Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unistundenplan Uni ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cherokee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:10
Hi, ich werde dieses Wintersemester anfangen zu studieren (Erstsemester).. ab nächste Woche ist Orientierungswoche.. hab mich schon etwas eingelesen, aber mehr auch nicht. Plötzlich der Schock: 'ne Freundin von mir hat total fassungslos reagiert, weil ich mir noch keinen Stundenplan zusammengestellt habe und nicht weiß was genau zB ein Tutor ist.. Äh. Dachte, das erklären die uns in der Orientierungswoche? Muss ich jetzt morgen noch ratzfatz den zusammenstellen??? Ich will da nicht ankommen wie 'ne Doofe und alle haben bereits alles feddich.
Sorry, falls die Frage doof ist oder so. Der Thread kann auch gern geschlossen werden, wenn ich weiß, was Sache ist.

Anzeige
melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:12
Ich kenne mich da nicht aus, ich geh noch in die Schule, aber ich persönlich hätte das auch gedacht :ask: ergibt das nicht sinn?


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:18
Also ich bin mir anfangs auch total planlos vorgekommen ;) und bei uns gabs keine Orientierungswoche sondern eine Einführungsveranstaltung und da haben wir dann auch gleich den Stundenplan bekommen. Allerdings bin ich an der FH, da wird uns mehr vorgekaut ;) Die Leute bei uns an der Uni müssen sich den allein zusammenstellen. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es bei euch auch so ist. Hast du online schon mal geguckt, ob Vorlesungspläne veröffentlicht wurden? Und das alle das fertig haben und du dann die einzige bist, die ohne Stundenplan ankommt - die Wahrscheinlichkeit ist total gering :D


melden
cherokee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:20
@Daenerys
Ja, die Vorlesungspläne sind bereits veröffentlicht, man kann sich auch überall schon melden.. gaaah, warum gucken in diesen Thread nicht mal n paar Studis rein :(


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:22
@LordFakeALot

vielleicht weiß der gute mehr


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:23
@cherokee

Ich BIN Studi, kann dir da aber nicht viel helfen - bei uns sind die Stundenpläne festgelegt, und Punkt, da gibt's nix zusammenzustellen oder Tutor oder so was... Ich halte es aber auch für recht unwahrscheinlich, dass da alle bereits mit einem fertigen Stundenplan antanzen.


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:25
@cherokee
Bei mir waren die Vorlesungspläne immer fest, also ich musste mich für die meisten Kurse nicht mal anmelden. Ich denk, die Orientierungswoche wird schon einen Sinn haben, in dem sie euch dann Tipps geben und in welche Kurse ihr müsst (falls das nicht klar irgendwie stehen sollte). Wenn ihr davor den Stundenplan schon haben müsst, dann macht für mich die Orientierungswoche keinen Sinn mehr... Leider scheinen die meisten FHs und Unis eine schlechte Kommunikationspolitik zu haben -.-


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:29
Also, ich habe mal angefangen Jura zu studieren und hab mir, bevor das Studium losging gar keine Gedanken um einen Stundenplan gemacht. Blöderweise war es, als dann die Vorlesungen begannen, zu spät um sich für irgendwelche Pflichtübungen anzumelden, weshalb ich im 1. Semester keine machen konnte. Also du solltest nur aufpassen, dass du keine Anmeldefristen verpasst, aber einen Stundenplan muss man bevor das Studium beginnt noch nicht zusammengestellt haben, denke ich. Vor allem nicht, wenn's eine Orientierungswoche gibt. Und du wirst bestimmt nicht die Einzige sein, die etwas unvorbereitet ist. :D


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:32
@cherokee

hast du nicht nen arsch voll unterlagen die du irgendwann mal erhalten, ausgefüllt udn abgeschickt hast?

da muss doch drin stehen wie wann was läuft


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:33
Nach der Bologna-Reform sind die Studenten ja nun fleissig am Punkte sammeln. Der Stundenplan sollte natürlich so zusammengestellt werden, dass man die notwendige Punktzahl erreicht. Gibt aber sicher Empfehlungen oder Erfahrungswerte von älteren Studenten, auf die man sich abstützen kann.

Und auf jeden Fall ist es kein Fehler, wenn man nicht völlig ohne Ahnung zum ersten Tag an der Uni erscheint.

Emodul


melden
cherokee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 21:56
@canpornpoppy
Habe eine Mappe bekommen mit Semesterticket, Terminen für Veranstaltungen (Orientierungswoche eben), ... aber kein Wort über Stundenpläne. Aber wenn ich auf der Erstsemesterseite der Uni bin, steht da was von Stundenplan zusammenstellen. So wie ich's verstanden hatte, könnte man das tun, aber müsse es nicht. Die Vorlesungen beginnen übrigens unmittelbar darauf auf die Woche, also ab November.


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 22:05
@cherokee

wenn nicht explizit was über die stundenpläne in deinen unterlagen steht, dann würd ich mir da auch kein kopf machen


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 23:14
@cherokee

Hey, ich fange auch gerade an zu studieren :D

Also bei uns war es so, dass sich jeder schon vorher seinen Stundenplan zusammengestellt hat. Bei uns beginnen einige Vorlesungen auch schon an dem 1. Tag. Nicht, dass du schon gleich am Anfang Vorlesungen verpasst ;)


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 23:16
@cherokee

Und ich empfehle dir, dich vorher zu informieren und dich vorzubereiten. Denn für bestimmte Veranstaltungen gibt es Anmeldepflicht. Wenn du dich nicht für die entprechenden Vorlesungen rechtzeitig anmeldest, kannst du keine Klausur zu der Vorlesung schreiben.


melden
cherokee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 23:17
@Subway
Stand in einem der Briefe aus der Uni EXPLIZIT drin dass du dir den Stundenplan bereits vorher zusammenstellen solltest?


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

19.10.2011 um 23:18
@cherokee



Aber wer sagt denn, dass es explizit drinstehen muss??
Als Student muss man lernen, selbstständig zu arbeiten ;)


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

20.10.2011 um 02:31
@cherokee
Ähm ok. Also studierende sind eigentlich verpflichtet sich zu informieren, du bist Abiturientin, lesen und recherchieren setzt man voraus ;) das wird dir für dein Studium helfen wenn du es so handhabst. Weil - sorry - es wird nicht jedem studi alles in den hintern geschoben. Ich arbeite zufällig an der Uni und habe jeden Tag diese anfragen daher mein tipp an dich.
Ich bin aus Österreich glaube aber das es in Deutschland nicht sehr unterschiedlich ist. Sobald du "studierende" bist solltest du dir einen Plan erstellen. Bei uns gibt es Vorlesungen, die ab einem bestimmten Datum buchbar sind mit einer anmeldefrist. D.h. manche Seminare oder begehrte Vorlesungen sind ganz schnell ausgebucht, das kann für dich bedeuten - wenn du Pech hast - dass du diese Lehrveranstaltung erst im nächsten oder übernächsten besuchen kannst. Und nur ein Beispiel. Für eine Lehrveranstaltung kann man sich Zb ab Juli schon anmelden und es kommt vor dass diese in ein paar tagen ausgebucht ist. Und das, obwohl die Uni erst im Oktober anfängt.
Also bei uns gibt es Studienpläne, da steht - nochmal sorry - idiotensicher drinnen wie und welche Vorlesungen man genau besuchen sollte, welche in welchem Semester usw. Mit genauen angaben der ects-punkte damit du dann auch ausreichend hast um dein Studium abzuschließen.
Also, soviel dazu. Im Normalfall gibt es studierendenberatungen oder studis in höheren Semestern die erstsemestrige beraten. Man sollte sich schon vorher gut informieren. Weil wenn du dann nachteile von deiner Unwissenheit hast bist du schuld und keiner wird dir wirklich entgegenkommen.
Wie gesagt, betrifft alles nur at, ob es in de gleich ist weiß ich nicht.
(sorry für eventuelle Fehler - Handy - autokorrektur^^)


melden
cherokee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

20.10.2011 um 02:39
So eben erfahren, dass man uns alles in der Orientierungswoche erklärt und keiner erwartet, dass wir irgendwas machen müssen - so muss es auch sein!! :) Bin beruhigt. Thread kann gelöscht werden.


melden

@Studenten:Unistundenplan (Thread kann nach Auflösung gelöscht werden)

20.10.2011 um 04:00
Wenn man in der ersten Woche auch nur eine Vorlesungsstunde verpasst wird man sofort exmatrikuliert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: