Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist dieses Sprichwort saudumm?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saudumm, Probieren Geht über Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 02:34
Ich habe letztens mal wieder das Sprichtwort "Probieren geht über studieren" gehört.
Ich kenn das schon lange, aber diesmal habe ich das erste mal darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass die Kernaussage ist, dass man am besten nicht nachdenken sollte was man tut sondern einfach erstmal was tun sollte.
Ich kam nicht umhin festzustellen, dass ich das saudumm finde.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 02:43
quasi "erst handeln dann denken."
ist schon ziehmlich dumm, aber passiert mir hin und wieder selber


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 02:45
Solche Saudummen Sprichwörter gibt es ja zuhauf, muß nur immer wieder festellen dass da oft viel Wahrheit drinsteckt, blöd aber ist halt so...


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 04:18
Unter "Probieren geht über Studieren" verstehe ich folgendes:

Du kannst dir die Theorie einpauken, dir von dritten erzählen lassen wie etwas funktioniert, schmeckt, riecht, sich anfühlt...
aber letztlich ersetzt all diese Theorie und das Wissen Dritter nicht die Erfahrung die man selber in der Praxis sammeln kann.
Man könnte auch sagen "Versuch macht klug"

Beispiel 1:
Ich will rausfinden wie man einen Apfelkuchen backt. Schaue im Internet nach Erfahrungsberichten und Rezepten, frage meine Mom und Freundinnen nach deren Erfahrungen, lasse mir Schritt für Schritt alles erklären. Mir wird sogar erklärt wie der Kuchen riechen und schmecken muss wenn er fertig ist.
Ergebnis: Ich weiß wie man einen Apfelkuchen backt, welche Tricks und Kniffe es gibt.
Aber: ich hab noch immer keinen Apfelkuchen selbst gebacken, somit bin ich nur Theoretiker. Aber wie wir meistens im Leben schon erfahren haben, in der Praxis läuft manches anders als in der Theorie.

Beispiel 2:
Du wirst mit einem Gericht konfrontiert welches du bisher noch nicht kanntest.
Dein Kumpel schwärmt davon wie toll es doch schmeckt, kann dir vielleicht sogar sagen ob es geschmackliche Ähnlichkeiten zu anderen (dir bekannten) Gerichten gibt.
Trotz alledem weißt du dann aber noch immer nicht wie es für dich schmeckt, ob es dir schmecken würde.
Letztlich bleibt dir nur selbst ein wenig von diesem Gericht zu probieren um zu erfahren wie und ob es dir schmeckt.

Beispiel 3:
Sexuelle Erfahrung sammeln:
Man kann so viel zu dem Thema lesen, anschauen und hören wie man will... kann sich mit theoretischem Wissen vollstopfen. Man kann nachlesen wie die Anatomie des Menschen beschaffen ist, welche erogenen Zonen es gibt, wie man damit umgeht, ...
Aber (hier dürfte mir wahrscheinlich so ziemlich jeder zustimmen) hier lernt man mehr durch die praktische Erfahrung.

Beispiel 4:
Auto fahren:
In der Theorie wird man über alles mögliche informiert. Man lernt welche Verkehrszeichen was bedeuten, wie man auf welche Situationen reagieren muss, wer Vorfahrt hat, wie man ein Auto bedient...
Aber die Praxiserfahrungen sind wichtig und nötig um dann auch tatsächlich fahren zu können. Erst im tatsächlichen Straßenverkehr lernen wir endgültig wie man sicher und verantwortungsvoll fährt, wie man sich in den verschiedensten Situationen verhält.
Hier bereitet die Theorie nur vor aber die Praxis ist wichtig um das theoretische Wissen zu vertiefen.

...


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 04:33
Ja, matschepampe hat es richtig gesagt. Eigendlich müsste es heissen "Studieren und im Anschluss probieren geht über nur studieren.".

Ist mir in meiner Ausbildung auch immer wieder aufgefallen. Erst gab es stundenlang Theorie, was man alles beachten muss und welcher schwierige Schritt der Prozedur wann kommt ... natürlich hat erstmal keiner gepeilt, was der gute Mann da vorne am Pult uns erklären wollte. Dann sind wir ins Labor gestapft und haben bei der Praxis gemerkt, wie unheimlich simpel doch alles ist ... hätten wir NUR Theorie bekommen, hätte keiner von uns die Abschlussprüfung bestanden.

A propos Ausbildung ... vorher habe ich 3 Semester studiert und bin gescheitert. Naja, ich habs halt probiert, was? Meine erste Reaktion auf die Crashlandung in der 3. Nachschreibeklausur war "Tja. Probieren geht halt über studieren.". Völlig anderer Zusammenhang, oder? ;)


psych


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 05:05
@psycho-wrack
Och, es stimmt doch... wenn man etwas nicht ausprobiert weiß man doch garnicht ob es einem liegt oder zusagt. Zumal, in der Theorie kannst super Noten schreiben und alles wissen - aber das bedeutet noch lange nicht das du dich in der Praxis behaupten kannst.


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

05.04.2012 um 05:54
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: "Probieren geht über studieren"
ich interpretiere dieses sprichwort so:

bevor man lange über eine sache nachdenkt, sie vor sich hinschiebt, den kopf darüber zerbricht ob etwas gut geht, man nicht weiss wie man sich in einer situation verhalten soll, schon im vorhinein sich selbst sagt "das schaffe ich doch niemals" oder "das kann ich sowieso nicht"

wer mit diesen negativen gedanken soviel zeit verschwendet aus angst zu versagen oder aus bequemlichkeit, sich selbst belügt und ausreden erfindet warum man etwas nicht tun kann statt es einfach zu versuchen der steht sich und seiner weiterentwicklung selbst im weg.

daher ist es sinnvoller einfach alles ausprobieren, bevor man lange darüber nachdenkt und aus versagensängsten sich die chance nimmt über seine grenzen hinauszuwachsen. wie matschepampe schon sagt ... wenn du etwas nicht ausprobiert hast kannst du dir kein urteil darüber erlauben.

das sprichwort hat also durchaus seine berechtigung und ist ablolut keine dumme aussage.


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 01:44
Von nichts kommt nichts....


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 01:46
Wer andern eine Grube gräbt, sollte auch den ersten Stein schmeißen!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 01:47
Probieren geht über studieren...

Find ich überhaupt nich dumm ! ....


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 02:05
@1.21Gigawatt

Ich interpretiere dieses Sprichwort ähnlich wie @-Therion- ...

Nachdenken ist ja nicht gleich studieren, und bevor man etwas endlos überdenkt im wahrsten Wortsinn, sollte man lieber mal handeln, ehe sich wasauchimmer noch von ganz alleine erledigt hat.

Von daher finde ich das Sprichwort gar nicht mal so dumm.


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 07:23
ich denke es bedeutet so viel wie Praxis geht vor Theorie..........im Sinne von, wenn man etwas praktisch ausprobiert, dann ist das besser, als es theoretisch abzuleiten.......ich finde, das macht Sinn.
Man kann natürlich theoretisch erklären, warum z.B. Kaffee bitter schmeckt, wie bitter schmeckt etc. Man weiß aber nur, was mit bitter gemeint ist, wenn man es probiert hat......so ungefähr


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 08:26
der Ausdruck "saudumm" zeugt schonmal davon, daß man keine Ahnung hat, wie intelligent Sauen eigentlich sind...


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 08:37
,,Probieren geht über studieren" heißt doch nicht, dass man ohne Denken handeln soll.

Es heißt, dass man sich in manchen Angelegenheiten einfach am besten aktiv Erfahrungen bildet.

Denken kann man immer noch.


1x zitiertmelden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 08:43
"Als ein Mitarbeiter
nach dem tausendsten Versuch,
eine marktreife Glühbirne
zu entwickeln, sagte „Wir sind gescheitert",
erwiderte Edison: „Ich
bin nicht gescheitert. Ich kenne
jetzt 1000 Wege, wie man keine
Glühbirne baut."



melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 11:32
Zitat von KcKc schrieb:Denken kann man immer noch.
Mit der Betonung auf "kann". Viele nutzen das was sie können leider nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 12:23
Theorie kann Praxis nicht ersetzen.

Ich kann, rein theoretisch, an einem PC-Flugsimulator wunderbar fliegen. In der Praxis hätte ich vermutlich das WTC glatt verfehlt.


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 12:25
das WC verfehlst auch ständig....sagt Deine Frau...


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 12:43
@Doors
Was für ein Vergleich.... :D


melden

Ist dieses Sprichwort saudumm?

25.05.2012 um 13:43
@El-Presidente

Nicht mein Problem, wenn die Leute zu dumm sind :D

Ich wunder mich immer wieder, was für Aktionen so gebracht werden.


Anzeige

melden