Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warp 13?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warp 13?

01.02.2011 um 15:05
Hallo

Die USS Enterprise D fliegt einmal mit Warp 13. Das vestehe ich total nicht, weil ich dachte, dass man nicht schneller als Warp 9,9 reisen könne?

Bis dahin ist es schließlich physikalisch plausibel und theoretisch auch absoult möglich. Warp 13 klingt für mich aber nach Science Fiction!

Kann mir das bitte jemand erklären.

Danke
Grüsse

Anzeige
2x zitiertmelden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:08
Zitat von ätherkörperätherkörper schrieb:Warp 13 klingt für mich aber nach Science Fiction!
USS Enterprise D IST Science Fiction.

*blubb*


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:11
Zitat von ätherkörperätherkörper schrieb:Bis dahin ist es schließlich physikalisch plausibel und theoretisch auch absoult möglich. Warp 13 klingt für mich aber nach Science Fiction!
Aha?

Selbst die normale Lichtgeschwindigkeit ist noch unmöglich.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:13
@Soley

Physikalisch gesehen ist sie aber möglich ;) Ob es realisierbar ist, steht auf nem anderen Zettel ;)


Obwohl, ich sehe gerade das "Warp" ja "Überlichtgeschwindigkeit" bedeutet :D


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:13
Mein Physiklehrer hat gesagt, dass bis Warp 9,9 mit der Physik noch im Einklang ist. Ich habe die Erklärungen dazu aber nicht verstanden.

Grüsse euch


p.s.
Das Thema ist knallharte Wissenschaft. Wäre super knuffig von einem Moderator, wenn er es wieder in Wissenschaft schieben würde. Wenn nein, dann bin ich aber auch nicht böse, denn das gäbe schlechtes Karma :-)


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:14
@datrueffel

Physikalisch, ja. Aber wirklich realisierbar, das wird wohl noch ein ganzen Stückchen dauern.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:19
@ätherkörper

Ich weiß ja nicht was dein Physiklehrer gesagt hat, aber lies mal das hier:
Solche Reisen werden aber von der Relativitätstheorie ausgeschlossen, da sie voraussagt, dass Massebewegungen nahe der Lichtgeschwindigkeit technisch nicht praktikabel sind. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind unmöglich, da sie unendlich viel Energie benötigen würden
Wikipedia: Warp-Antrieb


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:21
Aber das Universum reist doch und wir sitzen nur still da! Kommen also nicht im Traum auf die Idee uns zu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen zu wollen. Wir stehen quasi und das Universum rast mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit an uns vorbei. Das darf das nämlich.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:23
Was?!


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:24
Ja, so funktioniert Warp antrieb. Dieses Drogenkind, Einstein hieß der glaube ich, sagte, dass wir nicht schneller sein dürfen als Licht. Aber das Universum darf sich schneller bewegen.

Und die Warp Generatoren bewegen das Universum um uns und nicht wir werden bewegt.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:29
Die Warp-Skalen haben sich doch seit den 60er-Jahren eh andauernd geändert und sind voller Widersprüche.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:29
An Star Trek haben mehr unterschiedliche Storyschreiber gearbeitet als es Baldwin-Brüder gibt - du wirst noch viel mehr Ungereimtheiten finden, wenn man erst einmal genau hinguckt.

Z. B. konnte man in der ersten TNG Folge den Rand des Holodecks nicht übertreten. Oder denk nur an die Klingonen der ersten Enterprise, die noch keine Stirnwülste hatten und einfach wie langhaarige Mexikaner aussahen.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:31
am einfachsten ist es einfach die lichtgeschwindigkeit zu erhöhen, dann kann man auch schneller reisen


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:35
Hab mal das hier gefunden, dass den Nerd-Faktor dieses Threads ins Unendliche treiben wird:

/dateien/70284,1296570934,Warptable

Die "neue" und "alte" Skala werden nach verschiedenen Formeln errechnet, die Michael Okuda (bekannt als Erfinder des L-Cars-Designs) irgendwann am Anfang von TNG neu entwickelt hat.

Wikipedia: Warp drive (Star Trek)#Warp velocities


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:37
Noch mehr Bilder, Tabellen und Referenzen:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Warpgeschwindigkeit


Mit dem Artikel bist du dann erstmal ein paar Stunden beschäftigt.


melden

Warp 13?

01.02.2011 um 15:43
Ganz faszinierend in dem Zusammenhang:

https://www.youtube.com/watch?v=d1chtJQFQNs


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warp 13?

28.06.2011 um 19:50
@chen
lol Jah, Filmfehler passieren. Manche sind einfach nur dumm, andere werden absichtlich gemacht, um die Dramatik zu steigern, oder einer Szene Humor zu verleihen. Aber in diesem Video werden einige Ereignisse als Fehler dargestellt, die gar keine sind.

- Picard sagt, im 24. Jahrhundert gibt es kein Geld. Er bezieht sich bei dieser Aussage eindeutig
auf die Wirtschaft der Erde, die in der Zukunft tatsächlich ohne Geld funktioniert. Aber es gibt
noch viele außerirdische Völker, die Geldmittel benutzen und wenn man mit denen handeln will, muss man entweder Waren gegen Waren tauschen, oder Waren gegen Währung, die man dann woanders wieder gegen Güter umtauschen kann.

- Die Szene, in welcher der Holodoc Captain Janeway mit dem Kriegsgericht droht, hat nach der Wiederherstellung der normalen Zeitlinie nie stattgefunden. Deshalb hat sie auch nach der Rückkehr der Voyager zur Erde keine Konsequenzen für ihre damalige Handlung zu befürchten und es spricht nichts dagegen, dass sie zum Admiral befödert wird.

- Dass die Enterprise-E erst 24, dann 26 und am Ende plötzlich 29 Decks haben soll, war insofern ein Filmfehler, als dass im selben Film zweimal eine andere Zahl genannt wurde. Aber vor "Nemesis" erhielt das Schiff ein Refit, es wurde umgebaut. Also könnte es schon möglich sein, dass sie dann wirklich 29 Decks hat, wie in diesem Film gesagt wird.

- Und dass sich Captain Picard nicht völlig von seiner Borg-Assimilation erholt hat, jedoch behauptet, es wäre so, ist wohl typisch menschlich. Manches will man eben nicht zugeben, oder man glaubt, man hätte es überwunden und irgendwann bricht doch plötzlich der Zorn darüber wieder aus. Das ist kein Filmfehler. Genausowenig das Altern von Data. Der Schauspieler Brent Spiner hat selber gesagt, er fühle sich zu stark gealtert, um noch länger einen ewig jungen Androiden zu spielen. Sich die Haare zu färben und das Gesicht anzumalen kann darüber irgendwann eben auch nicht mehr hinwegtäuschen.

...

Zum eigentlichen Thread-Thema wurde ja schon alles gesagt. Da kann ich nichts neues mehr dazu beitragen.


melden

Warp 13?

28.06.2011 um 22:19
mehr als Warp 9.975 geht nicht (höchstgeschwindigkeit der USS Voyager)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warp 13?

29.06.2011 um 04:45
@Ferraristo
Es stimmt, die Schiffe der Intrepid-Klasse, zu denen die USS Voyager gehört, sind im späten 24. Jahrhundert die schnellsten der Flotte. Aber von Warp 10 ist das immer noch weit weg. Was heißt, da geht noch was.

Der Exponent des Warpfaktors steigt zunächst allmählich an, dann aber viel stärker, wenn man sich Warp 10 nähert. Bei Warp 10 wäre der Energieverbrauch und die Geschwindigkeit unendlich groß, weshalb es physikalisch nicht möglich ist, diesen Wert zu erreichen. Aber jetzt wird es interessant:

Was nämlich schon möglich ist, sind Geschwindigkeiten um Warp 9,9999+. Rick Sternbach und Michael Okuda, die Technischen Berater von Star Trek, schätzen, dass der "Reisende" in Staffel 1/Episode 6 von "Star Trek - The next Generation" die USS Enterprise NCC 1701-D auf ungefähr Warp 9,9999999996 beschleunigt hat, woraufhin das Schiff eine Entfernung von 2.700.000 Lichtjahren in unter einer Minute zurückgelegt hat. (Die Kursberechnung ergab, dass die Enterprise nicht nur unsere Galaxis verlassen hat, sondern auch zwei weitere Galaxien durchflog und sich nach der Schubumkehr auf der anderen Seite des Triangulum befand, in der Galaxis M-33.)

@ätherkörper
Ha! Mir ist jetzt wieder eingefallen, welche Folge das war, in der die Enterprise-D Warp 13 flog. Das war das Season Finale von Staffel 7 ("Gestern, Heute, Morgen"). Diese Episode spielte in drei verschiedenen Zeitlinien und in einer davon, der fernen Zukunft (ja, ich weiß, dieses Wort ist in Bezug auf Star Trek relativ nichtssagend) haben sie anscheinend noch stärkere Warpantriebe, als zur Zeit der USS Voyager und deshalb wahrscheinlich die Warpskala umgeschrieben, damit bei der Geschwindigkeitsangabe die elendslangen Kommastellen wegfallen, wie es schon einmal gemacht wurde. Also ist 'dieses' Warp 13 nicht schneller, als 'jenes' Warp 10, sondern logischerweise ein neuer Wert für Warp 9,99+


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: