Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wertstoff-design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

24.01.2011 um 22:53
Werte Formunsgemeinschaft.

Im Thread "Wegwerfgesellgeschaft" sind einige gute Ideen genannt worden, wie man aus Wertstoffen / Sperrmüll ect. noch nützliche Gebrauchtsgegenstände bzw. teure Designerware herstellen kann.

Hier ein paar kurze, umrissende Beispiele:

Alte Fahrradsschläuche wurden zu sündteuren Handtaschen umgearbeitet ( TV )

Toplader-Waschmaschinentrommel wurde zur " Designer-Hausbar" ( TV )

Altes Radiogehäuse wurde zum " Aktenkoffer" umgebaut ( am Arbeitsplatz gesehen )

Alte Stahlfelge vom Auto wird Sonnenschirm / Christbaumständer

usw.

Ich würde mich freuen, wenn in diesen Thread ähnliche Ideen gepostet werden würden, um sozusagen eine Sammlung von Nutzungs-Ideen aufzubauen.

Bitte keine detailierten Bauanleitungen posten, diese kann man per pn/pm austauschen.

Ein kurzer Umriß der Idee sollte reichen.


Dalbergia

Anzeige
melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

24.01.2011 um 23:31
Ich hab aus ner Boxershorts ne Windhose gemacht :-D

Spass beiseite. Sowas find ich schon genial, wenn einfache Gegenstände umfunktioniert werden. Glaub aber, mir fehlt die Phantasie dazu. Ich hab nur aus Not am Mann aus Bettwäsche Gardinen gezimmert


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

24.01.2011 um 23:36
Ich habe in den 90er Jahren Jeans gesammelt soviel ich nur bekommen konnte, von fast neuen bis zu völlig verschlissenen.

Als ich genug zusammen hatte, wurden die fein säuberlich aufgetrennt - danach mittels Schablone Quadrate von 16 x 16 cm herausgeschnitten ( ca 200 Stück ) und die ausgesuchten dann im Anschluß zu einer " Patchwork-Decke" zusammen genäht. ( Mit Flies als Inlett )

Diese Decke ist ca. 230 cm x 260 cm groß und dient als Tagesdecke für´s Bett.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

07.02.2011 um 05:31
Keine weitere Ideen ? Wo bleibt die Kreativität der Mitglieder?


melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

07.02.2011 um 05:34
Aus Weinfässern Parkettboden machen finde ich sehr interessant (mit den ganzen Stempeln).
Werde ich die nächsten Jahre mal in angriff nehmen.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

07.02.2011 um 05:59
@Kongo_Otto:

Das wird wohl schon von kleinen Spezial-Betrieben auch in der BRD umgesetzt - eine Schreinerei / gut ausgestattete Holz-Werkstatt wäre dafür Vorraussetzung...und natürlich genügend alte Fässer.
Mir persönlich wären diese als Fußboden zu schade - Kleinmöbel, Aktenkoffer und Damenhand"taschen" würde ich in Angriff nehmen.

In Australien machen sie Parkett aus dem Abbruchholz alter Häuser. Da wurde meistens Eukalyptus verwendet - richtig aufbereitet eine Augenweide, und " arbeiten" dürfte das meist über 100 Jahre alte Material auch nicht mehr.


melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:37
@Kongo_Otto

Aus großen Weinfässern würde ich Jakuzzi's machen. Für den Garten.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:39
@DieRoteZora:

Dazu muß man erstmal an eine ausreichend große Menge an alten Fässern kommen.......


melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:40
Ja, und außerdem war da Jemand schneller. Mist. ;)


melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:41
Ich hätte gern einen Bauwagen als Hühnerhaus. Ist das auch Recycling oder Verfremdung?


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:44
Unlängst wurde im Nachbardorf eine uralte Scheune platt gemacht - auf die Frage hin, was mit den sauber demontierten Dachstuhl geschehe, bekam ich zur Antwort: Parkett.
Wunderbar, wenigstens kein Brenn - oder Bauholz. Der spätere Eigentümer des Bodens kann sich jetzt schon freuen, ich freue mich mit ihn.

@DieRoteZora:

Bauwagen als Hühnerstall = Kreativität.


melden

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:49
Mein Nachbar macht aus Altmetallstangen und Blechrohren wunderschöne Lampen.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen-Sammlung: Vom Wertstoff zum Design-Objekt

02.04.2011 um 19:50
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Mein Nachbar macht aus Altmetallstangen und Blechrohren wunderschöne Lampen.
So solls ja auch sein :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: