Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kühler hat ein Leck

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorkühlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:13
Hallöle!

Ich war heute in der Werkstatt. Kühler hat Leck. Der Geselle sagte mir, ich könne kleine Strecken auch mit normalem Leitungswasser im Kühlmittelbehälter fahren. Der Meister sagte das Selbe.

Muß halt immer nachfüllen. Und darf nicht in hohen Drehzahlen fahren.

Bringt es eigentlich was, wenn ich zusätzlich noch die Heizung auf Stufe 4 Stelle um die Motorwärme besser abzuführen?


Was haltet ihr von der Idee, mit Wasser im Kühlmittelbehälter und Leck am Kühler 180KM Autobahn bergauf, bergab zu fahren? Und eben alle 50KM Wasser nachzufüllen? Oder Kürzer? Dann fahre ich halt nur mit 70 die 180KM... .

Überlebt der Motor das? Oder brennt da was durch? Ventildichtungen oder sowas?

Und sind 220 Euro Einbau und Stundenlohn teuer?


Gruß
ms

Anzeige
melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:22
naja.. was soll man dazu jetzt groß sagen? ^^

kann ja jetzt keiner beurteilen wie groß das leck ist, aber so bei ganz kleinen feinen lecks.. so haarrissen, da gibts doch in den werkstätten auch son kühlerdichtmittel, sowas könnte man versuchen..

ist denn die vdd undicht oder wo leckt der? o.O


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:28
lies dir das mal durch.. vllcht hilft es dir :)

http://www.dooyoo.de/autopflege/bar-s-leaks-kuehlerdichtmittel/1239103/


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:28
@mischschrot


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:28
Was ist ein vdd?

Er hat mir auch schon gesagt, dass man es mit nem Dichtmittel machen könnte, aber über kurz oder lang muss ein neuer Kühler her.

Ich möchte aber die 180KM zu meinen Eltern heimfahren...wenn die Heimfahjrt natürlich 5 H dauert, ist es wohl inakzeptabel.



Aber halt meine Frage:

Wie gut kühlt Wasser den Motor?


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:30
Ich habe mal in nem anderen Forum gelesen, mit offener Motorhaube zu fahren.


War natürlich nur ein Witz, aber ich wollte es mal nennen :D


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:32
@canpornpoppy


Habe aber in nem Autoforum gelesen, dass es(dieses Mittel) Mist sein soll, da es die Flüssigkeit so "dick" macht, dass dann gar nix mehr geht, und die Kühlung nicht mehr funktioniert.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:42
ventildeckeldichtung, fragte nur weil du die ventildichtungen erwähnt hattest.. ^^

hm.. naja jedenalls.. ich bin kein mechaniker und ich hab auch kaum erfahrung mit sowas.. die frage ist halt ob du das riskierst und dann schlimmstenfalls unterwegs liegenbleibst..

wer weeß wie der in dem forum das vermischt hat, weißte hier von wegen was is nen achtel und so :D

erfahrungsberichte gehn oft auseinander.. schwer das zu sagen.. wüsste jetzt aber auch nix andres


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:43
@mischschrot

Mach Dir keine Gedanken und fahr ruhig die 180 Km, kontrolliere den Wasserstand und füll ab und was nach. Du kannst mit ganz normalem Leitungswasser kühlen, denn Frostschutz brauchst Du theoretisch nur wenns friert ;)

Kannst aus den Kannen die an jeder Tanke stehen auffüllen, wenns nötig ist, wenn nicht fahr einfach durch und kauf Dir irgendwann nen neuen Kühler.

220 ? mit Einbau finde ich jetzt ziemlich teuer, aber ich mach an meinen Autos auch alles selbst und so komen nur die Materialkosten zusammen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann kann ich Dir helfen mit nem neuen Kühler.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:45
investiere lieber das geld bevor du den motor platt fährst. bei 220 euronen kannst net meckern das is völlig okay.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:45
Kommt drauf an, wieviel ein neuer Motor kostet.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:52
@Full_of_Rage

Wegen ein bisschen Kühlwasserverlust fähste keinen motor platt ;)

@mischschrot

Was hast Du eigentlich für ein Auto?


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:53
@BlackPearl


ein bisschen kühlerwasserverlust ist ja auch nicht schlimm aber du solltest dir den eingangspost nochmal ganz genau durchlesen ;)


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:54
@Full_of_Rage

Hab ich getan ;) Hab auch geschrieben das er ab und an auffüllen soll und dann kann er die 180 Km locker fahren.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:56
@BlackPearl

na denn.... bitte.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:57
@Full_of_Rage

Sorry, kenn mich mit Autos halt ein bisschen aus. Mein Vater war Kfz-Meister und hat mir viel beigebracht.


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:58
Ich hab nen Golf 4 1.4 mit 75Ps, Benziner


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 19:58
@BlackPearl

ja ne is ja gut...


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:00
Baujahr 2002, hat 107Tausend KM drauf.

Ich mach mir echt Sorgen, ob ich es schaffe, nur mit Wasser als Kühlung 180KM heimzufahren?

Ich könnte mir ja nen 20 Liter Kanister Wasser mit nehmen, falls ich alle 10KM nachfühlen muß...aber wenn der Motor heiß ist, ist doch auch der Druck im System größer, ergo mehr Wasserverlust durch das Leck, IST DAS RICHTIG?


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:03
@mischschrot

Wie groß ist denn das "Leck"? Bei nem kleinen Haarriss aus dem es rausspritzt brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen, solange der nicht über den gesamten Kühler verläuft. Hör auf Deine Werkstatt und fahr ruhig.


Anzeige

melden