Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtliche Frage

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:38
Hallo.

Ich habe mal eine frage vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Im Februar bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Der Vormieter hat aber das Telefon noch etwa 4 Wochen auf seinen Namen weiter laufen lassen obwohl er 2-3 mal darauf hingewiesen wurde seinen anschluss umzu melden. Ich selbst konnte den Anschnluss für einen anderen nicht einfach so umelden habe es sogar versucht gehabt. Logischerweise konnte ich deswegen auch meinen eignen Anschluss nich aufschlaten lassen und habe auf kosten des anderen Telefoniert. Muss ich für die Rechnung jetz aufkommen?

bitte nur ernsthafte antworten und keine moralpredigen vonwegen ich hätte ja nicht telefonieren müssen, bin beruflich darauf angewiesen.

Anzeige
melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:40
@Dick
will er denn das du bezahlst?


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:40
er hat doch selber schuld,wenn er den nicht ummeldet,also ich glaube nicht,dass du dafür aufkommen musst


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:41
@cavalera

ja will er und wenn ich nicht zahle klage einreichen. ich will wissen was meine chancen dort sind.


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:42
@Dick
geht es denn um einen hohen Betrag?


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:42
Wieso haste ihn nich vorher gefragt bzw. zahlst den Teil, den du vertelefoniert hast... bzw. hat er keine Flatrate, oder hast du ins Mobilfunknetz telefoniert?


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:43
@cavalera

um etwa 150 euro


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:46
@Dick
ich denke hier wirst du keine verbindlichen Antworten bekommen. Meine Meinung ist das er derjenige ist der zahlen muss an die Telekom. Für die ist er der Anschlussnehmer, und wegen 150€ klagen... könnt ihr euch nicht einigen?


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:47
@lateral

ich hatte seine nummer nicht. habe seinen anbieter kontaktiert und die haben ihm anscheinend geschrieben. flaterate hatte er nicht. weder festnetz noch mobil. ich selber hätte eine und deswegen weniger bezahlt als ich jetz bei ihm müsste.


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:48
@Dick
Du wirst zahlen müssen


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:48
Folgende Worte sind keine verbindliche Auskunft:
Es sieht eher schlecht aus für dich, da du in dem Wissen um die Unrechtmäßigkeit den Anschluss des Vormieters benutzt hast. Mein erster Gedanke geht da in ungerechtfertigte Bereicherung. Clever wäre es gewesen, dir für die Zeit eine Alternative zu schaffen (Handy, Prepaidkarte, sonstwas) und ihm dann die, dir dafür entstandenen, Kosten auf's Auge zu drücken.


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:48
@cavalera

er will ja dazu auch noch die grundkosten und allesmögliche auf sowas werde ich mich nicht einigen


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 22:50
@Dick

Der Vertrag läuft nicht auf deinen Namen, als musst du auch nicht zahlen; zumindest nicht an die Telefongesellschaft. Ob der Vertragsinhaber dich auf Schadensersatz verklagen kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber schon, dass du zahlen musst, denn du hast dir eine Leistung quasi erschlichen.


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 23:00
@Dick

Die Grundkosten musst du nicht zahlen, da der Anschluss auf seinen Namen läuft. Zahlen musst du nur das, was du an Kosten verursacht hast. Er kann ja beweisen, dass er zum Zeitpunkt als die Kosten entstanden, nicht mehr in der Wohnung wohnhaft war. Da er aber versäumt hat den Anschluss fristgerecht zu kündigen, muss er die Grundkosten selbst zahlen.
Es wäre gut, wenn ihr euch darauf einigen könntet, ohne Rechtschutzversicherung wird das sonst ein teurer "Spass".


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 23:02
@Aldaris
@Xionara


Ok danke für eure Antworten.


melden

Rechtliche Frage

07.06.2011 um 23:04
@Dick

Bitte. Ich hoffe, du kannst mit dem Typen noch vernünftig reden, sonst könnte sich sowas leicht hoch schaukeln. Viel Erfolg!


melden

Rechtliche Frage

08.06.2011 um 09:03
@Dick

Würde auch sagen dass Du nur die reinen Gesprächskosten zahlen musst - und die wären Dir ja auch entstanden wenn der Anschluß auf Dich laufen würde, oder?
(ja, ich weiß es gibt Flatrates - aber die sind ja auch nicht umsonst!)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: