Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 19:59
Hallo, -

Wenn ich einen Gartenteich habe, mit Sauerstoffzufuhr von einem Fluss. Dort sehr nahe, wird auch intensiv Landwirtschaft betrieben. Im Fruehjahr, wurde Wasserpest gepflanzt. Es ist jetzt Sommer und diese hat sich sehr gut vermehrt. Nitrate und Phosphate koennen nicht nachgewiesen werden. Die obere Schicht hat eine Temperatur von 19 C und am Boden 20 C. Der Sauerstoff ist meine ich im ganzen Teich gut verteilt.

Meine Frage ist jetzt, koennte es sein, dass der Teich eines Tages eutroph wird? Natuerlich kommen Nitrate und Phosphate in den See rein, diese werden nur direkt von den Pflanzen aufgenommen und fuer das Wachstum benutzt. Was aber, wenn es mehr Duengung gibt, als die Pflanzen aufnehmen koennen? Oder wuerde der See einfach weiter im guten Zustand erhalten bleiben? :/

Wuerde mich ueber einpaar Antworten Freuen! Vielen Dank :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:01
wo wohnst du wen sommer ist?


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:05
in Deutschland.


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:08
@Green_Lion
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Es ist jetzt Sommer
Ich glaube, das war @schnitzelolga 's Frage.
Wenn jetzt Sommer ist, musst du ja woanders leben als in D.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:12
also, es war! natuerlich, aber was wuerde in zukunft mit dem teich passieren...


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:21
Vielleicht findest du hier die Antwort.. ;)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111109105511AAtaY6L


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:22
Dein Teich wird auf jeden Fall eutroph, auch wenn du keine Nährstoffzufuhr hast. Blätter, Staub, absterbende Mikroorganismen - im Teich geht dass sehr schnell, und du kommst mit dem rausnehmen nicht nach. Mit Zufuhr gehts noch schneller.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:26
Der Teich beinhaltet keine Lebewesen. Ich dachte nur, dass durch die Sauerstoffzufuhr, vom Fluss, vielleicht der Teich in Zukunft in takt bleibt???? :?


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:28
was man noch hinzufuegen kann, der Teich ist nicht mit einer Folie ausgelegt worden!


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:28
@Green_Lion
Aber die Wasserpflanze IST ein lebewesen oder?
Du meinst wahrscheinlich dein Teich hat nur Flora - aber keine Fauna :D
Und das wird nicht so bleiben .. Frösche etc

Ist das ne Schulaufgabe für Bio?
Beim Link von @DeadPoet hat sich die Frage erledigt :ok:


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:39
keine Schulaufgabe! Ich will nur die Antwort wissen, um sicherzugehen, dass es doch richtig beantwortet wurde :)


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:53
@Green_Lion

wenn da Wasserpest drin ist, und nicht mal Folie, hast du jede Menge Mikroorganimen drin: Wasserflöhe, Sonnentierchen, Rädertierchen und und und. Wären sie nicht da, hättest du eine grüne Suppe mit einzelligen Grünalgen, die sich über Sporen in der Luft verbreiten. Wasserkäfer, Libellenlarven, Wasserschnecken, Wasserläufer, Rückenschwimmer ....

Wenn du Nährstoffzufuhr hast, pflanze eine Seerose, die sind Starkzehrer. Die wird supi blühen, aber nach einigen Jahren wirst du das Monster auch eindämmen müssen.


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:58
@Green_Lion

Antwort für die Hausaufgabe:
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Wenn ich einen Gartenteich habe, mit Sauerstoffzufuhr von einem Fluss. Dort sehr nahe, wird auch intensiv Landwirtschaft betrieben.
Zufuhr von Sauerstoff und phosphaten, nitraten etc ..
-->Pflanzenwachstum
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb: Im Fruehjahr, wurde Wasserpest gepflanzt. Es ist jetzt Sommer und diese hat sich sehr gut vermehrt. Nitrate und Phosphate koennen nicht nachgewiesen werden.
Da sie ja eingebracht werden - müssen sie in der Wasserpest verstoffwechselt worden sein!
--> reges Pflanzenwachstum
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Die obere Schicht hat eine Temperatur von 19 C und am Boden 20 C. Der Sauerstoff ist meine ich im ganzen Teich gut verteilt.
Klar :D
1° macht kaum Unterschied bei der Menge an gelöstem Sauerstoff!
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Meine Frage ist jetzt, koennte es sein, dass der Teich eines Tages eutroph wird?
Ja vielleicht oO
Wenn die Pflanze im Herbst abstirbt könnte das den Seeboden wegen den Resten durchaus um mehrere zentimeter anheben ... Europhierung würde dann zu verlandung führen ...
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Was aber, wenn es mehr Duengung gibt, als die Pflanzen aufnehmen koennen? Oder wuerde der See einfach weiter im guten Zustand erhalten bleiben? :/
Wasserpest an sich ist ja ne Pflanze die selbst auch viel Sauerstoff produziert ...
der See ist im Sommer gut "durchlüftet" und damit wird eine Sauerstoffzehrung in Folge der Arbeit von Destruenten sowieso vermindert/verhindert
deshalb ist eine Eutrophierung eigentlich eben nicht garantiert!


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 20:59
Ja, vielen dank fuer die hilfreichen antworten. also geht es eher in die richtung, das keine eutrphierung stattfindet :)


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:00
Ich schwöre, er eutrophiert. Kriegst 20 Seerosen von mir, wenn nicht.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:03
aber eine eutrophierung kann doch eigentlich nicht sein wenn dort genuegend sauerstoff durch den bach hinzukommt! :O "verwirrung"


>>>noch hinzuzufuegen ist, dass Laub nicht auf dem Boden liegen bleibt (wird wahrscheinlich durch aerobe desutrueneten zersetzt, wegen des hoehen Sauerstoffgehaltes im Teich > von dem Zufluss an Wasser vom Bach)


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:11
Was hat denn der Sauerstoff mit Eutrophierung zu tun?

Wenn du Wasserpest drin hast, brauchst den Bach eh nicht, die Pflanzen machen Sauerstoff genug. Ausserdem nimmt Wasser über die Oberfläche auch Sauerstoff auf.

Natürlich wird Laub etc. zersetzt und umgewandelt - in eine Schicht, der du beim Wachsen zugucken kannst.

Selbst in einem blanken Folienbecken mit einer Seerose + Wasserpest kannst du nach einiger Zeit eine erste Schicht beobachten, die nach und nach wächst.


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:15
In der Verlandungszone oder im seichten Wasser beginnts mit denen da

Wikipedia: Zoogloea (Biozönose)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:18
ich verstehe nur den grund nicht, warum er eutrophieren sollte. z.Z. hoeren sich die antworten von >thermometer< ziemlich logisch an.


:D ich wuerde dir gerne glauben, wenn du mich ueberzeugen kannst! :)


melden

Nur kurze Frage zu einem Teich mit Sauerstoffzufuhr.

09.11.2011 um 21:24
Die Natur wird dich überzeugen.
Ich hab seit 15 Jahren einen Schwimmteich, mit Folie, und ich bau die Dinger sogar. Und ich züchte Wasserpflanzen, vor allem Seerosen, in Becken. Wenn ich die nicht regelmäßig ausräume, wächst das zu im Nu.


Anzeige

melden