ist ein Trugschluss zu glauben, wer eine Wohnung über 30 Jahre lang abbezahlt hat, der habe viel.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögensteuer

17.04.2011 um 17:19
Der Thread kann geschlossen werden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: geklärt