Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lol Lol Lol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:35
Könnte man als Lehrer Studienberater werden? hat man da überhaupt irgendetwas nützliches was einem was bringt?

Anzeige
melden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:38
warum nicht man kann doch durch umschulungen oder kurse jeden beruf ausüben den man möchte egal aus welcher berufsspate man kommt.


melden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:39
@ichbindumm

Da kann dir sogar besser Wiki weiterhelfen ... ich glaube, wir haben hier wenig Lehrer ;)
Ausbildung, Fach- und Berufsverbände [Bearbeiten]

Die Ausbildung zum Studienberater ist nicht geregelt. Ein auch in Deutschland verbreiteter internationaler Weiterbildungs- und Qualitätsstandard ist der Global Career Development Facilitator (GCDF).

Es gibt in Deutschland zahlreiche Angebote zur Studienberatung von unterschiedlichen öffentlichen und privaten Institutionen. Das führt unter anderem zu schwankenden (finanziellen und Personal-) Ressourcen und zu unterschiedlichen Interessenlagen bei den Anbietern der Beratung. In der Folge ergeben sich Schwierigkeiten für die Professionalisierung und Qualitätssicherung der Angebote und für die Vertretung der Interessen von Beraterinnen und Beratern und ihren Ratsuchenden. Es gibt mehrere selbstorganisierte Verbände von Beraterinnen und Beratern, die solche Aufgaben übernehmen:
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.v. (dvb)
Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (GIBeT)
Berufsverband der Studienberater/innen von Baden-Württemberg e.V.
dvb-BerufsBeratungsRegister
Wikipedia: Studienberatung


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:42
@Thalassa
@-Therion-
ich meine gäbe es da irgendwelche vorteile wenn man mal lehrer war? weil man ja mit schülern (auch oberstufe) umgeht, mit ihnen ''arbeitet'', präsentiert und erzieht. oder ist das eigentlich egal?


melden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:45
Naja ich denk schon das es einige Berufe gibt in denen die Erfarhung und Ausbildung als Lehrer hilfreich sein könnten, vor allem in "ähnlichen" Berufen halt. Kindergärtner/in zb. Oder in einem Krankenhaus in der Kinderabteilung oder so vill? Oder vill in nem Jugendknast, is ja fast das gleiche wie ne Schule heutzutage :D


melden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:46
@ichbindumm

Ich bin keine Lehrerin und kenne auch verhältnismäßig wenig Lehrer in den letzten Jahren ;) , aber rein vom Logischen her könnte ich mir vorstellen, daß das schonmal eine gute Voraussetzung wäre.


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 16:49
@Thalassa
@dovahkiin
gut, danke. denn ich musste ne bewerbung schrieben & mir die erkenntnisse und qualifikationen und sowas ausdenken. ich hatte keine ahnung & schrieb einfach dass ich lehrer war, mit schülern arbeitete , präsentiert habe usw.. passt das einigermaßen? wiel ich hab angst dass ich mich jetz blamiert habe :/ ich hatte kien ahnung was man dazu gemacht haben muss , um für den job geeignet zu sein. (ich bin in der 9. klasse)


1x zitiertmelden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:03
@ichbindumm

du hast dich erstmalig für einen Job beworben und angegeben du wärst Lehrer...?


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:07
@dovahkiin
dass ich war. nicht bin xD


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:08
& ne bewerbung in der shcule nicht echt jetzt


melden

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:08
@ichbindumm
Zitat von ichbindummichbindumm schrieb:ich bin in der 9. klasse
:D Ich bin davon ausgegangen, daß du zumindest schon auf Lehramt studierst und später - wann auch immer - zumindest dieses Diplom in der Tasche hast :D .


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:10
@Thalassa
dass sollte ja auch nur ausgedacht sein:D nur so in der schule...hat jetzt nicht wirklich was mit mir zutun


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:19
Wer etwas kann, verdient damit sein Geld. Wer dazu zu blöd ist, der unterrichtet es. Wer selbst dazu zu blöd ist, der verwaltet es.


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:21
@Doors
ich mein jetz wenn sich ein ehemaliger lehrer bewerben würde & es damit begründet dass er mit schülern umgegangen ist, mit ihnen gearbeitet hat, auch in gruppen, vor ihnen präsentiert hat usw... wär das ein grund warum man geeignet wäre für so einen job?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:23
@ichbindumm

Das kommt ja auf den Job an, für den er sich bewirbt. Wenn er nur Mülltonnen-Leerer wird, ist eine Qualifikation als Lehrer nicht unbedingt erforderlich.


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:24
@Doors
ich meine jetzt den job den ich da oben angegebn habe. studienberater :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:26
@ichbindumm

Google kaputt?



Bildungs-, Studienberater/in


Die Tätigkeit im Überblick

Bildungs- und Studienberater/innen informieren Jugendliche und Erwachsene über Möglichkeiten der Berufswahl sowie der Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus beraten sie Studierende bei vielfältigen Studienbelangen.

Bildungs- und Studienberater/innen sind vor allem an Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der beruflichen Erwachsenenbildung tätig. Ebenso bieten die Beratungs- und Bildungseinrichtungen der Kammern und der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Zugang

Um als Bildungs- und Studienberater/in tätig zu sein, wird üblicherweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium erwartet. Voraussetzung im Bereich Bildungsbegleitung ist häufig eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.

(Agentur für Arbeit)


melden
ichbindumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrer - Beruf wechseln, möglich?

09.12.2011 um 17:28
@Doors
hab ich schon gelesen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: