Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kernschmelze und Trockeneis

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernschmelze Trockeneis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:13
Keine Ahnung, ich bin kein Experte, aber ich kühle im Sommer mein Bier mit Trockeneis.

Daher...

Kann man mit Trockeneis eine Kernschmelze verhindern/herauszögern?

Anzeige
melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:15
@profikiffer

Wenn man genug davon hat, gehts bestimmt ;)


1x zitiertmelden
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:19
Zitat von bonitabonita schrieb:Wenn man genug davon hat, gehts bestimmt
Der Gasladen hier um die Ecke hat immer 1 € pro Kilo genommen, mein ich. ;)

@bonita


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:22
Geht sicherlich.
Nur das Niemand dieses Trockeneis auf die Schnelle produzieren oder anliefern kann. Japan liegt ziemlich flach.
Und die Menge die man braucht ist einfach zu gewaltig. Das Energiepotential im Caesium ist ziemlich groß und wird eben in thermische E umgewandelt...


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:23
@profikiffer
Tja, wie viel Eis muss da rein ?


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:25
@profikiffer
Es ist mal eine gute Überlegung.
Aber man muss so viel Eis mal produzieren. Und das kann dauern.


melden
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:25
Naja, es geht ja schliesslich um alle.

Wenn jedes Land mit 10 Transport-Fluggerätschaften jetzt losfliegt, dann sind alle in einigen Stunden vor Ort.

@bonita
@Bettman


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:26
@profikiffer
das reicht sicherlich nicht. Da brauchste schon mehr. Und woher sollen diie Entwicklungländer das nehmen?


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:27
Meint ihr nicht, das wenn so viel Trockeneis auf einmal verdampft, es zu einer gewaltigen Explosion kommt. Dadurch wird noch viel mehr Material verstreut...


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:27
@profikiffer
jackpoint 100 punkte für dich


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:27
@profikiffer
Meinst du jetzt jedes Land der Erde, oder Großmächte, wie USA, Frankreich etc.


1x zitiertmelden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:29
@Alek-Sandr
Das mit der Explosion könnte durchaus passieren, daran hätte ich jetzt nicht sofort gedacht. Aber ich denke nicht, dass die Explosion das Material stärker verstreut als die Explosionen die schon stattfinden. Und immerhin müssen noch 4 weitere Reaktoren kühl gehalten werden


melden
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:30
Zitat von meteorameteora schrieb:Meinst du jetzt jedes Land der Erde, oder Großmächte, wie USA, Frankreich etc.
Jeder, der halt kann oder Lust hat.


1x zitiertmelden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:33
@profikiffer
Zitat von profikifferprofikiffer schrieb:oder Lust hat
Lust haben wahrscheinlich viele, aber können ist wieder was anderes.
Die Entwicklungsländer würden sicher auch wollen. Leider können die nicht.
Es ist zwar ein sehr guter Gedanke von dir, wird aber nicht umzusetzten sein.


1x zitiertmelden
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:35
Zitat von meteorameteora schrieb:Es ist zwar ein sehr guter Gedanke von dir, wird aber nicht umzusetzten sein.
Auch okey, dann kann ich mich wieder schlafen legen.

@meteora


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:37
@profikiffer
Und solange man es mit Meerwasser gut genug kühlen kann, hat man noch Zeit zum Überlegen.
Und an Meerwasser mangelt es ja nicht.


1x zitiertmelden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:38
wie wollt ihr denn Trockeneis durch die Kühlleitungen bzw. den Kühlmantel befördern? ;-)
wenn überhaupt könnte man vielleicht über Flüssiggase nachdenken, z.B. Stickstoff oder Helium. Allerdings hab ich keine Ahnung wie gut die Wärmekapazitäten der Stoffe auf die Anwendung passt und ob die Leitungen den Drücken standhalten.


melden
profikiffer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:39
Zitat von meteorameteora schrieb:Und solange man es mit Meerwasser gut genug kühlen kann, hat man noch Zeit zum Überlegen.
Und an Meerwasser mangelt es ja nicht.
Aber man hat doch nicht die notwendige Energieversorgung, um das Wasser effektiv nutzen zu können.


@meteora


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:39
eben wurde in den Nachrichten gesagt das mit dem Meerwasser das Gebäude nur von aussen gekühlt wird, weil eine direkte Kühlung zu einer Explosion führen würde...


melden

Kernschmelze und Trockeneis

13.03.2011 um 12:42
Übrigens was machen wir wenn das ganze Trockeneis verdampft ist. Das Ozonloch stopfen?


Anzeige

1x zitiertmelden