Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Überschallknälle

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überschallknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 14:27
Grade eben gab es zwei recht heftige wahrscheinlich Überschallknälle, im Abstand von etwa 3-5 Sekunden. Nähe Göppingen.

Wer war das? Wo kann man denn da nachgucken? Hat nochjemand in der Region dies wahrgenommen?

Meine Fenster haben gewackelt und Geräusche gemacht...dachte nicht, dass so etwas so stark sein kann.

Wer kann mir helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 16:50
Woher weisst Du denn dass es sich ausgerechnet um einen Überschallknall gehandelt hat ? Diese treten heutzutage aus Lärmschutzgründen eigentlich kaum noch auf, und wenn dann nicht so intensiv. Ich kann mich gut dran errinnern dass wir die Dinger zu DDR Zeiten oft bis zu 10 mal täglich gehört haben (hatten 2 MIG Geschwader in Wurfweite).

Allerdings mit Fenster wackeln und so war auch eher selten, war eher ein einfacher aber lauterer Knall, da die Schallmauer i.d.R. in einer grösseren Flughöhe durchbrochen wird. Ausnahmen stellen da Tiefflüge über Wasser da.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 16:55
@Outlawhdf

Ich denke es mir nur. Was soll es sonst sein?

Wenn es eine Explosion gewesen wäre, hätte man doch nachher Sirenen, Krankenwagen gehört.


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:00
Von einem Flugzeug?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:02
@Comguard2

Kannst Du bitte nochmal lesen?

Ich habe geschrieben, wenn es eine Explosion gewesen wäre, hatte man doch danach Sirenen gehört.

Aber da es zwei Knälle waren, und man nkeine Sirenen gehört hat, schliesse ich auf einen Überschallknall von einem Flugzeug.


1x zitiertmelden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:06
@weisserschnee

hast Du denn evtl. auch Flugzeuge gesehen oder akustisch wargenommen bzw. wohnst Du in der Nähe einer Airbase oder eines Übungsgeländes ?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:12
@Outlawhdf


nein, keine Flugzeuge, aber ein sekundenlanger Nachhall, wie Donnergrollen


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:15
@weisserschnee

So ein "Nachhall" kann durchaus normal sein und durchaus einem Überschallknall zugeordnet werden.
Gits denn sowas wie eine militärische Airbase o.ä. in Deiner Nähe ?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:19
@Outlawhdf

nicht, dass ich wüßte


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:30
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Wer kann mir helfen?
Die Verwaltung! Indem sie deine Überschrift berichtigt, der Plural von Knall ist nämlich Knalle.

Sry mehr fällt mir dazu nicht ein :D


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:40
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Kannst Du bitte nochmal lesen?

Ich habe geschrieben, wenn es eine Explosion gewesen wäre, hatte man doch danach Sirenen gehört.

Aber da es zwei Knälle waren, und man nkeine Sirenen gehört hat, schliesse ich auf einen Überschallknall von einem Flugzeug.
Und was habe ich geschrieben? Von einem Flugzeug. Wo ist das Problem?

Dachtest du ich schreibe von einem Flugzeugabsturz? Steht doch nix.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:47
@Comguard2

ups...da habe ICH dich falsch verstanden!


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:48
@weisserschnee

Sicherlich sprechen alle Indizien für einen evtl. Überschallknall. Allerdings ist es schwierig Dir da genau etwas zu bestätigen oder Dir weiter zu helfen wenn man keine weiteren genauen Angaben über evtl. Flugbewegungen hat. Und da Du ja ausser dem eigentlichen Knall mit anschliessendem Nachhall nichts weiter bemerkt hast, wirds schwierig mit der Lösung.

Wenn es also nicht gerade ein "vergessener" Silvesterböller in der umittelbaren Nachbarschaft war der sogar die Fenster zum wacklen brachte (ja,es gibt diese Art von Böller,speziell aus dem Osteuropäischen Raum), dann kann es durchaus ein Überschallknall gewesen sein,auch wenn dieser heutzutage eher selten auftritt.


1x zitiertmelden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 17:53
@weisserschnee
@Outlawhdf
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb: Überschallknall. Allerdings ist es schwierig Dir da genau etwas zu bestätigen oder Dir weiter zu helfen wenn man keine weiteren genauen Angaben über evtl. Flugbewegungen hat.
Das stimmt so nicht! Überschall-Überflüge müssen nämlich -auch durch die BW- angemeldet werden. Dass heißt, jeder Flughafen in der Umgebung so wie das BmV MUSS jedem Bürger Auskunft erteilen.

Also ein Anruf reicht aus. Thema geklärt?


melden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 18:03
@Prof.nixblick

Klar kann ein einfacher Anruf beim BmV oder beim nächsten Flughafen o.ä. Aufschluss bringen, da geb ich Dir recht. Auch wenn ich bezweifele dass man dort sofort und bereitwillig Auskunft gibt, selbst wenn man letztendlich dazu verpflichtet ist.

Allerdings konnte man hier keine Angaben machen ob überhaupt Flugbewegungen wargenommen wurden bzw. ob und wo eine Airbase oder ein Flughafen in der Nähe ist der in Frage komme könnte.

Letztendlich kann aber die telefonische Nachfrage Licht ins Dunkel bringen,richtig.


1x zitiertmelden

Zwei Überschallknälle

31.01.2012 um 18:10
@Outlawhdf
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb:Auch wenn ich bezweifele dass man dort sofort und bereitwillig Auskunft gibt
Das mit dem "sofort" mag sein :D


melden

Zwei Überschallknälle

03.06.2020 um 10:44
Ich grab mal fiese Leiche hier aus.
Gestern Mittag waren 2 Jets über uns unterwegs und es waren 3 Überschallknalle zu hören. Ja, es waren Überschallknalle. Meine Frau war zu dem Zeitpunkt 20 km von mir entfernt und mehrere Arbeitskollegen ca 18 km und alle haben das gleiche wie ich gehört und gesehen. Es hat 2 mal unmittelbar hintereinander geknallt und der dritte Knall kam etwa 3 bis 5 Sekunden später.
Wie können 2 Flugzeuge 3 mal Überschall erreichen. Jetzt ne blöde Frage. Wenn ein Flugzeug auf doppelte Schallgeschwindigkeit beschleunigt, gibt es dann 2 Knalle? Also einen bei 1236 km/h und den nächsten bei 2472 km/h?


1x zitiertmelden

Zwei Überschallknälle

03.06.2020 um 11:10
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich grab mal fiese Leiche hier aus.
Warum gräbst Du fiese Leichen aus?

PS:

Wenn Du auf fiese Sachen stehst:

http://www.fiese-scheitel.de


melden

Zwei Überschallknälle

03.06.2020 um 11:25
@Able_Archer
Ha wie geil, ich wusste, dass das das erste ist wo drauf eingangen wird. Wollte es erst noch korrigieren!


melden

Zwei Überschallknälle

03.06.2020 um 11:28
@leakim

intellektuelle Normalverteilung.

:D



Gerd


Anzeige

melden