Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inkompetente Verkäufer

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verkäufer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 21:28
Tja, weil überall das Personal eingesparrt und abgeschafft wird. Überall immer weniger Leute, und die kennen sich natürlich nicht mit allem aus.
Das gibt natürlich Unverständnis bei den Kunden.

Anzeige
melden

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 21:40
@emodul
Ja, Unfug :D
Was passiert, wenn man auf einen Verkäufer trifft, der sich eben nicht mit seinem Produkten/Dienstleistungen auseinandergesetzt hat, kannst du zum Teil an dem Gemecker in diesem Thread nachlesen. Scheisse verschleudern kann jeder, dann ist man zwar ein Verkäufer, aber noch lange kein Guter. Das Drumherum wie die Überzeugungspsychologie ist hier übrigens nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 22:04
@GrandOldParty
Er arbeitet gewinnorientiert, nicht inkompetent. ;)

Gruß
CM_Punk


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 22:06
Nein, er hatte keine Ahnung. Das war zumindest seine Hauptfeder.

@Aniara


melden

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 22:11
@GrandOldParty
naja, da kann man sich jetzt wohl drüber streiten, glaube ich. Er dachte sich eben, "Hey, dem kann ich doch bestimmt auch einen für mehr Geld andrehen anstatt einem billigeren, der seinen Wünschen entspricht." Deshalb würde ich ihm nicht unbedingt Inkompetenz vorwefen, sondern eben nur die gewinnorientierte Richtung. Denn eigentlich sollten solche Verkäufer doch mehr drauf haben.
Ich habe mir bei Atelco auch mal einen "durchschnittlichen" PC für 1300 andrehen lassen. Heute hab ich einen, der ist um Längen besser, selber zusammengestellt und hat mich rund 700 gekostet, die sind eben darauf aus, Gewinn zumachen und Verkäufe zu erzielen. Da sind solche Unwissenden eben leichte Beute. :)

Gruß
CM_Punk


melden

Inkompetente Verkäufer

19.11.2011 um 22:49
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Klar der durchschnittliche Informatikstudent reisst sich auch drumm Verkäufer in nem elektromarkt zu werden :D
Der Kerl hat Einzelhandelskaufmann gelernt, wenn überhaupt und dadurch einfach keine Ahnung von PCs, zumindest nicht so viel wie jemand der sich hobbymässig intensiv beschäftigt!
Hat nix mit inkompetenz zu tun finde ich!
Zählen die Leute um Gamestop dazu? Oder müssen die noch Nerdisch belegen? :D


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 10:13
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was passiert, wenn man auf einen Verkäufer trifft, der sich eben nicht mit seinem Produkten/Dienstleistungen auseinandergesetzt hat, kannst du zum Teil an dem Gemecker in diesem Thread nachlesen.
In diesem von GoP geschilderten Fall bin ich mir übrigens gar nicht so sicher, ob der Verkäufer wirklich inkompetent ist. Der Verkäufer hat einfach versucht, einen neuen und leistungsfähigen Computer zu verkaufen. Das muss nicht falsch sein, denn spätestens wenn der Kunde irgendwelche leistungshungrigen Spiele installieren will und diese dann nicht laufen, wird ihn der Verkäufer wieder zu Gesicht bekommen.

Emodul


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 11:48
Vielleicht handelte es sich ja auch um einen inkompetenten, gewinnorientierten Verkäufer....

Ich mache mir manchmal im Baumarkt auch einen Spass, gehe in die Elektroabteilung und frage den anwesenden Verkäufer scheinbar ernst gemeinte Fragen (bin selbst Elektromeister).
Da kommen schon lustige Dinge bei raus, Kabel, die besonders dafür geeignet sind den Strom nach oben fliessen zu lassen usw.
Ist manchmal nicht einfach, sich dabei das Lachen zu verkneifen :D
Und dann der Gesichtsausdruck, wenn die Erkenntnis kommt (falls sie kommt :D ), dass da jemand vor einem steht, der Ahnung von der Materie hat und das Wissen bzw. die Verkaufsstrategie testet :)


2x zitiertmelden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 12:01
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da kommen schon lustige Dinge bei raus, Kabel, die besonders dafür geeignet sind den Strom nach oben fliessen zu lassen usw.
Wenn man die Strippe andersrum einbaut, fließt der Strom dann schneller nach unten?
Das wäre ja für Windkraftanlagen ideal


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 12:05
@StUffz

Klar, komm her, ich verkauf es dir :D


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 12:09
Der Beruf heißt nun mal Verkäufer und nicht Berater. Da sollte man schon realistisch bleiben und nicht zu viel erwarten. Wobei ein Bankberater is auch blos ein Verkäufer. Also selbst den Begriff Berater sollte man nich überbewerten. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 12:11
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich mache mir manchmal im Baumarkt auch einen Spass, gehe in die Elektroabteilung und frage den anwesenden Verkäufer scheinbar ernst gemeinte Fragen (bin selbst Elektromeister).
Bin mir ziemlich sicher, dass "Besserwisser" nicht unbedingt bessere Verkäufer sind. Es muss also nicht unbedingt mangelndes Fachwissen sein, dass der Verkäufer selbst bei offenbar doofen Kunden, gute Miene zum bösen Spiel macht, obwohl er es eigentlich besser weiss.

Bin mir nicht sicher, ob der Kunde gerne von einem Verkäufer kauft, der ihn eben (vor der Frau/Freundin) gnadenlos bloss gestellt hat.

Emodul


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 12:21
@emodul

Ob es Teil seiner Verkaufsstrategie ist, sei mal dahin gestellt. Der Unterhaltungsfaktor ist jedenfalls relativ hoch :)
Ich gehe ja auch nicht in den Baumarkt, um den Verkäufer bewusst zu ärgern, i.d.R. will ich ja was einkaufen. Bei manchen Steilvorlagen muss man aber einfach drauf eingehen, das geht dann nicht anders.


melden

Inkompetente Verkäufer

20.11.2011 um 16:22
@emodul
Nochmal, das Beispiel von Gop ist nicht gemeint. Wie gesagt, seine Produkte sollte der gute Verkäufer kennen, sonst wird das nix, mit der dauerhaften Kundenbindung. Das bedeutet nicht, dass er das Herkunftsland jeder Schraube auswendig weiss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: