weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Finden, Sachen, Fundsachen, Abgeben
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 20:44
Hallo liebe Community,

es passiert täglich tausenden von Menschen: sie verlieren ihre Sachen, also Geldbörsen, Handtaschen, usw.
Sollte dieser Gegenstand dann gefunden werden, hat der Glückliche zwei Möglichkeiten. a) er gibt die Sachen ab oder b) er behält sie. Einem wird ja immer wieder gepredigt es sei ehrenvoll die Sachen wieder abzugeben, allerdings ist es unklar ob sie selbst dann beim Besitzer wieder ankommen.
Außerdem ist es doch eigenes Verschulden so etwas zu verlieren, oder?


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 20:53
Denke die ganze Papierkram neu zu beantragen schweinearbeit und deshalb sollte man die wenigstens dem Besitzer zukommen lassen.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 20:56
jawoll. wenn ich was verliere, will ich meinen kram auch wiederhaben ;)


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 20:57
selbst wenn man das bargeld aus der geldbörse behält,sollte man zumindest den rest abgeben.


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 21:04
Abgeben, der Rest fällt für mich schon in die Kategorie "diebstahl"..also ich würd mich so fühlen wenn ich da einfach was einsacke.


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 21:07
@darkylein

anders als beim Diebstahl wirkt nicht jemand extra auf dich ein. Es ist deine eigene Schuld.


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 21:08
Bargeld rausnehmen. Bei Karten und allem wär ich vorsichtig, die nützen einem eh nix. Und selbst wenn, macht man sich bei Strafbar


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 21:11
@XenonNo1
ja aber ich würde mich trotzdem so fühlen, wenn ich einfach n fremdes Handy benutze oder jemandem Geld aus der Brieftasche nehme und seine Karten noch wegwerfe. Habe letztes Jahr meine Brieftasche unglücklich verloren mit verdammt viel Geld drinne und jemand hats abgegeben, hät ich gewusst wär, hät ich n Batzen gegeben, ich hätte das Gleiche auch getan würd ich was finden.


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

13.06.2012 um 21:12
Ich hab mal einen MP3 Player gefunden - denn hab ich zur Nächsten Polizeistation gebracht :3


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 02:14
Wenn ich nen geldschein finden würde und niemand in der Nähe wäre dem er gehört würde ich ihn behalten schließlich kann bei geldscheinen jeder sagen er würde ihm gehören, andere sachen würde ich entweder im Fundbüro abgeben oder wenn die Möglichkeit da wäre persönlich überbringen Briefaschen Handys oder so ähnlich, da ich der meinung bin das die wenigsten wirklich zum Fundbüro gehen würden da sie eh nicht glauben ihre sachen wiederzusehen


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 02:20
Nehmt einen Briefumschlag mit Name und Adresse drauf, macht etwas besonderes rein was darauf hindeutet das er euch gehört und wichtig ist.
Wartet bis/ob er zurückkommt!

Er wird es zu 78% nicht tun! :D

Ich will meine verlorenen Sachen auch wiederhaben, aber wenn ich auf der Straße was wertvolles finde was echt richtig Wertvoll ist müsste ich schon sehr mit meiner Moral kämpfen um es echt zurückzugeben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 06:18
man sollte es abgeben, Fundbüro/Polizei etc!! und ja is eigene Blödheit...

is aber ja davon abhängig wie man im Leben geprägt wurde welche Meinung man dazu hat....

ich würd wenn's ne Geldbörse wäre die Kohle rausnehmen und eventuell noch andere Sachen mit dem Inhalt anstellen...

7e7f9a fliege


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 07:56
Ich bin so lieb und hab bis jetzt immer die Geldbörsen die ich gefunden hab wider zurück gegeben. Und diese sogar mit Geld ect. Jetzt ist meine seit einen Monat weg und keiner war so fair wie ich ... Sie ist Spurlos verschwunden!


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 08:48
§ 965 BGB
Anzeigepflicht des Finders
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

§ 984 BGB
Schatzfund
Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.

So weit die rechtliche Seite


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 08:58
Kommt drauf an was man findet. Man kann auch ein Idiot sein , wenn man nen Haufen Geld findet und es abgibt.


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 21:48
@intruder

und wenn es genau zehn Euro sind?


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

14.06.2012 um 21:49
finders keepers!


melden

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

22.06.2012 um 12:15
frage,
habe ein Ipot oder so ähnliches gefunden - gesperrt! wollte es abgeben, aber kam nie dazu! Wie lange habe ich zeit dieses beim Fundbüro abzugeben?


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

22.06.2012 um 13:02
@leytonhouse

ich meine, wenn du es nicht sofort abgibst ist das eine straftat! hab mal sowas über einen soldaten gelesen, der geld gefunden hat. Sein Finderlohn ist verfallen und er hat 'ne Anzeige bekommen.


melden
Anzeige

Sollte man gefundene Sachen abgeben?

25.06.2012 um 11:56
Habe einmal mit 3 Kollegen eine Geldbörse gefunden welche 4 kreditkarten diverse andere Karten und Rund 2500 CHF Bargeld innehatte. Wir haben im Internet den Herrn ausfindig gemacht und angerufen. Jeder von uns bekam 300.- Finderlohn. Und wir hatten immerhin kein schlechtes Gewissen als wenn wir alles es behalten hätten. :-)


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden